Auf jeden Fall bekommt man im ICE-T zwischen Würzburg und Wien die Krise. Extrem ungut dabei eben das Fehlen der Abteile, in denen man wenigstens ein kleines Rückzugsgebiet hat. So hast 6h das Vergnügen und kaum Platz. Solche Züge zwingen förmlich auf die 1. Klasse

Die gleiche Zeit im ICE 1 von München nach Hamburg geht ja noch.
Erschwerend auf der Strecke kommt noch dazu, daß da (außer zwischen Wels und St. Pölten) gerade mal 160 gefahren wird. Deutlich merkbar ist ab Passau, daß man in Österreich den Fahrgästen lieber beim Blümchenpflücken hilft als die Neigetechnik zu nutzen, das Gezockel dort ist ja übel. Besonders lustig ist auch der Spaß bei St. Valentin: da hat man eine Neubaustrecke für 200km/h und holt den Zug nach ein paar Minuten 200 für den Bahnhof wieder auf Bummelzug runter
War zwar angenehm in der gleichen Zeit wie mit dem PKW einigermaßen ausgeruht anzukommen, überzeugt hat mich der Spaß aber nicht. Wenn ich dann noch bedenke was ein Vollpreisticket gekostet hätte, uiuiui die Entscheidung für künftige Fahrten fiele nicht schwer. 296 Euro für zwei Personen Passau-Fulda-Passau ist immerhin kein Dreck, wenn man dann auch noch rechnet man die theoretischen 177,60 Euro für Graz-Passau-Graz auch dazu - 1:0 für den PKW. Normaler Zug (Lok+Klassen) kommt auch nicht billiger, dauert dafür ungleich länger. Wenigstens waren es nur 50% zu 74.- plus City Star zu 111.- plus Platzreservierung.
Nächstes Jahr könnte ich mir noch die Kombivariante vorstellen: Graz-Villach-Graz und Neu Isenburg-Fulda-Neu Isenburg mit den Motorrädern, Villach-Neu Isenburg-Villach mit DB-Autozug, so ich den Preis um 50% bekomme. Das ist immerhin eine Nachtfahrt und man kann gemütlich pennen und hat vor Ort noch das eigene Fahrzeug zur Verfügung ohne den "goldenen Eisenarsch" erfahren zu haben. Vollpreis ist auch da völlig indiskutabel.