Tag und Nacht Eisenbahn - Teil 3

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
1470.001
Tag und Nacht Eisenbahn - Teil 3

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Nach sovielen Terminen benötigte ich natürlich einen Urlaubstag und daher nahm ich mir den 15.02.2008 frei. Es sollte eine besonders schöne Tour werden. Ich machte aber einen entscheidenden Fehler, ich bereitete mich nicht ordentlich vor sondern verließ mich auf mein Gedächtnis (Das aber vom Zugfahren geprägt ist). Und so wurde aus dem Ganzen eher ein Fiasko. Aber alles der Reihe nach.

Bei der Hinfahrt zur Tauernsüdrampe hatte ich mangels Kenntnis der Umläufe bereits übersehen dass uns die 1016.023 mit einem Regionalzug entgegenkam. Daher konnten wir ihr nur beim Vorbeifahren zusehen. Danach gings nach Rothenturn wo es diese Stelle mit dem Schloss Rothenturn im Hintergrund gibt. Wenigstens kam uns einmal die 1142.616 mit dem R 4601 entgegen.

Bild

Danach folgte – plangemäß – die E 412 010 der FS mit dem Güterzug 54533 nach Villach Süd Gvbf. Noch sind wir voller Hoffnung.

Bild

Danach sollte es nach Penk zur Pfaffenberg-Zwenberg Brücke gehen, eine der größten der Tauernbahn, die am frühen Vormittag noch gut im Licht liegt. Allein wir fanden den Weg dorthin nicht. Also strandeten wir unterhalb des Bahnhofes Penk, wo uns die 1116.018 mit dem 45871 entgegenkam.

Bild

Nachdem wir nicht fündig wurden begaben wir uns nach Oberfalkenstein zur Falkensteinbrücke, eine 477 m lange Doppelbogenbrücke. Die Brücke ist mittlerweile von wunderbaren Lärchenbäumen eingesäumt und so gut wie nicht von der Mallnitzer Seite zu fotografieren. Wir versuchten unser Glück mit der Aussicht auf die talwärts fahrenden Züge was aber auch nicht das Gelbe vom Ei war. Hier die 1116.186 mit dem EC 111 nach Villach Hbf. Im Hintergrund erhebt sich die Gruppe des Böseck.

Bild

Dann kam lange nichts daher. Nach fast 90 Minuten Zugpause kam dann aus Richtung Süden der Güterzug 54354 nach Salzburg Gnigl daher. Dieser Zug ist planmäßig mit einer E 412 bespannt, und wird meistens nachgeschoben. Natürlich wurde an diesem Tag die 1044.080 vorgespannt und die E 412 verschwand dahinter. Eh schon egal…

Bild

Wir ergriffen die Flucht vorm Tauern. Mittels Tauernschleuse erreichten wir Salzburg und wir wollten uns als Entschädigung die 1116.080 vor dem OEC 669 holen. Nachdem wir im Salzachtal keine ordentliche Fotostelle fanden, eilten wir bis Eben im Pongau wo wir knapp vor dem Zug eintrafen. Und dann die Bescherung: Die rote 1116.043 war der 080 vorgespannt! Die Stimmung sank gegen Null…

Bild

Nachdem statt strahlendem Sonnenschein, düstere Wolken den Himmel bedeckten entschieden wir uns in unserer Verzweiflung nach Golling zur Salzachbrücke zu fahren. Dort angekommen war das Wetter nur noch grauslich und wir mußten die lichtstärksten Objektive auspacken. Am Güterzug 54595 sollte planmäßig eine SZ 541 fahren. Natürlich kam stattdessen die 1044.036 daher, wen wunderts….

Bild

Danach folgte die 1116.266 mit einem interessanten Überstellzug Richtung Süden.

Bild

Dann kam die 1116.250 „Mozart“ mit dem REX 1529 nach Salzburg Hbf vorbei. Na wenigstens etwas…

Bild

Es folgte 1016.020 mit dem EC 115 nach Klagenfurt Hbf.

Bild

Und nach dem 6010.006 als IC 611 verließen wir wieder die grundsätzlich schöne, aber an diesem Tag sehr unwirtliche Fotostelle.

Bild

Wir entschieden uns dann, zur blauen Stunde in Bischofshofen zu „stativeln“. Immerhin war noch ein 4010 Tandem fällig. Zuerst aber die 1044.087 mit dem Regionalzug 3597 nach Schladming.

Bild

Dann war der 4010.009 als IC 518 nach Salzburg Hbf dran. Da tauchen auf einmal im Hintergrund Lichter auf…

Bild

Dann traf mich vor Freude fast der Schlag! Da kam der 48408 mit rund 600 Minuten Verspätung daher und er hatte gleich zwei 541er drauf!! Diese Tandem sind sehr selten anzutreffen und kommen meistens dann vor, wenn Umläufe durcheinander sind oder eine 541 nach Linz zur Reparatur oder Fristuntersuchung überstellt wird. Dank eines verständnisvollen Lokführers der punktgenau stehenblieb konnte ich die beiden Sloweninnen endlich schön aufnehmen.

Bild

So wurde es doch noch ein versöhnlicher Ausklang eines durch und durch verpatzten Tages…

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
obimichael

Beitrag von obimichael »

1116.186
Das Foto gefällt mir sehr! Schönes Panorama ... :)
Michael
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Die 2 541 gefallen mir am besten und wenn man genau hinschaut kann man beim letzten Bild im Hintergrund einen vorbeifahrenden 4010 entdecken
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Antworten