Museale Erhaltung historischer Fahrzeuge

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Pollux

Museale Erhaltung historischer Fahrzeuge

Beitrag von Pollux »

Hallo,

Immer wieder liest man beschwerden der eisenbahnfotografen, aeh -freunde, ueber mangelnde wuerdigung des staates fuer historisch wertvolle fahrzeuge.

Waere es besser, dieses anliegen wuerde privaten organisationen von "fachleuten" uebergeben worden?

Nun, jeder kennt die beachtliche schrottsammlung in Strasshof, sie zeigt, wie es aussieht, wenn die fahrzeuge aus den eisenbahnmuseum in ein vereinsgefuehrtes museum kommen. Waren die lokomotiven dort zwar im freien, aber vollstaendig erhalten aufgestellt, ist es jetzt nur mehr ein friedhof von ausgeschlachteten ueberresten. Welche keller und privatgemacher jetzt von diesen teilen geziert werden, ist fraglich.

Das gleiche bild fast ueberall in Oesterreich!

Nun, hatten wir erst aktuell eine diskussion in einem anderen thread uebers tramwaymuseum Graz. Jedesmal, wenn ich durch die Brockmanngasse fahre, aergert mich der anblick des Wuppis 566. Nun entdeckte ich bei genaueren hinschauen einen abgezogenen buegel dahinter. Ist doch wirklich triebwagen 234, gekuppelt mit 401B, zur freiluftentsorgung aufgestellt! Beide erst vor kurzem um sauteures geld restauriert!

Auf meinem foto ist auch rechts 262 zu sehen. Noch im einsatz als schienenschleifwagen, ist er bekanntlich das erste thyristorfahrzeug Oesterreichs. Gerade richtig, um regelmaessig von regen gewaschen zu werden, nicht wahr.

Ich hoffe, es finden sich noch weitere beweise der liebevollen fuersorge von eisenbahnfreunden, um die historisch wertvollen technikdenkmaeler in Oesterreich!

Gebt diese fahrzeuge in ihre haende, in kuerze seid ihr alle sorgen damit los, sie sind von alleine zerfallen!

LG Hans
Dateianhänge
566-234-401B-262.jpg
566-234-401B-262.jpg (197.5 KiB) 9883 mal betrachtet
peryc

Re: Museale Erhaltung historischer Fahrzeuge

Beitrag von peryc »

Pollux hat geschrieben: Nun, hatten wir erst aktuell eine diskussion in einem anderen thread uebers tramwaymuseum Graz. Jedesmal, wenn ich durch die Brockmanngasse fahre, aergert mich der anblick des Wuppis 566. Nun entdeckte ich bei genaueren hinschauen einen abgezogenen buegel dahinter. Ist doch wirklich triebwagen 234, gekuppelt mit 401B, zur freiluftentsorgung aufgestellt! Beide erst vor kurzem um sauteures geld restauriert!
Und ich sage es hier nochmal: Im TMG ist Baustelle, unter dem linken Flugdach sin keine Gleise. da kann man keine Wagen hinterstellen. Die anderen Remise werden wohl auch kein Fleckerl frei haben.
Pollux hat geschrieben: Auf meinem foto ist auch rechts 262 zu sehen. Noch im einsatz als schienenschleifwagen, ist er bekanntlich das erste thyristorfahrzeug Oesterreichs. Gerade richtig, um regelmaessig von regen gewaschen zu werden, nicht wahr.
Das ist der schon lange nicht mehr. Bei dem hat man danach die Sibas 16 Steuerung, in den 600ern Serie, getestet. Die hat er heute noch drinnen.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Ja, heul dich nur aus. Wir wissen genau, was alles platz in der Mariatrosterremise hat ...

Wie ich euch kenne, schreibt ihr dann auf irgendeinen beliebigen 260er "262" drauf und behauptet noch, das sei der thyristorwagen.

Wer wirklich tolle museen besichtigen will, wende sich ans ausland. Selbst das trammuseum in Erdberg ist noch gold, obwohl ich dort nicht so recht die leichen kenne.

Vielleicht weiss da ein Wiener mehr zu berichten. Waere ja ein wunder, wenn irgendwo im "land der haemmer" nicht die hundstruemmerl unter den oberbau gekehrt wuerden. :badgrin:

LG Hans
Pollux

Beitrag von Pollux »

Das tramwaymuseum in Graz behauptet immer, die sammlung besteht aus fahrzeugen mit bezug zu Graz. Frech werden diese luegen erzaehlt und sogar noch €2,50 eintritt von unwissenden abkassiert.

In wahrheit sind, abgesehen von den vernachlaessigten grazer wagen, nur die trieb- und beiwagengarnitur aus Dubrovnik im Weitzerwerk Graz erzeugt worden. Ob aus Simmering, USA oder Reichsbahnausbesserungswerk, die fahrzeuge stammen bunt aus der ganzen welt.

Dabei hatten sie sogar grazer wagen. Richtig, sie hatten. Der M 4026 wurde wirklich in Graz gebaut. Und fachleute wie die herren dort sind, wurde genau dieser wagen abgegeben an das Historama Ferlach abgeben. Nicht, dass er dort schlechter stehen wurde, aber das feingefuehl und fachwissen der verantwortlichen in Graz ist einfach umwerfend.

Dabei gaebe es Graz sogar beachtenswertes. Das Feldbahnmuseum in den schlossbergstollen waere durchaus sehenswert, aber genau sowas wird vorsorglich unter verschluss gehalten, um ein affentheater publik zu machen. Es ist einfach nicht zu besichtigen, weil sie es buchstaeblich los sein wollen. Falsche parteifarbe frage ich mich da?

So manch privater hat auch in Graz brauchbares geschaffen, nur diejenigen, die von der oeffentlichkeit fest kassieren, arbeiten auch gleich wie die politiker.

LG Hans
tomilili

Beitrag von tomilili »

Dabei hatten sie sogar grazer wagen. Richtig, sie hatten. Der M 4026 wurde wirklich in Graz gebaut. Und fachleute wie die herren dort sind, wurde genau dieser wagen abgegeben an das Historama Ferlach abgeben. Nicht, dass er dort schlechter stehen wurde, aber das feingefuehl und fachwissen der verantwortlichen in Graz ist einfach umwerfend.
Der ist deshalb in Kärnten, weil er einem Privatmann gehört und der wollte ihn eben in Ferlach haben, da kann das TMG nix dafür!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Kann mir keiner erzaehlen, dass die restlichen auswaertigen wagen nicht einem privatmann mit guten beziehungen gehoeren. Genau dort ist das problem zu suchen.

Ein museum sollte eben kein spielplatz privater interessen sein.

Und genau das hast auch in den meisten anderen museen, die bloss spielzeugsammlungen 1:1 sind, und gleichzeitig daran schuld sind, wenn die wichtigsten fahrzeuge in Oesterreich verkommen. Da haben wir doch so einen heulthread ueber die fahrzeuge der Nostalgie. Das ist solchen leuten vollkommen egal! Hauptsache ihre schrottmuehlen stehen im trockenen.

Nur als beispiel, es gibt sicher noch 12xK oder 26xM, wenn nicht mehr. Im Historama muessen sie auch massenhaft platz haben! Was steht dort unter dach und was verkommt gleichzeitig im freien?

LG Hans
tomilili

Beitrag von tomilili »

Pollux hat geschrieben:Was steht dort unter dach
Alles
und was verkommt gleichzeitig im freien?
Nix
Antworten