5047 u. 5147 werden "abgezogen"
5047 u. 5147 werden "abgezogen"
Ab 16. Juni werden alle Triebwagen der Baureihe 5047 sowie 5147 von Wiener Neustadt "abgezogen" und durch die Baureihe 5022 ersetzt.
-
diesel-fan
- Beiträge: 101
- Registriert: So Sep 09, 2007 18:49
- Wohnort: Oberbayern
Frage zur Zukunft der BR 5047/5147 ?
Guten Abend,
Wie ist denn dann die Zukunft der Fahrzeuge ? Wo gelangen sie dann zum Einsatz ab Mitte Juni ?
Denke mal, daß nur die Leistungen Wiener Neustadt - Oberwart/Hartberg sowie nach Puchberg und Gutenstein wegfallen. Bei einer zusätzlichen Umstellung der Leistungen nach Sopron bräuchten die wirklich eine Menge an 5022 als Nachfolger.
Der Rest der Leistungen von Wien Ost aus dürfte doch bestehen bleiben, so z.B. nach Marchegg, Bratislava, Gänserndorf oder über die innere Aspangbahn nach Wiener Neustadt.
Vielleicht wird die Theorie mit den Dosto's nach Gutenstein doch Realität, wenn dann aber nur einige (Frequenzstarke) Zugpaare.
Lassen wir uns überraschen, sind noch gut 14 Tage Zeit. Bis dahin wird's auch mehr ausführliche Info's geben.
Gruß
diesel-fan
Wie ist denn dann die Zukunft der Fahrzeuge ? Wo gelangen sie dann zum Einsatz ab Mitte Juni ?
Denke mal, daß nur die Leistungen Wiener Neustadt - Oberwart/Hartberg sowie nach Puchberg und Gutenstein wegfallen. Bei einer zusätzlichen Umstellung der Leistungen nach Sopron bräuchten die wirklich eine Menge an 5022 als Nachfolger.
Der Rest der Leistungen von Wien Ost aus dürfte doch bestehen bleiben, so z.B. nach Marchegg, Bratislava, Gänserndorf oder über die innere Aspangbahn nach Wiener Neustadt.
Vielleicht wird die Theorie mit den Dosto's nach Gutenstein doch Realität, wenn dann aber nur einige (Frequenzstarke) Zugpaare.
Lassen wir uns überraschen, sind noch gut 14 Tage Zeit. Bis dahin wird's auch mehr ausführliche Info's geben.
Gruß
diesel-fan
-
diesel-fan
- Beiträge: 101
- Registriert: So Sep 09, 2007 18:49
- Wohnort: Oberbayern
Servus,
Kann es sein, daß die bereits nach Krems überführten 8 Stück die aus Villach sind, die dort zum Planwechsel überzählig geworden sind ? Villach hat ja bekanntlich die Beheimatung der BR 5047 beendet.
Hoffentlich geht's jetzt nicht den letzten 2143 aus W.N an den Kragen mit den Leistungen nach Sopron. Aber da dies ja eh GySeV Garnituren sind, kann's kein Ende der 2143 geben - sei denn mehr 2016er !
Bin echt gespannt wie das ab Mitte Juni weitergehen wird, denke daß da einige Solo 5047 Züge in N.Ö. Raum St. Pölten verstärkt werden. Den Fahrradzug ins Traisental nach St.Ägyd a. Neuwalde werden sie ja nicht umstellen auf 5047 Tandem hoffe ich !
Gruß
diesel-fan
Kann es sein, daß die bereits nach Krems überführten 8 Stück die aus Villach sind, die dort zum Planwechsel überzählig geworden sind ? Villach hat ja bekanntlich die Beheimatung der BR 5047 beendet.
Hoffentlich geht's jetzt nicht den letzten 2143 aus W.N an den Kragen mit den Leistungen nach Sopron. Aber da dies ja eh GySeV Garnituren sind, kann's kein Ende der 2143 geben - sei denn mehr 2016er !
