Letzte ÖBB Desiros im Betrieb genommen (m.B.)
Letzte ÖBB Desiros im Betrieb genommen (m.B.)
Im Frühjahr 2003 wurde von den ÖBB ein Auftrag über die Lieferung von 20 dieselmechanischen Doppeltriebwagen vom Typ Desiro an Siemens TS vergeben, später folgte aufgrund einer eingelösten Option eine Nachbestellung von weiteren 40 Fahrzeugen dieser Type welche aufgrund diverser Makel nicht umsonst den Beinamen "Desastro" erhalten haben.
Mit dem 5022 059 und 5022 060 konnten gestern die vorerst letzten Desiro Triebwagen für die ÖBB nächst Mürzzuschlag während ihrer Überstellung vom TS Werk St.Pölten nach Graz beobachtet und fotografiert werden:
Mit dem 5022 059 und 5022 060 konnten gestern die vorerst letzten Desiro Triebwagen für die ÖBB nächst Mürzzuschlag während ihrer Überstellung vom TS Werk St.Pölten nach Graz beobachtet und fotografiert werden:
- Dateianhänge
-
- 5022 060_5022 059_Mürzzuschlag_24 05 2008 (2).jpg.jpg (53.38 KiB) 13177 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
1144 290-2
- Beiträge: 37
- Registriert: So Mär 09, 2008 12:17
- taktverkehr
- Beiträge: 321
- Registriert: Mi Feb 27, 2008 17:42
- Wohnort: am Bahnhof
- Kontaktdaten:
Desiro
Oder auf der Gutensteinerbahn
-
diesel-fan
- Beiträge: 101
- Registriert: So Sep 09, 2007 18:49
- Wohnort: Oberbayern
Zum desiro-Einsatz !
Servus,
Würde mich nicht wundern, wenn das Land Oberösterreich noch das Rieder Kreuz mit den Vt 5022 beglücken würde. Andererseits könnte aber auch der Gesamtverkehr nach Rottenegg- Aigen Schlägl mit 5022 bedient werden. Hier verkehren ja noch einige Leistungen als 5047-Tandem bzw. Solo 5047. Sogar Aigen Schlägl wird erreicht.
Ein weiterer Einsatz wäre der Raum Krems mit den Strecken nach Spitz bzw. St. Pölten und rein ins Voralpengebiet nach Hainfeld oder St. Ägyd am Neuwalde oder Kienberg-Gaming.
Selbstverständlich wären der Raum Graz bzw. Klagenfurt/Villach noch zu erwähnen, wo eine weitere Ausdehnung der Desiro-Einsätze möglich wäre.
Das sind nur Gedanken von mir, was passieren wird, sehen wir spätestens im Dezember 2008 zum Planwechsel.
Gruß
diesel-fan
Würde mich nicht wundern, wenn das Land Oberösterreich noch das Rieder Kreuz mit den Vt 5022 beglücken würde. Andererseits könnte aber auch der Gesamtverkehr nach Rottenegg- Aigen Schlägl mit 5022 bedient werden. Hier verkehren ja noch einige Leistungen als 5047-Tandem bzw. Solo 5047. Sogar Aigen Schlägl wird erreicht.
Ein weiterer Einsatz wäre der Raum Krems mit den Strecken nach Spitz bzw. St. Pölten und rein ins Voralpengebiet nach Hainfeld oder St. Ägyd am Neuwalde oder Kienberg-Gaming.
Selbstverständlich wären der Raum Graz bzw. Klagenfurt/Villach noch zu erwähnen, wo eine weitere Ausdehnung der Desiro-Einsätze möglich wäre.
Das sind nur Gedanken von mir, was passieren wird, sehen wir spätestens im Dezember 2008 zum Planwechsel.
Gruß
diesel-fan
Re: Zum desiro-Einsatz !
Nicht das Land beglückt, die ÖBB tun dies.diesel-fan hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn das Land Oberösterreich noch das Rieder Kreuz mit den Vt 5022 beglücken würde.
Bin gespannt, wie lang Richtung Weissenbach noch 5x47 verkehren.
Dorthin sind normalerweise sogar regelmässig 5147 unterwegs.
Ein EZ nach Puchberg war letztens auch einer.
Re: Zum desiro-Einsatz !
Weg mit den 5047 und 5147 im osten europas warten sie schon drauf. und dann 300 desiros nachbestellen die hälfte davon für oberleitung und die stiere sind frei für RCA/MAVCARGO. und 5022er auf ellen strecken im wald und weinviertel und auf der strecke gramatneusiedl wampersdorf als direkte durchbinder von hainfeld st.pölten krems stockerau himberg gramat wampers wienerneustadt edlitz großpetersdorf. lasst sie frei eure fantasie ...diesel-fan hat geschrieben:Servus,
Würde mich nicht wundern, wenn das Land Oberösterreich noch das Rieder Kreuz mit den Vt 5022 beglücken würde. Andererseits könnte aber auch der Gesamtverkehr nach Rottenegg- Aigen Schlägl mit 5022 bedient werden. Hier verkehren ja noch einige Leistungen als 5047-Tandem bzw. Solo 5047. Sogar Aigen Schlägl wird erreicht.
