Reihe 1014: Totgesagte leben länger (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reihe 1014: Totgesagte leben länger (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Wider jenen Stimmen, welche die Abstellung aller noch im Betrieb befindlichen Triebfahrzeuge der Reihe 1014 per 6.Jänner 2008 voraussagten, können die betroffenen Lokomotiven noch immer bei diversen Leistungen beobachtet werden.

So bespannte beispielsweise 1014 003 am gestrigen Tag den von Bratislava-Petrzalka nach Mürzzuschlag führenden und aus slowakischen Reisezugwagen gebildeten Erlebniszug 1953 Wiener Alpen und wurde dabei nächst Steinhaus sowie im Bahnhof Mürzzuschlag während einer Begegnung mit der EM Werbelokomotive 1116 080 fotografiert:
Dateianhänge
1116 080_1014 003_Mürzzuschlag_12 01 2008.jpg.jpg
1116 080_1014 003_Mürzzuschlag_12 01 2008.jpg.jpg (46.16 KiB) 13036 mal betrachtet
1014 003_EZ1953_Steinhaus_12 01 2008.jpg.jpg
1014 003_EZ1953_Steinhaus_12 01 2008.jpg.jpg (35.78 KiB) 13037 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

In Wien West hab ich heute gegen 12:30 auch eine auf Bahnsteig 6 mit einer slowakischen(?) Garnitur einfahren gesehen.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Aufgrund der Bespannung der IC Garnituren nach Kosice zwischen den Bahnhöfen Wien West und Bratislava Petrzalka ist der Anblick nicht ungewöhnlich!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Angesichts dessen, daß die Planeinsätze ja schon vorbei sein sollten, hats mi dennoch überrascht.
MichaelK
Beiträge: 430
Registriert: Do Jul 31, 2003 22:03

Beitrag von MichaelK »

POSITIV überrascht...
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Da die 1014 keine betriebsgefährdung darstellen, ist es nur vernünftig, sie so lange einzusetzen, bis sie einen schaden erleiden oder fristablauf haben. So einen loküberschuss haben die ÖBB auch nicht, dass sie entscheiden können, eine ganze baureihe von jetzt auf gleich abzustellen.

So ähnlich wird das zur zeit offenbar mit den 4010 gemacht. Einige fahrzeuge haben im lauf des jahres fristablauf (beispielsweise triebkopf 009 im april, seine wagen aber erst im juli). Dann könnte eine verlängerung kommen, vielleicht auch eine umgruppierung, lassen wir uns überraschen - und schauen wir mal, wie viele garnituren es noch bis dezember aushalten.
Montana
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Montana »

Bin heute früh von Wien-Ost nach Bratislava-Petrzalka gefahren. Unseren REX (Abfahrt 8:12h) schob die 1014 012-07. Auf der Fahrt nach Pressburg (also während einer Stunde) sah ich dann noch folgende 4 weitere 1014:
- 1014 010-1
- 1014 011-09
- 1014 013-05 (zog den Gerlach Wien-West - Kosice)
- 1014 016-08

Denke, dass die 1014 noch länger auf dieser route eingesetzt wird.

LG, Werner
Benutzeravatar
BNA-Informant
Beiträge: 803
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23

Beitrag von BNA-Informant »

Momentan gibt es Überlegungen die verleasten 1014 aus ihren Verträgen auszulösen und sich anschliessend nach dem Motto "Aus 2 mach 1" mit den dadurch zur Verfügung stehenden Ersatzteilen zu helfen nachdem neue Stromrichter sicher nicht bestellt werden.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
5046-01

1014

Beitrag von 5046-01 »

Ich würde wegen den 1014er vorschlagen, diese Lokreihe nach Osteuropa, Gerade in den neuen EU- Ländern bzw. auch an euische Priavtbahnen, welche auch auf eingestellte bzw. von der Einstellung bedrohten Regionalbahnen, künftig betreiben würden, verkaufen!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Es gab ja sogar eine diesbezügliche Vorführung einer 1014 bei den ZSSK in Bratislava, daraus dürfte aber nichts geworden sein wie es scheint. Die BRKS hat mit den niederländischen Plan U Fahrzeugen auch nicht wirklich das Wahre gemacht wie man bei einem Posting des BNA-Informanten lesen konnte.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten