laut einem bericht in der augustausgabe der zeitung eisenbahn in österreich wird auf der achse wien graz ein stunden takt eingerichtet und die züge nach villach von wien südbf um eine halbe stunde verschoben.ich freue mich dann auf die fahrten als fernverkehrsreisender wenn meinen zug 80% pendler zwischen wien süd/meidling und wr. Neustadt hbf bevölkern.
Aber es ist ja noch nicht dezember ... Weiters finde ich es lustig dass die züge 173, 172 und einige dgl. Über die schnellbahntrasse (!) mit einem halt zB in wien mitte angedacgt wird...vielleicht wird in wien mitte ja der bahnsteig mit brettern verlängert oder ähnlichem ????
Webbster hat geschrieben:laut einem bericht in der augustausgabe der zeitung eisenbahn in österreich wird auf der achse wien graz ein stunden takt eingerichtet und die züge nach villach von wien südbf um eine halbe stunde verschoben.ich freue mich dann auf die fahrten als fernverkehrsreisender wenn meinen zug 80% pendler zwischen wien süd/meidling und wr. Neustadt hbf bevölkern.
Da kommt dann Westbahn-Feeling auf. Is ja a ned schlecht, oder *G*
Was man in der Juli Ausgabe so gelesen hat, soll ja der Nahverkehr im Süden von Wien am Dezember neu geordnet werden (warum auch immer - vermutlich halt als Vorbereitung auf den Hbf).
Aber es ist ja noch nicht dezember ... Weiters finde ich es lustig dass die züge 173, 172 und einige dgl. Über die schnellbahntrasse (!) mit einem halt zB in wien mitte angedacgt wird...vielleicht wird in wien mitte ja der bahnsteig mit brettern verlängert oder ähnlichem ????
Nicht zu vergessen der Halt in Wien Praterstern !!
Ich könnte mir vorstellen, daß in Wien Landstraße der Bahnsteig 1/2 bis Dezember schon die richtige Länge haben wird!?
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Ich möcht nur wissen wie sichs am Südbahnhof ausgehen sollt... ich kann mir nicht vorstelln dass da Wände versetzt werden ... aber in Leopoldau wärs ja schon richtig gut mit der Länge oda ... ?^^ ok fast
Es wird noch weitergehender geplant: Die IC Linie Wien- Salzburg und Wien - Graz sollen über Meidling verbunden werden. Dazu soll die IC-Linie (Tarvisio) - Villach - Wien über die S-Bahn Stammstrecke mit den Nordbahnschnellzügen durchgebunden werden. Ergo, es werden auch Betriebsstörungen und Verspätungen bundesweit durchgebunden.....
Heißt das, es soll einen (ZweiStunden)Takt nach Tarvis geben?
Wenn ja - hat der Anschlüsse in Richtung Venedig oder werden die Züge zumindest bis Udine verlängert?
99 222 hat geschrieben:Heißt das, es soll einen (ZweiStunden)Takt nach Tarvis geben?
Wenn ja - hat der Anschlüsse in Richtung Venedig oder werden die Züge zumindest bis Udine verlängert?
Wie es jetzt aussieht, wird schon das bestehende Angebot Dank der Abschottung der Italien zusammengestrichen. Letztlich bleiben aus Österreich nur noch eine handvoll Züge nach Italien via Brenner UND Villach über ...
Was soll denn ned noch alles über die Stammstrecke fahren?
Für einen 15min Takt auf der S7 sind keine Kapazitäten, aber ein paar IC/EC sollen sich noch ausgehen?
vor allem fahren die meisten der jetzt bestehenden verbindungen ja aus Berlin oder Hamburg ja in der Rush-Hour auf der Schnellbahn ... siehe der zug um 06:08 nach berlin oder der Zug aus Hamburg der Wien Süd Ost gegen 18 Uhr erreicht ...
Nach Italien soll es laut Angaben nur noch 1 Zugpaar pro Tag geben !!!! aber wie gesagt: es ist noch nicht Dezember. Nach Maribor ist ein 2h Takt vorgesehen!!