Ein weiterer Einsatz wäre der Raum Krems mit den Strecken nach Spitz bzw. St. Pölten und rein ins Voralpengebiet nach Hainfeld oder St. Ägyd am Neuwalde oder Kienberg-Gaming.
Selbstverständlich wären der Raum Graz bzw. Klagenfurt/Villach noch zu erwähnen, wo eine weitere Ausdehnung der Desiro-Einsätze möglich wäre.
Das sind nur Gedanken von mir, was passieren wird, sehen wir spätestens im Dezember 2008 zum Planwechsel.
Gruß
diesel-fan
-
5046-01
Also ich bin einerseits dafür das Niedeflurtriebwagen (4024 und 5022) sowie Doppelstockwagen, auf allen Strecken in ganz Österreich bald einesetz werden aber vorerst noch im Mischnetrieb mit älteren Fahrzeugen eingesetz werden, so fahren auf vielen Strecken in ganz Österreich zwar bereits Niedeflurtriebwagen sowie Niedeflur-Gerechte Doppelstockwagen und auf vielen Strecken in ganz Österreich, gibt es kein einizges Zugspaar mit einen Niedeflurwagen, es leben in in ganz Österreich verstreut sowohl Menschen mit Gehbinderung als auch eher
nostalischiche Eisenbahnfreunde, beide sind aber eine Minderheit der Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs und es fahren auf vielen Strecken in ganz Österreich die Züge zwar bereits im Halbstundentakt 1-Stundentakt oder 2-Stundentakt und daher sollte man jetzt z. B: versuchen auf den grössten Teil, wo die Züge auf jenen Strecken im Halbstundentakt, nur jeder 2. oder 3. Zug z.B. im 1-Stundentakt Niedeflurtriebwagen (4024 und 5022) sowie Doppelstockwagen geführt wird aud auf auf jenen Strecken im 1.Stundenkakt, nur jeder 2. oder 3. Zug z.B. im 2-Stundentakt mit Niedeflurtriebwagen (4024 und 5022) sowie Doppelstockwagen geführt wird, diese Art eines Mischbetriebes von herkömmlichen Waggons und Triebwagen (z.b. 4020 und 5047)
mit Niedeflurtriebwagen (4024 und 5022) sowie Doppelstockwagen funktioniert bereits und wäre ein Kompromiss!
Auch auf Strecken wo die Züge speziell an Werktagen im 1-Stundentakt
und an Wochende im 2- Stundentakt in ganz Österreich eingesetz werden, wäre für mich vorstellbar, das jene Züge, welche täglich fahren mit modernen Züge geführt werden (ausgenommen Erlebnniszüge)
und das jene Züge, welche nur an Werktagen eingesetz werden,
daher miMischbetriebes von herkömmlichen Waggons und Triebwagen geführt werden!
nostalischiche Eisenbahnfreunde, beide sind aber eine Minderheit der Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs und es fahren auf vielen Strecken in ganz Österreich die Züge zwar bereits im Halbstundentakt 1-Stundentakt oder 2-Stundentakt und daher sollte man jetzt z. B: versuchen auf den grössten Teil, wo die Züge auf jenen Strecken im Halbstundentakt, nur jeder 2. oder 3. Zug z.B. im 1-Stundentakt Niedeflurtriebwagen (4024 und 5022) sowie Doppelstockwagen geführt wird aud auf auf jenen Strecken im 1.Stundenkakt, nur jeder 2. oder 3. Zug z.B. im 2-Stundentakt mit Niedeflurtriebwagen (4024 und 5022) sowie Doppelstockwagen geführt wird, diese Art eines Mischbetriebes von herkömmlichen Waggons und Triebwagen (z.b. 4020 und 5047)
mit Niedeflurtriebwagen (4024 und 5022) sowie Doppelstockwagen funktioniert bereits und wäre ein Kompromiss!
Auch auf Strecken wo die Züge speziell an Werktagen im 1-Stundentakt
und an Wochende im 2- Stundentakt in ganz Österreich eingesetz werden, wäre für mich vorstellbar, das jene Züge, welche täglich fahren mit modernen Züge geführt werden (ausgenommen Erlebnniszüge)
und das jene Züge, welche nur an Werktagen eingesetz werden,
daher miMischbetriebes von herkömmlichen Waggons und Triebwagen geführt werden!