Pinzgauer Lokalbahn

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
5046-01

Pinzgauer Lokalbahn

Beitrag von 5046-01 »

Die Pinzgauer Lokalbahn ist nun durch die Übernahme diurch die SLB gerettet, da man in den leiten 20 Jahren seitens der ÖBB immer wieder mit der Stillegung dieser regionalpolitisch bedutsamen schmalspurigen Pinzgauer Lokalbahn spekulierte sah ich mit den ÖBB als Bertreiber der Pinzgauer Lokalbahn, ausserden wurden sert 1982 auch de Schmalspurbahnen inr ÖBB in übrigen Österreich /Steyrtalbahn, Bregenzer Waldbahn, Waldviertler Bahn, Ybbstalbahn und zu guter letzt auch noch die Mariazeller Bahn /"Krumoe" zumindest teilweise eingestellt!

Heute bestehr nur noch auf Teilstrecken folgender Schmalspurbahnen der ÖBB, noch ein Betrieb unter Regie der ÖBB es handelt sich um die Ybbstalbahn und die Mariazeller Bahn /"Krumoe" im Regelverjehr sowie um die Waldviertler Bahn, wo es nur noch Nostalgieverkehr gibt!

Mit der Lieferung der damals neuen Dieseltriebwagen der Reohe 5090 welche für die Pinzgauer Lokalbahn sowie für die Waldviertler Bahn ind
spüäter auch für die Ybbstalbahn und die Mariazeller Bahn /"Krumoe"
beschafft wurden sowie einer weitern Beschaffung der damals neuen Elektrotriebwagen der Reohe 4090 für die Mariazeller Bahn sowie der Sanierung einiger Streckenabschnitte der verbloblieben Schmalspurbahnen sowie des Engagement der ÖBB-Erlbnisbahn
haben die ÖBB ja sich teilweise auch bemüht um den Erhat der Schmalspurbahnen aber gweisse Herren von der ÖBB-Gerenaldiriktion in der von Schmalspurbahnen weit entfernten Bindeshauotstadt Wien, hatten vin der Bedeutung von Schmalspurbahnen, viele dieser Heren und Damen kannten nicht einmal die Mariazeller Bahn welche mit der U.Bahn und EC-Zug von der damaligen inb der Elisabethstrasse nue 60 min. Reisezeit bis St. Pölten brauchten wo die
Mariazeller Bahn beginnt, um wenistens diese Schmalspurbahn kennen zu lernen , wenn dies im "Plichtenheft" für Mitarbeiter/ innen der ÖBB-Gerenaldiriktionstehen würde, hätten sich diese vielleicht ein anderes
Bild von den Schmalspurbahnen gemavht...

Aber leider sah ich mit diesen ÖBB keine Zukunft mehr und ich begrüssse daher die Übernajme der Pinzgauer Lokalbahn durch die SLB sehr!
Auch weenn ich halt dafür einige Euro mehr dafür zahlen müsste, denn die Östereichcard der ÖBB gilt zwar auf Privatbahnen aber nicht in ÖBB-Bussen (ausgenommen Schienenerstzverkehr), dort gibt es nicht einmal den Halbpreisa, ich finde dies schon irgendwie komisch, dass eben gerade die Östereichcard der ÖBB und auch die Vorteilscard der ÖBB zwar auf Privatbahnen aber nicht in ÖBB-Bussen gültig ist"

In der Schweiz gelten das Halbtax.- und das Gerenalabo nicht nur bei den SBB sondern auch auf Privatbahnenund auch in Bussen und sogar ineigen Schweizer Städten, für mich läiuft in der Schweiz vieles besser als in Österreich...