Bin echt gespannt wie das ab Mitte Juni weitergehen wird, denke daß da einige Solo 5047 Züge in N.Ö. Raum St. Pölten verstärkt werden. Den Fahrradzug ins Traisental nach St.Ägyd a. Neuwalde werden sie ja nicht umstellen auf 5047 Tandem hoffe ich !
Gruß
diesel-fan
-
5046-01
5047/ 5147 bleiben noch
Ich hatte vor einigen Tagen mit einen Herrn von den ÖBB telefoniert,
er sagte mir dass die 5047/ 5147 und auch die 4020er noch bis 2020 erhalten bleiben sollen!
Also ich war heute im einen 5022er in Richtung Wiener Alpen zu einer Besprechung gefahren und habe bei der Zf. Wiener Neustadt, doch einen einzigen 5047 er gesehen.
er sagte mir dass die 5047/ 5147 und auch die 4020er noch bis 2020 erhalten bleiben sollen!
Also ich war heute im einen 5022er in Richtung Wiener Alpen zu einer Besprechung gefahren und habe bei der Zf. Wiener Neustadt, doch einen einzigen 5047 er gesehen.
Re: 5047/ 5147 bleiben noch
Dafür spricht, daß einzelne Garnituren zumindest mal 2011 als nächsten Revisionstermin (so man das so nennt) angeschrieben haben.5046-01 hat geschrieben:er sagte mir dass [...] die 4020er noch bis 2020 erhalten bleiben sollen!
Das kann aber durchaus auch einer sein, der auf der inneren Aspangbahn unterwegs ist - die Zeiten, wo diese Züge nur bis Felixdorf geführt wurden, sind vorbei.Also ich war heute im einen 5022er in Richtung Wiener Alpen zu einer Besprechung gefahren und habe bei der Zf. Wiener Neustadt, doch einen einzigen 5047 er gesehen.
...
Heute Morgen gab es bereits einen nennenswerten Zwischenfall mit einer 5022 051
Ich fuhr mit dem R 6406 von Puchberg am Schneeberg nach Wiener Neustadt.
Bei dem Aufenthalt in Brunn ließen sich die Türen nicht mehr verriegeln. und der Zug konnte nicht weiterfahren.
In Bad Fischau-Brunnn ließen sich die Türen (alle 4, weder von innen noch aussen) weder öffnen noch schließen. Nach längerer Zeit öffnete der Lokführer mit Notentriegelung eine Tür, was aberauch nicht beim ersten Mal klappte.
Zwischen Bad Fischau-Brunn und Wiener Neustadt Anemonensee kam es zu einen weiteren Zwischenfall der Motor ging mit der Leistung ruckartig auf und ab. Etwas später sagte der Lokführer es gäbe auch noch eine Getriebeschaden. was man auch deutlich hörte. Mit einer halben Stunde verspätung kamen wir dann in Wiener Neustadt an.
Meiner Meinung nach gehört diese Baureihe nich zu den zuverlässigsten Fahrzeugen der ÖBB
Ich fuhr mit dem R 6406 von Puchberg am Schneeberg nach Wiener Neustadt.
Bei dem Aufenthalt in Brunn ließen sich die Türen nicht mehr verriegeln. und der Zug konnte nicht weiterfahren.
In Bad Fischau-Brunnn ließen sich die Türen (alle 4, weder von innen noch aussen) weder öffnen noch schließen. Nach längerer Zeit öffnete der Lokführer mit Notentriegelung eine Tür, was aberauch nicht beim ersten Mal klappte.
Zwischen Bad Fischau-Brunn und Wiener Neustadt Anemonensee kam es zu einen weiteren Zwischenfall der Motor ging mit der Leistung ruckartig auf und ab. Etwas später sagte der Lokführer es gäbe auch noch eine Getriebeschaden. was man auch deutlich hörte. Mit einer halben Stunde verspätung kamen wir dann in Wiener Neustadt an.
Meiner Meinung nach gehört diese Baureihe nich zu den zuverlässigsten Fahrzeugen der ÖBB