ÖBB-Schlierenwagen auf der Bellaria
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Pollux
Habt ihr schon wieder vergessen, dass die klimakatastrophe inzwischen wohl schon von jedem zu merken ist?
Die bahn sollte die alternative sein, wenn sie aber fahrzeuge mit so einem riesenenergieaufwand in der erzeugung nach 30 jahren verschrotten, hat sich dieser auftrag auch eruebrigt.
Aber beim kleinverbraucher wollen wir massiv einschraenken, weil wir ja mit abschreibungen und aehnlichen kalkulieren wollen.
Und zum schluss sagen wir: Die Chinesen sind schuld!
LG Hans
Die bahn sollte die alternative sein, wenn sie aber fahrzeuge mit so einem riesenenergieaufwand in der erzeugung nach 30 jahren verschrotten, hat sich dieser auftrag auch eruebrigt.
Aber beim kleinverbraucher wollen wir massiv einschraenken, weil wir ja mit abschreibungen und aehnlichen kalkulieren wollen.
Und zum schluss sagen wir: Die Chinesen sind schuld!
LG Hans
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Pollux
Das aendert trotzdem nichts an der tatsache.
Noch heute fahren die Schlieren der 33.000er-serie. Und jetzt sind auch die von 1978 schon verrostet? Die 1042.0 fahren noch, aber die letzten .531er sind auch schon ausgemustert.
Dein abschreibungsargument trifft schon eher die wahrheit. Sie plaudern und in wirklichkeit ist denen alles egal. Aber beim kleinen fest gas geben, da sind sie gut. Und beim katastrophenbericht machen im fernsehen sind sie auch gut.
"Wir machen ja soviel fuer euch!"
LG Hans
Noch heute fahren die Schlieren der 33.000er-serie. Und jetzt sind auch die von 1978 schon verrostet? Die 1042.0 fahren noch, aber die letzten .531er sind auch schon ausgemustert.
Dein abschreibungsargument trifft schon eher die wahrheit. Sie plaudern und in wirklichkeit ist denen alles egal. Aber beim kleinen fest gas geben, da sind sie gut. Und beim katastrophenbericht machen im fernsehen sind sie auch gut.
"Wir machen ja soviel fuer euch!"
LG Hans
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Pollux
Naja, zeig mir mal die Straßenfahrzeuge die 30 Jahre oder mehr im Dauerbetrieb stehen. Die kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
Und man muß bei dem Ganzen auch andere Aspekte berücksichtigen. Das System Bahnmotor ist heute völlig veraltet. Hast Du mal gesehen wie groß so ein Motor von einer 42er ist? Das Bild ist zwar von einer 140er, zeigt aber die Größe sehr gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tract ... ass140.jpg
Dabei ist die Leistung aber auf etwa 1000 kW begrenzt, viel mehr kann man aus dem nicht rausholen. Der Asynchronmotor eines Taurus wirkt dagegen wie ein Spielzeugmotörle, bringt aber wesentlich mehr Leistung und ist obendrein, hat einen Kurzschlußläufer also keinen Kommutator mehr (somit dort auch keine intensive Wartungsarbeit mehr nötig), in der Erhaltung viel billiger. Ersatzteile für die 42er gibt es keine mehr, dazu ist sie zu alt. Wenn man was braucht bandelt man abgestellte Maschinen aus und arbeitet die Teile teuer auf.
Verglichen mit dem Straßenverkehr sind die Fahrzeuge doch viel effizienter, speziell wenn man die km-Leistungen anschaut. Daß die Umweltfreundlichkeit der Bahn hinterfragenswert ist zeigt schon der Stromverbrauch, speziell von schwereren Güterzügen. Immerhin ist der Verbrauch eines Güterzuges Wien-Graz wohl dem Jahresbedarf eines Einfamilienhauses gleichzusetzen, was aber wohl auf der Straße anfiele wenn die gesamten Güter auf dem LKW rollten?
Und man muß bei dem Ganzen auch andere Aspekte berücksichtigen. Das System Bahnmotor ist heute völlig veraltet. Hast Du mal gesehen wie groß so ein Motor von einer 42er ist? Das Bild ist zwar von einer 140er, zeigt aber die Größe sehr gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tract ... ass140.jpg
Dabei ist die Leistung aber auf etwa 1000 kW begrenzt, viel mehr kann man aus dem nicht rausholen. Der Asynchronmotor eines Taurus wirkt dagegen wie ein Spielzeugmotörle, bringt aber wesentlich mehr Leistung und ist obendrein, hat einen Kurzschlußläufer also keinen Kommutator mehr (somit dort auch keine intensive Wartungsarbeit mehr nötig), in der Erhaltung viel billiger. Ersatzteile für die 42er gibt es keine mehr, dazu ist sie zu alt. Wenn man was braucht bandelt man abgestellte Maschinen aus und arbeitet die Teile teuer auf.
