Mit dem 5042.14 nach Waldmühle

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Mit dem 5042.14 nach Waldmühle

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Am 12. Juli 2008 pendelte der 5042.14 mehrmals auf der Kaltenleutgebner Bahn zwischen Liesing und Waldmühle. Grund genug mit meinem Fahrrad diese denkwürdige Fahrt zu begleiten und an verschiedenen Stellen festzuhalten. Zu meiner Schande muss ich als Wiener gestehen, dass ich noch nie an dieser Strecke fotografieren war. Ich kam aber noch gerade rechtzeitig um das alte Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Perchtoldsdorf verewigen zu können. Dieses wird demnächst der Spitzhacke anheimfallen. Das Bahnhofsgebäude von Rodaun ist ja seit den Achtziger Jahren verschwunden, nachdem es bei einem schweren Zugunglück total zerstört wurde. Geht mit mir auf die 5,5 km lange Reise von Liesing in die Waldmühle.

Der Bahnhof Liesing ist leider zu Tode modernisiert worden. Seit der Errichtung des Parkhauses und des damit verbundenen Fußgängersteges ist dieser Bahnhof nur noch zum Flüchten. Trotzdem überwand ich mich für eine dokumentarische Aufnahme.

Bild

Kurz vor dem Bahnhof Perchtoldsdorf befindet sich das Streckenstück mit der stärksten Steigung. Der 5042.14 überwindet diese Steigung in Richtung Waldmühle vor schöner Kulisse.

Bild

Diese Teleaufnahme soll deutlich die Neigungsverhältnisse auf diesem Streckenabschnitt zeigen.

Bild

Kaum zu glauben, aber dieser idyllische Bahnhof liegt im Grenzgebiet zwischen Wien und Perchtoldsdorf. Der 5042.14 hält auf seiner zweiten Fahrt im Bahnhof Perchtoldsdorf. Hier wurde ein ausgiebiger Fotohalt eingelegt.

Bild

Der 5042.14 befand sich bereits auf der Rückfahrt nach Liesing, als diese Aufnahme in Perchtoldsdorf entstand.

Bild

Die nachfolgenden Bilder entstanden bei der EK im Bahnhof Perchtoldsdorf, bei der dritten Fahrt nach Waldmühle bei sonnigem Wetter.

Bild

Bild

Bild

Nicht weit hinter Perchtoldsdorf weitet sich die Stadtlandschaft und gibt ein wenig den Blick auf den südlichen Wienerwald frei.

Bild

Bild

Bild

Bei Rodaun gibt es noch schöne alte Schrankenanlagen und ein sehr schönes Streckenstück, wo der 5042.14 gute Figur machte.

Bild

Bild

Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Waldmühle holte ich den 5042.14 nochmals ein und so entstand eine Aufnahme bereits mitten im Grünen.

Bild

Obwohl im Bahnhof Waldmühle Zement und Zementprodukte nur noch umgeladen werden, existieren noch die alten Industrieanlagen. In diesem Ambiente entstanden die beiden letzten Bilder dieser Fahrten. Jedenfalls werde ich demnächst auch den Planbetrieb (drei werktägliche Zugpaare) einmal festhalten.

Bild

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Antworten