2.5.2008: Noch ist es ruhig in und um Wolsztyn. (58 Bilder)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
HP

2.5.2008: Noch ist es ruhig in und um Wolsztyn. (58 Bilder)

Beitrag von HP »

Tag zwei unserer Polenreise. Auf dem Weg von Poznan nach Wolsztyn schauten wir auf gut Glück bei der Station Strykowo Poznanskie vorbei, und wir hatten Glück. 77425 von Wolsztyn nach Poznan war rund 30 Minuten verspätet, und so konnten wir ihn bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt aus Strykowo Poznanskie fotografieren. Dieser Zug ist oft mit einer Dampflok bespannt, doch wegen der Vorbereitungen für die große Parade am nächsten Tag war an diesem Tag nur ein Plandampfzug zw. Wolsztyn und Leszno unterwegs.

Bild

Bild

Wir hatten übrigens einen perfekten Guide, daher war es uns möglich den Zug noch einmal zwischen Steszew und Trzebaw Rosnowko zu erwischen.

Bild

Wir befinden uns bereits im BW Wolsztyn. Die Vorbereitungen für die Parade laufen auf Hochtouren, aber von Hektik ist nichts zu spüren. Ok 22-31 wird für die Parade auf Hochglanz gebracht.

Bild

Kleine Spielerei u.a. mit dem Tonal Contrast Filter.

Bild

Der Planverkehr darf natürlich nicht fehlen. SA 132-013 als 70532 von Zbaszynek nach Leszno bei der Ausfahrt aus Wolsztyn. Diese Triebwagen werden seit 2005 von PESA in der Nähe von Bydgoszcz Główna gebaut.

Bild

Nicht wirklich gut im Licht stand die „Schöne Helena“, daher hat auch dieses Foto zu einer Photoshopspielerei eingeladen.

Bild

Kleine Arbeitspause für den Fotografen – war ein netter Zug finde ich.

Bild

Ok1-322 und Ok22-31 werden bekohlt und versorgt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ol49-23 ist, was ich herausgefunden habe, nicht betriebsbereit.

Bild

Bild

Die Sonnenstrahlen in der Früh luden ein, auf Impressionsfang im Lokschuppen zu gehen.

Bild

Bild

Bild

Und hier Ok1-359 in voller Pracht.

Bild

Wir begaben uns wieder an die Strecke nach Poznan. Nächst Rakoniwiece kam SU 46-033 mit dem Zug 77426 von Poznan nach Wolsztyn an mir vorbei. Auch dieser Zug ist sehr oft mit einer Dampflok bespannt.

Bild

Eine kleine Übersicht über den Bahnhof Wolsztyn. Nach dem Stürzen wartete SU 46-033 bereits wieder auf die Fahrt nach Poznan als 77433.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier befindet sich 77426 bereits bei der Ausfahrt aus Wolsztyn.

Bild

Weiter Richtung Leszno – SA 108-004 als 70530 von Zbaszynek. Im Hintergrund ist jene Brücke zu sehen, wo die Strecke von Wolsztyn nach Poznan die Strecke nach Leszno quert.

Bild

Wieder zurück im BW – Pt47-112 vor dem Lokschuppen.

Bild

Bereits im Schuppen - Ok1-359 (ex 38 2155)…….

Bild

…. und Tr5-65…..

Bild

….. inkl. Personal.

Bild

Der Stolz des BW Wolsztyn in voller Pracht.

Bild

Ol49-7 ist für die Parade am Abend bereits fertig.

Bild

Bild

Ty2-911 von BW Chabówka ist zusammen mit Tr12-25 bereits am Vormittag in Wolsztyn angekommen.

Bild

Bild

Der nächste Planzug aus Poznan stand auf dem Programm, daher wieder etwas aus Wolsztyn hinaus Richtung Leszno. SA 132-001 als Zug 77442 von Poznan nach Wolsztyn. Unter der Brücke, die der Zug gerade passiert, verläuft die Strecke nach Leszno. Diese Triebwagen werden seit 2005 von PESA in der Nähe von Bydgoszcz Główna gebaut werden.

Bild

Sechs Minuten später dann SA 108-002 als 79325 von Leszno nach Zbaszynek.

Bild

Mit rund 30 Minuten Verspätung kam dann 109.109 aus Ungarn in Wolsztyn an. Gezogen wurde das Gespann von einer Diesellok der Reihe SM42.

Bild

Dieser Zug aus Poznan ist für mich nicht zuzuordnen. Eigentlich egal, die Stimmung war einfach nur geil.

Bild

Der ist mir wieder klar. 79326 von Zbaszynek nach Leszno.

Bild

Ein Dampfplanzug war uns dann an diesen Tag doch vergönnt. 79327 von Leszno nach Wolsztyn, bespannt mit Ol49-69.

Bild

Kleiner Sprint auf die andere Seite, und ich hätte fast auch ein Wr. Schule Foto von diesem Zug. 70 mm Brennweite fallen aber schon unter Teleaufnahme.

Bild

Wieder im BW, auch ein Rücken kann entzücken.

Bild

Im Landeanflug – Max Raabe.

Bild

Max Raabe bei der Gleisinspektion.

Bild

SU 46-033 kehrt mit dem Zug 77434 aus Poznan zurück.

Bild

Bild

Leider mit einer Fotowolke wie sie schlimmer nicht sein kann, 232 658 der East West Railways bei der Durchfahrt mit einem Güterzug in Wolsztyn.

Bild

So, nun ohne viel Kommentar noch ein paar Impressionen aus dem BW.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ganz zum Abschluss - 79329 von Leszno nach Zbaszynek.

Bild

LG
H.P.
1470.001
Wunderbar!

Beitrag von 1470.001 »

Wunderschöner Bilderbogen aus Wollstein!
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Da kann ich mir dem Vorschreiber nur anschliessen!!
Vor allem die Impressionen aus dem Lokschuppen gefallen mir gut!

Chapeau
Fahrgäste sind auch nur Menschen
aweaner

Beitrag von aweaner »

Sauber, Schön, Goil :D :D :D
Du bist, ich bin, wir sind Alle ;-)
Antworten