Wenn es die ist, die ich glaube: Die Leistung wurde vorher schon mit einer Diesellok durchgeführt.diesel-fan hat geschrieben:Das härteste ist die "Zwischenleistung" als 3607 - 3616 nach Kleinreifling unter dem Fahrdraht, eine ehemalige 3-Schlierenwagen Tour aus dem "Donauufer/Wachauerbahnumlauf", den es jetzt nicht mehr gibt !
Ausweitung des 5022 Einsatzes in Oberösterreich ab April 08
Re: Aktuelles zum 5022 in Oberösterreich seit 7.4.08 !
Keine Frage, dem ist bestimmt so - wobei man sagen muss:Markus1099 hat geschrieben:Hallo!
Ja natürlich gibt es Unterschiede im Komfort aber eben auch einiges was für den 5022 spricht! Man denke nur an die Mütter (und/oder Väter) mit Kinderwagen, Radfahrer oder ältere Menschen, da ist der 5022 ungleich besser und bequemer!
Jahrzehntelang sind nicht-niederflurige Fahrzeuge im Einsatz gewesen und die Leute kamen dennoch von A nach B.
Nachdem ich gestern in einem 425er der DB gefahren bin, muß ich sogar die 5022 loben. Dort scheinen mir die Sitze sogar bequemer im direkten Vergleich.
Die Klimaanlage ist für mich - egal, in welchem Fahrzeug - eher ein Minuspunkt.
Ich erinnere mich an zahlreiche Fahrten im ICE-T, wos mit der Zeit sowas von saukalt und damit ungemütlich wurde. Im Talent wiederum ist die Klimanlage ein Scherz. Im Sommer zu wenig leistungsfähig, ansonsten einfach nur Laut.
Und im DoSto oft defekt, wodurch schnell ein kompletter Waggon und damit verdammt viele Plätze unbrauchbar werden. (Empfehle das jedem mal auf der Südbahn nachmittags in einem R Richtung Payerbach mal zu erleben *G*).
Aber ja - alles hat Vor- und Nachteile.
Schade aber, daß aufgrund zahlreicher Bestimmungen die Bequemlichkeit oft auf der Strecke bleibt.
Zur Niederflurigkeit: Ich behaupte jetzt mal, dass es einfacher ist, in ein Fahrzeug einzusteigen, welches den 1. Tritt weiter unten hat, als dies bei den neuen "Niederflurfahrzeugen" der Fall ist, insbesondere, wenn die Infrastruktur am Bahnhof nicht angepasst ist.
In der Schweiz haben wir diesbezüglich an der Lötschberg-Südrampe dieses Problem. Da fahren Züge mit Niederflurwagen (Einstieghöhe 55 cm) und die Bahnsteige an den betroffenen Bahnhöfen sind gerade mal 10-20 cm hoch. Da ist mir dann ein alter EW I (In Österreich Schlierenwagen) mit der untersten Stufe auf ca. 40 cm viel lieber und vor allem für ältere Leute einfacher zum Besteigen.
In der Schweiz haben wir diesbezüglich an der Lötschberg-Südrampe dieses Problem. Da fahren Züge mit Niederflurwagen (Einstieghöhe 55 cm) und die Bahnsteige an den betroffenen Bahnhöfen sind gerade mal 10-20 cm hoch. Da ist mir dann ein alter EW I (In Österreich Schlierenwagen) mit der untersten Stufe auf ca. 40 cm viel lieber und vor allem für ältere Leute einfacher zum Besteigen.
-
diesel-fan
Kein planmäßiger Einsatz der 2016 nach Kleinreifling !
Servus,
Also - planmäßig kam die 2016 nicht nach Kleinreifling mit den Schlierenwagen von der "Donauufer/Wachauerbahn" ! Die Lok verblieb in St. Valentin, sogar getankt wurde sie dort. Bei Bedarf fuhr sie nach Amstetten zum eventuellen Reparieren von Kleinigkeiten !
Könnte höchstens mal außerplanmäßig gewesen sein mit dem unter Fahrdraht fahren entlang der Enns nach Kleinreifling und retoure !
Der 3607-3616 wurde sogar mit einer 1044 bespannt, kam extra als Lz nach St. Valentin ! Habe ich selbst erlebt !
Soviel dazu als Ergänzung von mir !
Mfg
diesel-fan
Also - planmäßig kam die 2016 nicht nach Kleinreifling mit den Schlierenwagen von der "Donauufer/Wachauerbahn" ! Die Lok verblieb in St. Valentin, sogar getankt wurde sie dort. Bei Bedarf fuhr sie nach Amstetten zum eventuellen Reparieren von Kleinigkeiten !
Könnte höchstens mal außerplanmäßig gewesen sein mit dem unter Fahrdraht fahren entlang der Enns nach Kleinreifling und retoure !
Der 3607-3616 wurde sogar mit einer 1044 bespannt, kam extra als Lz nach St. Valentin ! Habe ich selbst erlebt !
Mfg
diesel-fan
-
diesel-fan
Kein planmäßiger Einsatz der 2016 nach Kleinreifling !
Servus,
Mfg
diesel-fan
Mfg
diesel-fan
-
Markus1099
Hallo blu!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Natürlich komm ich auch mit einem Kinderwagen irgendwie in den 5047 oder eine 4020 - aber wer tut sich das heute schon an, 1., Bequemlichkeit 2., Kaum mehr hilft einem!
Viele tun sich das dann nicht mehr an und fahren mit dem Auto. Wenn Sie aber wissen sie kommen mit dem Kinderwagen bequem in den Zug (5022 oder 4024) dann werden Sie eher mit dem Zug fahren.
Natürlich einen geeigneten Bahnsteig vorausgesetzt, aber den sollte es ja (theoretisch
) überall geben!
LG
Markus1099
Das ist natürlich richtig, aber die Leute werden immer bequemer!Jahrzehntelang sind nicht-niederflurige Fahrzeuge im Einsatz gewesen und die Leute kamen dennoch von A nach B.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Natürlich komm ich auch mit einem Kinderwagen irgendwie in den 5047 oder eine 4020 - aber wer tut sich das heute schon an, 1., Bequemlichkeit 2., Kaum mehr hilft einem!
Viele tun sich das dann nicht mehr an und fahren mit dem Auto. Wenn Sie aber wissen sie kommen mit dem Kinderwagen bequem in den Zug (5022 oder 4024) dann werden Sie eher mit dem Zug fahren.
Natürlich einen geeigneten Bahnsteig vorausgesetzt, aber den sollte es ja (theoretisch
LG
Markus1099
- taktverkehr