Reihe 2043 nun auch in Ostösterreich (m.B.)
Reihe 2043 nun auch in Ostösterreich (m.B.)
Grundsätzlich können jene noch im Dienst befindlichen Triebfahrzeuge der Altbaudieselreihe 2043 nur selten im Osten Österreichs beobachtet werden nachdem der gegenwärtig gültige Umlaufplan keine diesbezüglichen Leistungen für diese "Veteranen" vorsieht. Dessen ungeachtet gelangt seit einigen Tagen jene zuletzt nach Wiener Neustadt (!) umstationierte 2043 005 vom genannten Bahnhof aus zum Einsatz und bespannte dadurch an diesem Wochenende den Erlebniszug Neusiedlersee.
Die Belegaufnahme zeigt den heutigen Ez unmittelbar vor dem Passieren der Haltestelle Grillgasse:
Die Belegaufnahme zeigt den heutigen Ez unmittelbar vor dem Passieren der Haltestelle Grillgasse:
- Dateianhänge
-
- 2043 005 Sg 2699 13_04_2008.jpg.jpg (47.32 KiB) 10409 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
- BNA-Informant
-
diesel-fan
Zur Typenprüfung 2043 bei der Traktion Wiener Neustadt !
Servus,1018002 hat geschrieben:Halli!
Stellt sich die Frage ob die Herrn überhaupt eine Typenprüfung haben!?
Denn wenn man eine 2143 hat, hat man noch lange keine 2043!!
Lg
Chris
Wie ich mich erinnere, fuhren als der Gerichtsberg noch "offen" war für den Reisezugverkehr, Tfzf aus Wiener Neustadt mit den Kremser 2043 bis Hainfeld und sogar bis St. Pölten ! Nachdem dies aber schon eine Zeit her ist, werden halt diese Kollegen eine "Auffrischung" bekommen haben in Linz !
Somit war's dann eine "Typenschulung" !
Mfg
diesel-fan
(der die 2143 lieber mag als die 2043 !)
-
2050driver
wir hatten seinerzeit auf der FJB
sehr wohl eine typenschulung und typenprüfung der 2143, die unterweisung der 2043 erfolgte im fahrbetrieb durch den lehrführer und in der monatsschule.
mir persönlich war speziell am güterzug die 2043 lieber, da am traktor die lichtmaschine war und man jederzeit den hauptmotor abstellen konnte (z.b. von sigmundsherberg bis absdorf konnte man nach dem anfahren ohne motor bergab rollen).
sehr wohl eine typenschulung und typenprüfung der 2143, die unterweisung der 2043 erfolgte im fahrbetrieb durch den lehrführer und in der monatsschule.
mir persönlich war speziell am güterzug die 2043 lieber, da am traktor die lichtmaschine war und man jederzeit den hauptmotor abstellen konnte (z.b. von sigmundsherberg bis absdorf konnte man nach dem anfahren ohne motor bergab rollen).
-
diesel-fan
Bitte um Erklärung der Begriffe : Monatsschule, Traktor
Servus 2050driver,
Da ich nicht ÖBB-Tfzf bin, bitte mal um Erklärung der Begriffe die Du in Deinem Beitrag verwendet hast: Traktor in Bezug auf die 2043 sowie Monatsschule .
Monatsschule würde ich als Erklärung für den monatlichen Dienstunterricht nehmen, Traktor in Zusammenhang mit der 2043 muß ich passen .
Warst Du nicht zufällig in der Einsatzstelle Sigmundsherberg stationiert ? Gibt's die eigentlich noch ?
Na ja, die Zeit mit 2043/2143 auf der FJB vor planmäßigen Reisezügen ist schon lange vorbei, wenigstens verrichten die Gmünder Maschinen noch ihren Dienst im Waldviertel auf den Nebenstrecken im Güterverkehr .
Mfg
diesel-fan
Da ich nicht ÖBB-Tfzf bin, bitte mal um Erklärung der Begriffe die Du in Deinem Beitrag verwendet hast: Traktor in Bezug auf die 2043 sowie Monatsschule .
Monatsschule würde ich als Erklärung für den monatlichen Dienstunterricht nehmen, Traktor in Zusammenhang mit der 2043 muß ich passen .
Warst Du nicht zufällig in der Einsatzstelle Sigmundsherberg stationiert ? Gibt's die eigentlich noch ?
Na ja, die Zeit mit 2043/2143 auf der FJB vor planmäßigen Reisezügen ist schon lange vorbei, wenigstens verrichten die Gmünder Maschinen noch ihren Dienst im Waldviertel auf den Nebenstrecken im Güterverkehr .
Mfg
diesel-fan