Neben der Tatsache dass ich eben auf der Schiene lieber als auf der Strasse untzerwegs bin ist das mit den Tarifen die Östereichcard der ÖBB und auch die Vorteilscard der ÖBB zwar auf Privatbahnen aber nicht in ÖBB-Bussen gültig ist, war dies der zweiter Grund dafür warum ich bei den Einstellungen der Regionalbahnen, eher für die Übernahmen von
Privatbahnen als von irgenwelchen Bussen, auch wenn es ÖBB-Busse sind, auf (verkehrs-)poitischer Ebene eintrete
Meine seit über 24 Hajren andauernden Vorschläge auf (verkehrs-)poitischer Ebene; haben sich die Übernajme der Pinzgauer Lokalbahn durch die SLB bestätugt, das dies der richtiger Weg ist!

Leider waren und sind auch die Politiker (Vor allem der OVP, SPÖ und FPÖ/ BZÖ) auf (verkehrs-)poitischer Ebene ofz unfähig und haben die ÖBB den Geldhahn zugedreht und das Geld lieber in den bAu von für mich als Bahnfahrer unnötigen Aztobahnen reingesteckt

Nur in den Pnkt wonach die ÖBB, oft zu teuer gearbeitet hatten, mzsss ich der ÖVP teilweise recht geben und wurden auf vielen Refgonalbahnen in Österreich der Einmann,. und Zigleitbetrieb eingeführet und sogar im ehemaligen Ostblock wurden auf vielen Refgonalbahnen der Einmann,. und Zugleitbetrieb eingeführet, jedoch es für die dortigen Schmalspurbahnen leider schon fast zu spät......

Man sieht also auxh Nachteile mit den Zusammenbruch des ehemaligen Ostblock aber dass es auch umgekehrt ist, weiss ich eh, z,B: wzrden in kommunistischen Jugoslawien fast alle Schmalspurbahnen eingestellt,, währendessen dafür in der Schweiz fast alle Schmalspurbahnen erhalten geblieben sind und währendessen in der DDR bis heute alle Schmalspurbahnen erhalten geblieben sind, wollte man dort zuletzt
bis knapp vor den Zusammenbruch der DDR die Zittauer Schmalspurbahnen samt den unlegenden Dörfern zugunsten eines Braunkohlewerk abbauen und nach den Zusammenbruch der DDR wurden diese Pläne zum Glück gestoppt und damit hatte der Zusammenbruch der DDR, die Zittauer Schmalspurbahnen gerettet aber dafür wurden nach den Zusammenbruch der DDR, in heutigen Ostdeutschland viele andere Regionalbahnen eingestellt!

Für mich als Eisenbahnfreund brachte der Zusammenbruch der DDR bzw. des übrigen Ostblockes sowohl Vor.- als auch Nachteile......

Ich lass in den Jahren 1988 und 1989 in einigen Westdeutschen Eisenbahnfachzeitschriften über die Zittauer Schmalspurbahnen und wollte mich als Österreicher in der DDR wegen der Zittauer Schmalspurbahnenpoliitisch engagieren (auch wenn ich dafür ins Gefängnis gekommen wäre )aber dann kam pläözlich den Zusammenbruch der DDR und ende Jänner 1990 war ich noch dazu der erster Österreicher, welche ohne Visum in die DDR reindurfte, mein erstes Reiseziel in der DDR waren die Zittauer Schmalspurbahnen, Intersressant das man einen Staat wie es eben die DDR war auch wegen einer Schmalspurbahn durcheinander bringen kann.....

Webs über die Pinzgauer Lokalbahn
http://www.pinzgauerlokalbahn.at/

Als die Pinzgauer Lokalbahn von etwas 3 Jahren wegen Hochwassers eingesteldie Pinzgauer Lokalbahn lt worde, fordete der damailiger Bürgermeister von Mittersil (angeblich FPÖ), nach den Hochwaser immer wieder die endgültige Einstellung, Abtrasgung der Pinzgauer Lokalbahn sowie Errichtung einer Autobahn auf der Trasse der Pinzgauer Lokalbahn gefordet aber seitdem ich den depperten Bürgermeister von Mittersil, mit einer ploitischen Demonstration gegen die Einstellung, Abtrasgung der Pinzgauer Lokalbahn mit Grünen, Eisenbahnfreunden und sogar Opernball-Demonstranten in Mittersil gedroht hatte, war diese mit seinen Forderungen zur Abtrasgung der Pinzgauer Lokalbahn, dann endlich mäusestill geworden!