Verglichen mit dem Straßenverkehr sind die Fahrzeuge doch viel effizienter, speziell wenn man die km-Leistungen anschaut. Daß die Umweltfreundlichkeit der Bahn hinterfragenswert ist zeigt schon der Stromverbrauch, speziell von schwereren Güterzügen. Immerhin ist der Verbrauch eines Güterzuges Wien-Graz wohl dem Jahresbedarf eines Einfamilienhauses gleichzusetzen, was aber wohl auf der Straße anfiele wenn die gesamten Güter auf dem LKW rollten?
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Pollux
Bei einem strassenfahrzeug ist wesentlich weniger energieaufwand noetig, als bei einem eisenbahnfahrzeug. Alleine diese menge an stahl herstellen und wieder einschmelzen!
Sagen wir es so, ein waggon entspricht etwa 30 PKW, nicht wahr. Schon aus diesem einfachen grund waere der energieaufwand eines PKW in einem jahr PKW-leben herinnen, wenn man schon in 30 jahren diesen waggon wegschmeissen will.
Weiters ist alleine die haelfte des gesamtenergieverbauchs eines kleinen PKW nur in der erzeugung und entsorgung benoetigt worden. Und der waggon macht das nicht billiger! Nur bei den betriebsenergiekosten kann er aufholen.
Und da willst die lebenserwartung eines eisenbahnfahrzeuges mit einem PKW vergleichen?
Wieso ein LKW sowieso eine umweltsauerei sondergleichen ist, brauchen wir eh nicht ueberlegen!
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Ueberleg mal, wie lange eine 1080, 1245 oder 1020 gehalten hat, und dann folge mal der entwicklung bis heute und ueberlege wie alt ein Talent werden wird. Eine dampflok darfst nicht rechnen, die wurden ganz anders gefordert! Ein neuer kessel entsprach fast einem neubau. Und schon deswegen sind sie gut entsorgt!
Glaubst im ernst, ich haette noch nie einen 1042er-motor gesehen? Ich bin ein bissl aelter als 17 1/2! Nebenbei geht es nicht um die 0er baujahr 1963, sondern um maschinen baujahr 1977, oder ebensolche waggons!
Und ja, was dann irgendjemand bei der wartung einsparen kann, personal inkludiert, muss dann die oeffentlichkeit bei den umweltkatastrophen wegzahlen => personal mittels arbeitslose. Und arbeitslosigkeit hat leider so manche gesundheitliche und sonstige probleme angeschlossen. Und schon geht das zahlen weiter.
Aber bei der motorenwicklerei haben wir ja ein paar leute eingespart!
Ich wuesste nicht, dass bei loks ersatzteillager existiert haetten. Da war doch jede reparatur eine neuanfertigung. Bei elektronikglumpert wird das sicher anders sein, dort ist nach lieferungseinstellung der ersatzelektronik sofort schluss! Und das wollen die firmen ja so, niemand darf selber reparieren, auch eine bahn nicht.
Wenn aber morgen ein entsprechender konkurs angesagt ist, fallen uebermorgen die ersten plastikbomber in die schrottpresse, wetten. In China werden sie diese teile nicht bestellen koennen!
LG Hans
Sagen wir es so, ein waggon entspricht etwa 30 PKW, nicht wahr. Schon aus diesem einfachen grund waere der energieaufwand eines PKW in einem jahr PKW-leben herinnen, wenn man schon in 30 jahren diesen waggon wegschmeissen will.
Weiters ist alleine die haelfte des gesamtenergieverbauchs eines kleinen PKW nur in der erzeugung und entsorgung benoetigt worden. Und der waggon macht das nicht billiger! Nur bei den betriebsenergiekosten kann er aufholen.
Und da willst die lebenserwartung eines eisenbahnfahrzeuges mit einem PKW vergleichen?
Wieso ein LKW sowieso eine umweltsauerei sondergleichen ist, brauchen wir eh nicht ueberlegen!
