Tag und Nacht Eisenbahn - Teil 1

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
1470.001
Tag und Nacht Eisenbahn - Teil 1

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde

Dienstreisen sind ja was feines, man kommt viel herum und wenn man mit der Bahn fährt, dann muss man ja zwangsweise auf Bahnhöfen sein ;). So haben mich wieder mehrere Termine durchs Land gebracht und ich hatte nebenher auch wieder Gelegenheit das eine oder andere Motiv einzufangen. Den Beginn mache ich – wieder einmal – in Salzburg. Diesmal musste ich aufgrund der Termindauer meine Aktivitäten in den Abend und die Nacht verlegen, was aber nicht uninteressant ist (und gesünder weil man nicht in irgendeiner Bar versumpft  ).. Dank meiner mitgenommenen „Nachtausrüstung“ entschloss ich mich diesmal das nächtliche Schwarzach St. Veit zu dokumentieren, in der Hoffnung, genug stehende Züge zu haben. Ich wurde nicht enttäuscht, wenngleich der offenbar unvermeidliche „Mastschaden“ bei der wichtigsten Lok des Abends eingetreten ist.

Ich erreichte am 12.02.2008 mit dem IC 692 den Bahnhof Schwarzach-St. Veit. Da der IC 610 nach Innsbruck verspätet war, konnte ich diese Gegenüberstellung mit dem 6010.006 in Schwarzach nach meiner Ankunft aufnehmen.

Bild

Anschluss ist gewährleistet: Die 1116.076 wartet mit dem R 5098 auf die Reisenden nach Saalfelden, während die sich die 1044.060 auf die Bergfahrt über den Tauern vorbereitet.

Bild

Dieses Panorama wird durch die wartenden Maschinen 1044.063, 1044.084 und eine 1116 belebt.

Bild

1044.070 ist zum Nachschiebedienst über den Tauern eingeteilt und wartet auf Arbeit.

Bild

Dann traf die von mir erwartet 541 101 mit dem Leergeschirr 48447 von Linz Stahlwerke nach Koper ein. Sagt‘s bitte nix wegen des Mastes, es war halt so *seufz* Irgendwie entwickelt sich die 541 zu meinem Angstgegner, entweder kommts net oder sie versteckt sich hinter Betonmasten…

Bild

1163.013 war an diesem Abend die Verschubreserve.

Bild

Tja und dann kam noch ein netter Anblick daher. Der IC 796 nach Villach Hbf wurde an diesem Abend mit der 1016.023 bespannt ;).

Bild

Nach dieser Aufnahme der 1116.129 vor einem Güterzug ging mit dem letzten REX zurück nach Salzburg ins Heiabetterl…

Bild

Am morgen des 13.02.2008 „verirrte“ ich mich ziwschen Frühstück und Sitzungsbeginn nochmal auf den Hauptbahnhof wo „Altbautag“ war. Den Beginn macht die Lok 90 der Wiener Lokalbahnen mit einem Überstellzug nach Liefering.

Bild

Netter 4023 Ersatz: die 1142.610 bespannt den Zug 3052 von Sraßwalchen nach Golling-Abtenau.

Bild

Tja und dann traf als sehr nette Überraschung die 140 632 mit einem Ganzzug aus München ein. 140er sind nicht mehr allzu häufig in Salzburg anzutreffen ;). Tja und dann gings zur Sitzung und am Nachmittag nach Kärnten zum Abendtermin.

Bild

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Antworten