SZ 541 109 zu Gast bei der GySEV (m.B.)
SZ 541 109 zu Gast bei der GySEV (m.B.)
Anlässlich des Einbaus der in Tschechien, Slowakei sowie in Ungarn verwendeten Zugsicherung MIREL in die Triebfahrzeuge der Type 541.1 der Slowenischen Eisenbahnen SZ müssen die betroffenen Triebfahrzeuge zum Erlangen einer Zulassung im ungarischen Eisenbahnnetz eine vorbestimmte Laufleistung absolvieren. Aus diesem Grund befindet sich aktuell noch bis Monatsmitte die 541 109 bei der GySEV in Sopron und wird dabei zwischen den Bahnhöfen Sopron und Györ neben Güterzügen ausschliesslich zur Bespannung der folgenden Personenzüge herangzogen:9912, 9917, 993, 994, 991.
Die Belegaufnahme zeigt 541 109 mit D 594 am 7.Mai 2008 nächst Kophaza:
Die Belegaufnahme zeigt 541 109 mit D 594 am 7.Mai 2008 nächst Kophaza:
- Dateianhänge
-
- SZ 541-109 mit D 994 am 7 5 2008 bei Kophaza.jpg.jpg (40.66 KiB) 12508 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
MIREL und EVM und so weiter
Ungarn verwendet EVM. Das funktioniert zwar ähnlich wie MIREL, aber doch anders. Ob jetzt in die 541 MIREL oder EVM eingebaut wurde, weiß ich allerdings nicht.Sybic hat geschrieben:Anlässlich des Einbaus der in Tschechien, Slowakei sowie in Ungarn verwendeten Zugsicherung MIREL…
Was ganz anderes: Heute habe ich in Linz die 1116.204 gesehen, die hat einen dritten Stromabnehmer sowie zusätzliche Zugsicherungs-Antennen erhalten. Sieht nach ETCS, dem schweizer Zeugs (Integra oder Signum, oder beides, ich kenn die Dinger nicht auseinander) sowie irgendwas östlichem (EVM oder MIREL, die kenn ich auch nicht auseinander) aus. Wollen wir wetten, dass das die nächste Railjet-Testlok wird?
Re: MIREL und EVM und so weiter
RichtigZwudi hat geschrieben:Wollen wir wetten, dass das die nächste Railjet-Testlok wird?
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Gut, also nachdem die Lok in Ungarn fährt, muss wohl EVM drin sein. Aber wurde MIREL (Tschechien, Slowakei) ebenfalls eingebaut?Sybic hat geschrieben:schau dir mal diesen Beitrag genau an
Wo? Was? Ich seh nix.Sybic hat geschrieben:und beachte was der ungarische Kollege CZZF50 dazu geschrieben hat
Oder ich steht grad ein bisserl auf der Leitung.
- taktverkehr
Nur der MIREL, welche hab eine EVM-Mode für "ungarisch" kodierte Signalüberträgung (anders kodiert als die "ex-CSD" Bahnen). Auch die ZSSK installiert diese zwei-System MIREL für die ZSSK-Baureihe 350.Zwudi hat geschrieben:Gut, also nachdem die Lok in Ungarn fährt, muss wohl EVM drin sein. Aber wurde MIREL (Tschechien, Slowakei) ebenfalls eingebaut?
Das ist ja interessant. Seit wann gibt es denn dieses Zweisystem-MIREL? Bei der 1116 war es ja noch so, dass man entweder MIREL oder EVM hatte.CZZF50 hat geschrieben:Nur der MIREL, welche hab eine EVM-Mode für "ungarisch" kodierte Signalüberträgung (anders kodiert als die "ex-CSD" Bahnen). Auch die ZSSK installiert diese zwei-System MIREL für die ZSSK-Baureihe 350.Zwudi hat geschrieben:Gut, also nachdem die Lok in Ungarn fährt, muss wohl EVM drin sein. Aber wurde MIREL (Tschechien, Slowakei) ebenfalls eingebaut?
Die 1216/541 ist mir bis jetzt noch erspart geblieben (wird aber wohl bald soweit).
Nach dem Auslieferung der Rh 1116. Ich denke, wichtig war für ZSSK bei Rh 350 in ungarische EC-Verkehr. Letzte 350er haben MIREL-Prüfung noch in April, jetzt schon alle 18 Lok aufgerüstet.Zwudi hat geschrieben:Das ist ja interessant. Seit wann gibt es denn dieses Zweisystem-MIREL? Bei der 1116 war es ja noch so, dass man entweder MIREL oder EVM hatte.Die 1216/541 ist mir bis jetzt noch erspart geblieben (wird aber wohl bald soweit).