5047 u. 5147 werden "abgezogen"

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
rene2070
Beiträge: 72
Registriert: Mo Okt 15, 2007 13:20

5047 u. 5147 werden "abgezogen"

Beitrag von rene2070 »

Ab 16. Juni werden alle Triebwagen der Baureihe 5047 sowie 5147 von Wiener Neustadt "abgezogen" und durch die Baureihe 5022 ersetzt.
77.28
Beiträge: 285
Registriert: Sa Sep 28, 2002 14:44

Beitrag von 77.28 »

Und wohin ziehen sie ab ?
posting gelöscht
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Na sehr super...
Also muss ich kommendes We und das in 14 Tagen zum Fotografieren nützen.
diesel-fan
Beiträge: 101
Registriert: So Sep 09, 2007 18:49
Wohnort: Oberbayern

Frage zur Zukunft der BR 5047/5147 ?

Beitrag von diesel-fan »

Guten Abend,

Wie ist denn dann die Zukunft der Fahrzeuge ? Wo gelangen sie dann zum Einsatz ab Mitte Juni ?
Denke mal, daß nur die Leistungen Wiener Neustadt - Oberwart/Hartberg sowie nach Puchberg und Gutenstein wegfallen. Bei einer zusätzlichen Umstellung der Leistungen nach Sopron bräuchten die wirklich eine Menge an 5022 als Nachfolger.
Der Rest der Leistungen von Wien Ost aus dürfte doch bestehen bleiben, so z.B. nach Marchegg, Bratislava, Gänserndorf oder über die innere Aspangbahn nach Wiener Neustadt.
Vielleicht wird die Theorie mit den Dosto's nach Gutenstein doch Realität, wenn dann aber nur einige (Frequenzstarke) Zugpaare.

Lassen wir uns überraschen, sind noch gut 14 Tage Zeit. Bis dahin wird's auch mehr ausführliche Info's geben.

Gruß
diesel-fan
rene2070
Beiträge: 72
Registriert: Mo Okt 15, 2007 13:20

...

Beitrag von rene2070 »

Diese Woche wurden bereits 8 Fahrzeuge nach Krems überstellt.
Wo die anderen hinkommen weis ích auch nicht...
Ich habe den Dienstplan eines Tfzf gesehen und da findest du ab 16. Juni die Zahl 5047 gar nicht mehr
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Also heut bin ich leider nur auf 5022 gestossen =(
Bis auf den 5047 heut morgen Richtung Wien via Traiskirchen.

Zwischen Weissenbach und Leobersdorf fährt ja dieses WE nix =(
diesel-fan
Beiträge: 101
Registriert: So Sep 09, 2007 18:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von diesel-fan »

Servus,

Kann es sein, daß die bereits nach Krems überführten 8 Stück die aus Villach sind, die dort zum Planwechsel überzählig geworden sind ? Villach hat ja bekanntlich die Beheimatung der BR 5047 beendet.

Hoffentlich geht's jetzt nicht den letzten 2143 aus W.N an den Kragen mit den Leistungen nach Sopron. Aber da dies ja eh GySeV Garnituren sind, kann's kein Ende der 2143 geben - sei denn mehr 2016er !

Bin echt gespannt wie das ab Mitte Juni weitergehen wird, denke daß da einige Solo 5047 Züge in N.Ö. Raum St. Pölten verstärkt werden. Den Fahrradzug ins Traisental nach St.Ägyd a. Neuwalde werden sie ja nicht umstellen auf 5047 Tandem hoffe ich !

Gruß
diesel-fan
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

=( EZ 6454 "Schneebergland" war heut schon ein 5022 statt eines 5147...
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Ist bitte jemand so gut und hilft mir mit Umlaufplänen der 5x47 rund um Wiener Neustadt für kommendes Wochenende aus?
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Falls noch wer Bilder hat:
Hier rein!
rene2070
Beiträge: 72
Registriert: Mo Okt 15, 2007 13:20

...

Beitrag von rene2070 »

Also ich war heute in der Zf. und habe dort keine einzige 5x47 Garnitur gesehen.
Nur eines Frage ich mich: Wo wird die Wartung durchgeführt???
In Wiener Neustadt ist die Drehscheibe auf jeden Fall zu klein.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Sind überhaupt ausreichend 5022 tauglich und verfügbar?!
5046-01

5047/ 5147 bleiben noch

Beitrag von 5046-01 »

Ich hatte vor einigen Tagen mit einen Herrn von den ÖBB telefoniert,
er sagte mir dass die 5047/ 5147 und auch die 4020er noch bis 2020 erhalten bleiben sollen!

Also ich war heute im einen 5022er in Richtung Wiener Alpen zu einer Besprechung gefahren und habe bei der Zf. Wiener Neustadt, doch einen einzigen 5047 er gesehen.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Re: 5047/ 5147 bleiben noch

Beitrag von blu »

5046-01 hat geschrieben:er sagte mir dass [...] die 4020er noch bis 2020 erhalten bleiben sollen!
Dafür spricht, daß einzelne Garnituren zumindest mal 2011 als nächsten Revisionstermin (so man das so nennt) angeschrieben haben.
Also ich war heute im einen 5022er in Richtung Wiener Alpen zu einer Besprechung gefahren und habe bei der Zf. Wiener Neustadt, doch einen einzigen 5047 er gesehen.
Das kann aber durchaus auch einer sein, der auf der inneren Aspangbahn unterwegs ist - die Zeiten, wo diese Züge nur bis Felixdorf geführt wurden, sind vorbei.
rene2070
Beiträge: 72
Registriert: Mo Okt 15, 2007 13:20

...

Beitrag von rene2070 »

Heute Morgen gab es bereits einen nennenswerten Zwischenfall mit einer 5022 051

Ich fuhr mit dem R 6406 von Puchberg am Schneeberg nach Wiener Neustadt.
Bei dem Aufenthalt in Brunn ließen sich die Türen nicht mehr verriegeln. und der Zug konnte nicht weiterfahren.
In Bad Fischau-Brunnn ließen sich die Türen (alle 4, weder von innen noch aussen) weder öffnen noch schließen. Nach längerer Zeit öffnete der Lokführer mit Notentriegelung eine Tür, was aberauch nicht beim ersten Mal klappte.
Zwischen Bad Fischau-Brunn und Wiener Neustadt Anemonensee kam es zu einen weiteren Zwischenfall der Motor ging mit der Leistung ruckartig auf und ab. Etwas später sagte der Lokführer es gäbe auch noch eine Getriebeschaden. was man auch deutlich hörte. Mit einer halben Stunde verspätung kamen wir dann in Wiener Neustadt an.

Meiner Meinung nach gehört diese Baureihe nich zu den zuverlässigsten Fahrzeugen der ÖBB
Antworten