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Ueberleg mal, wie lange eine 1080, 1245 oder 1020 gehalten hat, und dann folge mal der entwicklung bis heute und ueberlege wie alt ein Talent werden wird. Eine dampflok darfst nicht rechnen, die wurden ganz anders gefordert! Ein neuer kessel entsprach fast einem neubau. Und schon deswegen sind sie gut entsorgt!
Glaubst im ernst, ich haette noch nie einen 1042er-motor gesehen? Ich bin ein bissl aelter als 17 1/2! Nebenbei geht es nicht um die 0er baujahr 1963, sondern um maschinen baujahr 1977, oder ebensolche waggons!
Und ja, was dann irgendjemand bei der wartung einsparen kann, personal inkludiert, muss dann die oeffentlichkeit bei den umweltkatastrophen wegzahlen => personal mittels arbeitslose. Und arbeitslosigkeit hat leider so manche gesundheitliche und sonstige probleme angeschlossen. Und schon geht das zahlen weiter.
Aber bei der motorenwicklerei haben wir ja ein paar leute eingespart!
Ich wuesste nicht, dass bei loks ersatzteillager existiert haetten. Da war doch jede reparatur eine neuanfertigung. Bei elektronikglumpert wird das sicher anders sein, dort ist nach lieferungseinstellung der ersatzelektronik sofort schluss! Und das wollen die firmen ja so, niemand darf selber reparieren, auch eine bahn nicht.
Wenn aber morgen ein entsprechender konkurs angesagt ist, fallen uebermorgen die ersten plastikbomber in die schrottpresse, wetten. In China werden sie diese teile nicht bestellen koennen!
LG Hans
1072, 1914/16-1975 = 61/59 Jahre
10/1189, 1923/27-1979 = 56/52 Jahre
1029, 1923/25-1975 = 52/50 Jahre
1080, 1924/29-1993 = 69/64 Jahre
1570, 1925-1978 = 53 Jahre
1280, 1926-1976 = 50 Jahre
10/1161, 1926/41-1988/94 = max 58, minl 47 Jahre
1045, 1927-1994 = 67 Jahre
1670, 1928/32-1983 = 55/51 Jahre
1245, 1934/39-1995 = 61/56 Jahre
1020, 1940/45,3x1952-1995 = 55/50 Jahre, 3x 43 Jahre
1040, 1950/53-2003 = 53/50 Jahre
10/1141, 1951/53-2003 = 52/50 Jahre
1010, 1955/56-2003 = 48/47 Jahre
1062, 1955-1995 = 40 Jahre
1110, 1956/61-2003 = 47/42 Jahre
1046, 1956-2003 = 47 Jahre
1050, 1957-1973 = 16 Jahre
10/1142, 1963/77-2000/? = 37/? Jahre
1043, 1971/74-2001 = 30/27 Jahre
10/1144, 1976/95-2001/? = 25/? Jahre
1012, 1993-2007 = 14 Jahre
Schaut man sich das mal so an könnte man wirklich meinen, die Maschinen seien früher besser gewesen. Die 1080 ist mit möglichen 69 Betriebsjahren wohl der Spitzenreiter - stimmt nicht, die 1099 ist unangefochten Kaiser (wurden ab 1911 geliefert und fahren immer noch, obwohl sie wurden praktisch 1959-62 komplett neu aufgebaut).
Schaut man sich aber die Loktypen alle mal genauer an: Das sind alles Kleinserien, Kleinstserien bis Prototypen. Mit der 1042 hat man erstmals eine Lok in wirklich großer Stückzahl (257 Stück) gekauft, mit der bis 95 gelieferten 1044 (217 Stück) konnte man dann endlich dieses Typenflickwerk beseitigen. Ein Segen für die Werkstätten und sicher ein Sicherheitsgewinn im Fahrbetrieb (Zustand teilweise jenseits von gut und böse, weniger Loktypen für die Triebfahrzeugführer). Die Beschaffung des Taurus ermöglicht nun die Ausmusterung der 42er.
Die 42er ist die wartungsintensivste Maschine bei den ÖBB. Sie mag ja Mechanik zum Angreifen sein, genau das ist aber auch ihr wunder Punkt. Schütze unterliegen nunmal einem enormen Verschleiß und sie hat immer noch ein mechanisches Schaltwerk.
Von der Technik mal abgesehen wird die 42er seit der (viel zu späten) Einführung der Wendezüge regelrecht in einer Betriebsform verheizt, für die sie nie gebaut wurde.
