Schweizer Feste, Teil 2

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
1470.001
Schweizer Feste, Teil 2

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Das Fest „150 Jahre Rheintalstrecke“ dauerte ja zwei Tage. Daher begab ich mich am Sonntag wieder in diese Region um auch die Besonderheiten dieses Tages festzuhalten. Seht was da alles vorbeikam bis es hieß „nach Hause fahren“.

Auf meiner Fahrt nach Sargans kam ich in St. Margrethen vorbei. Dort lichtete ich die noch „schlafende“ Re 460 093 mit dem Festzug ab.

Bild

In Sargans begab ich mich auf die Ausfahrt in Richtung Buchs SG weil es dort ein schönes Panorama mit der Festung gibt. Ich dachte mir, dass der Extrazug mit der Ce 6/8 III über die Schliefe einfährt und Sargans vor dieser Kulisse verlässt. Zuvor kam aber noch die Re 4/4 II

Bild

Natürlich hielt sich die Ce 6/8 III 14305 nicht an meine Theorien und kam just von der anderen Seite, die weit weniger fotogen war. Pech!

Bild

Welch ein Zufall: Am selben Tag wurde in Österreich ein schweizer Kroko der Gattung Be II über den Semmering geschleppt. Mir gefällt ein schweizer Kroko in seinem Heimatbiotop einfach besser ;). Die österreichischen Baureihe 1089 und 1189 hatte eindeutig das schweizer Kroko zum Vorbild. Allerdings ist der Stangenantrieb anders gestaltet.

Bild

Dann wurde ich kurz sportlich und ich sprintete auf die Churer Ausfahrt des Bahnhofes Sargans. Ich kam gerade recht um die Durchfahrt des eleganten RAe 4/8 1021 „Churchill“ von Zürich HB nach Chur aufzunehmen.

Bild

Danach verließ gleich die Ce 6/8 14305 mit dem Extrazug den Bahnhof Sargans um über die Schleife nach Buchs SG zurückzufahren.

Bild

Die Re 4/4 II 11151 bespannte am 25.05.2008 den Paradezug der ÖBB, den EC 163 „Transalpin“ bis Buchs SG.

Bild

Weiter ging die Sonntagstour in die Umgebung von Rebstein-Marbach, wo es ebenfalls nett zu fotografieren ist. Gleich kommt einmal die Ae 4/7 10905 mit dem bereits vom gestrigen Tag bestens bekannten Extrazug aus St. Margrethen durch den Bahnhof.

Bild

Eine wirklich schöne Garnitur, die aus interessanten Drei- und Zweiachsern bestand. Die Ae hat ebenfalls eine interessante Achsfolge und wird auch in der Typenbezeichnung angegeben. Daher die Bruchzahl 4/7 (vier angetriebene von insgesamt sieben Achsen). Achsfolge ist 1’D‘2.

Bild

Und dann kommt auch schon der „Aperozug“ von Chur nach St. Margrethen daher. Der Rae 4/8 „Churchill“ konnte würdig in der Rheintaler Landschaft abgelichtet werden.

Bild

Kontrastprogramm: Der RABe 514 019 der zürcher S-Bahn eilt als Extrazug in Richtung Chur.

Bild

Danach wieder Planbetrieb: Re 4/4 II 11223 eilt mit dem RE 3826 „Rheintal Express“ in Richtung St. Gallen.

Bild

In die Gegenrichtung fahren zwei RABe 526 700 als S-Bahn 23143 nach Altstätten.

Bild

Dann kommt die Re 460 093 mit dem Festzug nach St. Gallen.

Bild

Wieder ein Blick rückwärts: Der De 4/4 1679 rollt mit ihrem Extrazug wieder gegen St. Margrethen.

Bild

Noch eine kleine Seitenansicht.

Bild

Dann nochmals die Re 460 093 mit dem Festzug, welcher schon wieder nach Chur fährt.

Bild

Wir folgten diesem Zug mit der nächsten Zugverbindung und ich erreichte meine letzte Station des Tages, den Festplatz in Buchs SG. Hier nochmals der RABe 514 019 auf dem Weg nach St. Gallen.

Bild

Sehr überrascht war ich über das „Fretchen“-Tandem mit einem Güterzug in Richtung Sargans. Voran die BB 437 054. Über die Besonderheit dieser Traktion gingen unter den schweizer Eisenbahnfreunden die Meinungen auseinander. Während einer meinte, das sei eine Besonderheit, meinte ein anderer, dies sei an Sonntagen planmäßig. Für mich Ostösterreicher wars was einmaliges ;).

Bild

Der RABe 521 025 hat Verstärkung von einem zweiten 521er erhalten. Gemeinsam führen die beiden Flirt einen Extrazug nach Chur.

Bild

Auch das schweizer Kroko Ce 6/8 III 14305 präsentiert sich mir zum Abschied.

Bild

Und mit dieser Aufnahme des formschönen Rae 4/8 1021 verabschiede ich mich von den schweizer Bahnstrecken und ihren besonderen Zügen.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Sehr schöne Fotos :!: :!:
Chapeaux :shock:
Fahrgäste sind auch nur Menschen
rheintram

Beitrag von rheintram »

Tolle Bilder von der anderen Seite meines Heimattals. Leider ist dort der Alltag um einiges langweiliger und besteht quasi nur aus THURBO Flirts und den Kraut-und-Rüben Rheintal Expressen.
Antworten