Ein vorarlberger Arbeitskollege von mir sagte einmal folgendes: „Immer wenn ich in die Schweiz fahre, kommt es mir vor, als würde ich eine Modellbahnanlage betreten.“ Er hat wohl ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Ich selbst habe mit den Schweizer Bahnen noch nicht sehr viel Erfahrung, und so war es mir eine ausgesprochene Freude dem Jubiläum 150 Jahre beiwohnen zu dürfen. So habe ich mich das erste Mal ausgiebiger an den schweizer Bahnstrecken versucht. Ich bitte daher bei allfälligen Falschbezeichnungen nachsichtig zu sein. Seht hier die Ergebnisse:
Erster Tag der Feierlichkeiten war der 24.05.2008. Wir fuhren nach Sargans um dort den Extrazug (so heissen in der Schweiz die Sonderzüge) aus Zürich HB aufzunehmen, der aus einem ICN bestand. Zu Beginn begrüßte uns aber die Re 460 007 mit dem IC 566 nach Basel SBB.

Eine Re 4/4 fährt mit dem IC 169 in Sargans ein.

Sehr nett: ein Re 8/8 Gespann schleppt einen Kesselwagenzug in Richtung Zürich.

Und dann kam auch schon der Extrazug aus Zürich daher. Schön anzusehen der ICN.

Mit dem RE 3907 „Rheintalexpress“ trifft die Re 4/4 11132 in Sargans ein. Sie befährt den Bahnsteig der Strecke aus Richtung Buchs SG.

Ich finde die Metallbeschriftung einfach wunderbar!

Aus Richtung Chur kommt der R 7828 nach Ziegelbrücke.

Nicht viel später folgt die Re 460 099 mit dem IC 568 nach Basel SBB.

Der RABe 526 743 der Thurbo wartet auf die Abfahrt als R 7934 nach Buchs SG.

Mit diesem Zug fuhren wir bis zur Haltestelle Weite, in deren Umgebung die nächsten Aufnahmen entstanden. Schon kommt eine Re 4/4 II mit dem RE 3809 aus Buchs daher.

Danach folgt auch schon wieder ein 526er als R nach Sargans.

Schweizer Berge und Krokodil: Gibt’s was kitschigeres. Hier eilt die Ce 6/8 III 14305 mit ihrem Extrazug in Richtung Buchs SG.

Dann eilt auch schon der EC 163 daher, wieder mit einer schönen Re 4/4 II.

Und hinten nach gleich der RE 3824 ebenfalls mit einer Re 4/4.

Wieder ein Extrazug. Diesmal mit einem Flirt RABe 520 nach St. Gallen.

Bahnfotografie in der Schweiz ist Stress pur. Schon eilt wieder die Ce 6/8 III 14305 mit dem Extrazug nach Sargans.

Und dann die nächste nette Überraschung: BB 437 044 der SNCF schaut auch mit einem Güterzug in Weite vorbei.

Bei einer Fototour in der Schweiz, darf etwas Grünes nicht fehlen. Mit der Ae 6/6 11501 kommt uns eine der Städteloks vor entgegen.

Und schon kommt wieder der RABe 526 723 als IR 7942 und nimmt uns nach Buchs SG mit.

Nächste Station war Heerbrugg im Rheintal zwischen Buchs und St. Margrethen. Hier nähern sich zwei RABe 526 700 als S-Bahn 23154 nach Will.

Danach ist wieder ein Extrazug angesagt. Der RABe 514 019 gibt sich auch die Ehre im Rheintal.

Zwischen St. Margrethen und Altstätten pendelten der Gepäcktriebwagen De 4/4 1679 und die Ae 4/7 10905 mit einer schönen Zweiachsergarnitur.

Der 514 019 ist schon wieder auf dem Rückweg nach Chur.

Weiter ging es zum Bahnhof Au SG, der an einem Entlastungskanal des Rhein liegt. Hier fährt ein 526 Tandem als S 23155 aus Richtung St. Margrethen ein.

Danach kommt die Re 4/4 11243 mit dem RE 3821 nach Chur herein.

Zwischen Rorschach und Heerbrugg verkehrte nach festem Fahrplan ein Extrazug mit Dampflokomotiven. Hier fährt die E 3/3 8518 mit der schönen Altbaugarnitur in Richtung Heerbrugg.

Zurück in die Moderne. Zwei 526er verlassen Au in Richtung St. Margrethen, voran der 526 749.

Es gab auch einen Festzug, der aus Erstklasswagen und der Re 460 093 bestand. Hier eilt der Zug in Richtung Buchs SG

Dann gesellten sich Schafe zu uns. Wenig später rollen zwei 526er als S 23161 nach Altstätten heran.

Der nostalgische Extrazug mit dem De 4/4 1679 strebt dem Zielbahnhof St. Margretehen zu.

Danach folgt die Lok 10 mit dem Dampfsonderzug. Hier passiert der Zug den Bahnhof Au (SG)

Wieder Planbetrieb: Die Re 4/4 II 11198 braust mit dem RE 3832 durch den Bahnhof Au.

In die Gegenrichtung eilt nicht viel später die 11229 mit dem RE 3823 in Richtung Chur.

Dann wieder Nostalgie: Die Ae 4/7 10905 trifft mit der Zweiachsergarnitur ein.

Noch ein Nachschuss auf den D 4/4 1679.

Weiter geht es nach Rheineck: Dort trifft die Bergbahn Rheineck – Walzenhausen auf die Rheintalstrecke. Die Streck ist eine Zahnradbahn nach dem System Riggenbach und hat eine Höchstneigung von 250 Promille. Am Hausbahnsteig wartet der BDeh ½, Nr. 1 auf die nächste Fahrt nach Walzenhausen.

Triebwagentreffen in Rheineck. 526 762 und der BDeh ½ treffen in Rheineck aufeinander.

Punkt 16:05 setzt der Triebwagen der RhW seine Tagestour fort.

Wieder die E 3/3 8518 mit dem Extrazug nach Heerbrugg.

Weiter geht es nach Rorschach. Hier können witr nochmals die Lok 10 in voller Pracht bewundern.

Dort treffen wir auf den Triebwagen der RhB (Rorschach – Heiden-Bergbahn). Auch diese Strecke ist eine Zahnradbahnstrecke nach System Riggenbach. Hier sehen wir den BDe 3/6 Nr. 25 bei der Ausfahrt in Richtung Rorschach-Hafen.

Den Abschluss des Tages machte ein Abstecher nach Weinfelden über Romanshorn. Zwei ICN (RABDe 500) stehen im Bahnhof. Sie verkehren in der Relation Romanshorn – Zürich HB.

Eine Stunde später ein weiterer RABDe 500 bei der Einfahrt als ICN 2318 nach Konstanz.

Interessante Begegnung in Weinfelden: RABe 526 744 als R 9855 nach Konstanz und daneben 526 681 als Zug 9770 nach Wil

Mit dieser Aufnahme der RE 460 045 am IC 835 nach Rorschach und der 460 089 nach Zürich HB beendete ich den ersten richtigen Fototag in der Schweiz.