10/1189, 1923/27-1979 = 56/52 Jahre
1029, 1923/25-1975 = 52/50 Jahre
1080, 1924/29-1993 = 69/64 Jahre
1570, 1925-1978 = 53 Jahre
1280, 1926-1976 = 50 Jahre
10/1161, 1926/41-1988/94 = max 58, minl 47 Jahre
1045, 1927-1994 = 67 Jahre
1670, 1928/32-1983 = 55/51 Jahre
1245, 1934/39-1995 = 61/56 Jahre
1020, 1940/45,3x1952-1995 = 55/50 Jahre, 3x 43 Jahre
1040, 1950/53-2003 = 53/50 Jahre
10/1141, 1951/53-2003 = 52/50 Jahre
1010, 1955/56-2003 = 48/47 Jahre
1062, 1955-1995 = 40 Jahre
1110, 1956/61-2003 = 47/42 Jahre
1046, 1956-2003 = 47 Jahre
1050, 1957-1973 = 16 Jahre
10/1142, 1963/77-2000/? = 37/? Jahre
1043, 1971/74-2001 = 30/27 Jahre
10/1144, 1976/95-2001/? = 25/? Jahre
1012, 1993-2007 = 14 Jahre
Schaut man sich das mal so an könnte man wirklich meinen, die Maschinen seien früher besser gewesen. Die 1080 ist mit möglichen 69 Betriebsjahren wohl der Spitzenreiter - stimmt nicht, die 1099 ist unangefochten Kaiser (wurden ab 1911 geliefert und fahren immer noch, obwohl sie wurden praktisch 1959-62 komplett neu aufgebaut).
Schaut man sich aber die Loktypen alle mal genauer an: Das sind alles Kleinserien, Kleinstserien bis Prototypen. Mit der 1042 hat man erstmals eine Lok in wirklich großer Stückzahl (257 Stück) gekauft, mit der bis 95 gelieferten 1044 (217 Stück) konnte man dann endlich dieses Typenflickwerk beseitigen. Ein Segen für die Werkstätten und sicher ein Sicherheitsgewinn im Fahrbetrieb (Zustand teilweise jenseits von gut und böse, weniger Loktypen für die Triebfahrzeugführer). Die Beschaffung des Taurus ermöglicht nun die Ausmusterung der 42er.
Die 42er ist die wartungsintensivste Maschine bei den ÖBB. Sie mag ja Mechanik zum Angreifen sein, genau das ist aber auch ihr wunder Punkt. Schütze unterliegen nunmal einem enormen Verschleiß und sie hat immer noch ein mechanisches Schaltwerk.
Von der Technik mal abgesehen wird die 42er seit der (viel zu späten) Einführung der Wendezüge regelrecht in einer Betriebsform verheizt, für die sie nie gebaut wurde.
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Pollux
Na, dann viel spass mit den plastik- und elektronikbombern und den folgenden wetterkapriolen, die wir dieser entwicklung zu verdanken haben. Natuerlich nicht nur auf dem eisenbahnsektor! Die perfekte wegwerfgesellschaft, werfen wir uns doch am besten gleich selber mit weg!
Mir ist es egal, ich bin alt genug, um nicht mehr allzuviel davon mitzukriegen. Obwohl ich auf etwa 20 - 30 jahre mehr "ausdauer" hoffte, aber klar, es gibt kein umdenken in der gesellschaft und so war es eigentlich auch zu erwarten. Die naechste generation wird sicher mit vollen hosen herumrennen! Wo doch die entwicklung zusaetzlich genau die entgegengesetzte richtung geht, als es noetig waere.
----------
Uebrigens, viel mehr als eine neue karosserie und verkabelung haben die 1099 auch nicht gekriegt.
Also einfach eine HG, wie eigentlich alle anderen maschinen auch. Ja, die erspart man sich jetzt bei der 1042 und schmeisst sie gleich weg!
Aber dafuer trennen wir eh zuhause den muell.
LG Hans
Mir ist es egal, ich bin alt genug, um nicht mehr allzuviel davon mitzukriegen. Obwohl ich auf etwa 20 - 30 jahre mehr "ausdauer" hoffte, aber klar, es gibt kein umdenken in der gesellschaft und so war es eigentlich auch zu erwarten. Die naechste generation wird sicher mit vollen hosen herumrennen! Wo doch die entwicklung zusaetzlich genau die entgegengesetzte richtung geht, als es noetig waere.
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Uebrigens, viel mehr als eine neue karosserie und verkabelung haben die 1099 auch nicht gekriegt.
