railjet - nicht behindertentauglich!
railjet - nicht behindertentauglich!
ich begreife nicht: da werden jede menge €uros in "neue" züge gepumpt, und diese sind dann erst wieder nicht behintertentauglich! österreich hat ohnehin international gesehen so ziemlich die niedrigsten bahnsteige??
also, was soll das? warum hat man keine triebwagengarnituren angeschafft (ähnlich dem ICE), wo man dann zumindest nur ein paar türen oder teile des zuges niedriger hätte stellen können?
ich finde es grotesk, dass behinderte wieder um den service mit dem lift betteln müssen. und das bei brandneuen zügen!!!
also, was soll das? warum hat man keine triebwagengarnituren angeschafft (ähnlich dem ICE), wo man dann zumindest nur ein paar türen oder teile des zuges niedriger hätte stellen können?
ich finde es grotesk, dass behinderte wieder um den service mit dem lift betteln müssen. und das bei brandneuen zügen!!!
-
OpelAstra08
Also ich verstehe die Kritik wirklich nicht. Der railjet wurde in punkto Barrierefreiheit in Abstimmung mit den Behindertenverbänden entwickelt und entspricht den bestehenden gesetzlichen Regelungen.
Der railjet ist eine Triebzugeinheit und unterscheidet sich in den Fahrgastbereichen nur in einem Punkt vom ICE: Der railjet hat einen Rollstuhllift an Bord, welche dem ICE fehlt. 1:0 für den railjet. Überdies, welcher ICE hat einen Niederflureinstieg?
Der railjet ist eine Triebzugeinheit und unterscheidet sich in den Fahrgastbereichen nur in einem Punkt vom ICE: Der railjet hat einen Rollstuhllift an Bord, welche dem ICE fehlt. 1:0 für den railjet. Überdies, welcher ICE hat einen Niederflureinstieg?
-
OpelAstra08
Habe bei www.railjet.at folgendes gefunden:
Jede Einstiegstüre verfügt über einen Klapptritt, der einen komfortableren Übergang zum Bahnsteig ermöglicht und sich beim Öffnen der Türe automatisch ausklappt.
Des Weiteren sind bei den railjet im barrierefreien Bereich der First zwei fahrzeugebundene Hebelifte integriert. Die Hebelifte werden vom Zugpersonal bedient und entsprechen den allgemeinen UIC-Normen. Auch diese Lifte sind natürlich an verschiedene Bahnsteighöhen angepasst. Um möbilitätseingeschränkten Fahrgästen das Einsteigen zu erleichtern, können sie bis auf eine Bahnsteigshöhe von 250 mm hinab gelassen werden und ermöglichen somit ein ebenes Einsteigen.
Bin neugirig, ob es stimmt.
Jede Einstiegstüre verfügt über einen Klapptritt, der einen komfortableren Übergang zum Bahnsteig ermöglicht und sich beim Öffnen der Türe automatisch ausklappt.
Des Weiteren sind bei den railjet im barrierefreien Bereich der First zwei fahrzeugebundene Hebelifte integriert. Die Hebelifte werden vom Zugpersonal bedient und entsprechen den allgemeinen UIC-Normen. Auch diese Lifte sind natürlich an verschiedene Bahnsteighöhen angepasst. Um möbilitätseingeschränkten Fahrgästen das Einsteigen zu erleichtern, können sie bis auf eine Bahnsteigshöhe von 250 mm hinab gelassen werden und ermöglichen somit ein ebenes Einsteigen.
Bin neugirig, ob es stimmt.
-
Floridsdorfer
Man wird ja sowie es aussieht sich zum einen am 15.09 ab 18 Uhr ein persönliches Bild davon machen können, denn da findet der offizielle Rollout des Railjet aus dem TS Werk Simmering und zum anderen am 8.12 denn da steht der Railjet allen kostenlos zwischen Budapest und München zur Verfügung. Letzters wurde mir selbst zugetragen und noch nicht von offizieller Seite bestätigt. Sollte dies aber eintreffen, werde ich bestimmt eine Fahrt nach München machen!
Gut möglich. Wie die erste DoSto Garnitur offiziell unterwegs war, durfte man von Wr.Neustadt auch kostenlos nach Meidling bzw. Wien Süd fahren.Floridsdorfer hat geschrieben:zum anderen am 8.12 denn da steht der Railjet allen kostenlos zwischen Budapest und München zur Verfügung. Letzters wurde mir selbst zugetragen und noch nicht von offizieller Seite bestätigt. Sollte dies aber eintreffen, werde ich bestimmt eine Fahrt nach München machen!
Nur retour mußte man dann eben bezahlen.
Auch beim CAT durfte man gratis zum Flughafen fahren, und die Rückfahrt war zu bezahlen.blu hat geschrieben:Gut möglich. Wie die erste DoSto Garnitur offiziell unterwegs war, durfte man von Wr.Neustadt auch kostenlos nach Meidling bzw. Wien Süd fahren.Floridsdorfer hat geschrieben:zum anderen am 8.12 denn da steht der Railjet allen kostenlos zwischen Budapest und München zur Verfügung. Letzters wurde mir selbst zugetragen und noch nicht von offizieller Seite bestätigt. Sollte dies aber eintreffen, werde ich bestimmt eine Fahrt nach München machen!
Nur retour mußte man dann eben bezahlen.
-
BahnManu