Das war mein persönlicher Beitrag für die ERhaltung der über die Pinzgauer Lokalbahn

Ich werde jetzt demnächst noch einiges über die Pinzgauer Lokalbahn schreiben,

Ornette
Zuletzt geändert von 5046-01 am Di Aug 12, 2008 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
1014
Beitrag von 1014 »

Und was passiert mit den 2095 und 5090 :?:
tomilili

Beitrag von tomilili »

Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber wie kann ein einziger Mensch so viel Schwachsinn schreiben?
blu

Beitrag von blu »

Tu mir nur i so schwer mit dem Posting von 5046?
diesel-fan

Zu Posting von 5046

Beitrag von diesel-fan »

Servus,

Das Posting von "5046" ist etwas umfangreich und schwierig zu verstehen wegen den Rechtschreibfehlern. Es gibt keine "Krumoe" - sondern "Krumpe" !

Trotzdem, weitere Berichte über die Pinzgaubahn sind natürlich erwünscht. Evtl. mit Aufnahmen der 2095, die ja noch momentan 2 Zugpaare bespannen bis zum Ende der Fahrradsaison.
Auf der neuen 2096 finden momentan schon Schulungen statt.

Gruß
diesel-fan
peryc

Re: Zu Posting von 5046

Beitrag von peryc »

diesel-fan hat geschrieben: Das Posting von "5046" ist etwas umfangreich und schwierig zu verstehen wegen den Rechtschreibfehlern.
Die ließen sich ja mit gutem Willen beseitigen: Artikel zuerst mal in einem Textverarbeitungsprogramm tippseln, dann die Rechtschreibung drüberlaufenlassen und in das Textfeld vom Forum kopieren.

Bleiben aber leider noch die verschachtelten Sätze, bei denen leider oft der Zusammenhang verlorengeht. Beispiel? "...aber gweisse Herren von der ÖBB-Gerenaldiriktion in der von Schmalspurbahnen weit entfernten Bindeshauotstadt Wien, hatten vin der Bedeutung von Schmalspurbahnen, viele dieser Heren und Damen kannten nicht einmal die Mariazeller Bahn welche..." Wobei ein erkennbares Satzende hie und da nicht zu verachten wäre. Entsteht wohl aber "in der Hitze des Gefechts", was man dem Ornette ja schon mal nachsieht, der Verständlichkeit isses aber halt nicht zuträglich.
diesel-fan hat geschrieben: Es gibt keine "Krumoe" - sondern "Krumpe" !
Aha, brauche ich aber trotzdem wieder Google dazu um rauszufinden was gemeint ist. Mit "Abzweig nach Wieselburg" könnten wohl mehrere was anfangen.
diesel-fan hat geschrieben: Trotzdem, weitere Berichte über die Pinzgaubahn sind natürlich erwünscht.
Ja sicher, keine Frage. Trifft wohl auch auf jede andere nicht eingestellte jedoch totgesagte Strecke zu.
5046-01

Aw für User 1014

Beitrag von 5046-01 »

Und was passiert mit den 2095 und 5090

Die 5090.001 bis 006 und 2095.001 und weitere 2095 er wurden von der SLB übernommen

Korrektur zu Tippfehlern

"...aber gewisse Herren von der ÖBB-Gerenaldirektion, welche in der von Schmalspurbahnen weit entfernten Bundeshauptstadt Wien arbeiten, hatten, von der Bedeutung von Schmalspurbahnen, viele dieser Herren und Damen kannten nicht einmal die Mariazeller Bahn welche..."

Ich meinte natürlich "Krumpe" (tippfehler)
Antworten