Also einfach eine HG, wie eigentlich alle anderen maschinen auch. Ja, die erspart man sich jetzt bei der 1042 und schmeisst sie gleich weg!
Aber dafuer trennen wir eh zuhause den muell.
LG Hans
Straßhof und Co kotzen Dich an, die Bahn soll aber genau das machen was dort geschieht? Eisenbahnspielen?
Die 42er sind fertiggefahren, da helfen Ausbesserungen auch nicht mehr viel weiter. "Abgestell wegen DG Rissen" http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... highlight= hieß es in diesem Beitrag. Ich möcht net wissen wieviele noch so rumfahren weil's noch keiner bemerkt hat.
Die 42er sind fertiggefahren, da helfen Ausbesserungen auch nicht mehr viel weiter. "Abgestell wegen DG Rissen" http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... highlight= hieß es in diesem Beitrag. Ich möcht net wissen wieviele noch so rumfahren weil's noch keiner bemerkt hat.
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Pollux
Du hast vergleiche, das glaubt man nicht.
Weisst was, die koennen doch machen was sie wollen, entweder mit dem alteisen spielen oder gleich alles, was aelter ist als 10 jahre, wegschmeissen. Weder ich noch du werden es entscheiden.
Faellt dir nicht auf, dass ihr fans nur in extreme verfallen koennt?
Und dann ist so ein produzierter sch* noch als toll zu sehen? Das gehoert sich wohl so?
Aber die rumaenischen wasserkocher auf die stehen wir zum ausgleich! Und mit alte holzbims fahren wir auch im kreis. Dort stecken wie die millionen rein.
---------
Die bahn hat nicht zu spielen, sondern einen verkehrsauftrag zu erfuellen. Und da haben sie meiner meinung nach auf den umweltauftrag nicht zu vergessen bzw. bloss bis morgen und das schnelle geld zu denken!
Noch dazu wird wohl jedes fahrzeug fuer den kunden schlechter. Was willst du mehr, sie garnituren fahren eh bald nur mehr leer, wenn sie die karten nicht fast herschenken.
Oder wer zahlt noch vollpreis fuer diese zustaende? Eine fahrt in diesem CS und es war das letzte mal! Einmal ein doppeldecker mit ausgefallener klimaanlage und die bahn hat mindestens einen kunden weniger.
Aber billig sind die fahrzeuge, und wenn sie abgeschrieben sind, gleich wegschmeissen und neue kaufen. Machen wir doch mit links. Kopf runter und unten durch, was brauchen wir gletscher, gemaessigte klimazone und Arktis/Antarktis. Statt klimazone machen wir halt klimaanlage, klingt eh fast gleich.
Und wenn dann alles verheizt ist, dann kommt wieder atomstrom. "Burli, Burli Burli ..."
Weisst was, die koennen doch machen was sie wollen, entweder mit dem alteisen spielen oder gleich alles, was aelter ist als 10 jahre, wegschmeissen. Weder ich noch du werden es entscheiden.
Faellt dir nicht auf, dass ihr fans nur in extreme verfallen koennt?
Und dann ist so ein produzierter sch* noch als toll zu sehen? Das gehoert sich wohl so?
Aber die rumaenischen wasserkocher auf die stehen wir zum ausgleich! Und mit alte holzbims fahren wir auch im kreis. Dort stecken wie die millionen rein.
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Die bahn hat nicht zu spielen, sondern einen verkehrsauftrag zu erfuellen. Und da haben sie meiner meinung nach auf den umweltauftrag nicht zu vergessen bzw. bloss bis morgen und das schnelle geld zu denken!
Noch dazu wird wohl jedes fahrzeug fuer den kunden schlechter. Was willst du mehr, sie garnituren fahren eh bald nur mehr leer, wenn sie die karten nicht fast herschenken.
Oder wer zahlt noch vollpreis fuer diese zustaende? Eine fahrt in diesem CS und es war das letzte mal! Einmal ein doppeldecker mit ausgefallener klimaanlage und die bahn hat mindestens einen kunden weniger.
Aber billig sind die fahrzeuge, und wenn sie abgeschrieben sind, gleich wegschmeissen und neue kaufen. Machen wir doch mit links. Kopf runter und unten durch, was brauchen wir gletscher, gemaessigte klimazone und Arktis/Antarktis. Statt klimazone machen wir halt klimaanlage, klingt eh fast gleich.
Und wenn dann alles verheizt ist, dann kommt wieder atomstrom. "Burli, Burli Burli ..."