Tag 3 wurde bereits im Vorfeld für das tägliche Treiben im Straßenbahnnetz von Krakow vorreserviert. Wie manche vielleicht schon wissen werden erwarben die Städtischen Verkehrsbetriebe MPK (Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne S.A.) für den Ausbau zahlreiche Gebrauchtfahrzeuge aus Westeuropa: So sind neben den heimischen 105Na und 111N etliche aus Wien stammende Triebwagen der Type E1 aber auch die ehemaligen MAN N8S-NF und Man GT6 im täglichen Betrieb anzutreffen. Dank der EU Förderungen gibt es aber auch Neubaufahrzeuge zu sehen bei denen es sich um Triebwagen der Typen NGT6Kr und NGT6-2 des Herstellers Bombardier handelt.
Sieht man von den MAN N8S-NF ab, handelt es sich bei allen Fahrzeugen um Einrichtungswagen welche aber auch mit Teil- bzw. Vollwerbung verkehren und dem Fotografen dadurch nette Motive bescheren. Was „unsere“ E1 anbelangt, so wurde deren äußeres Erscheinungsbild im Wesentlichen wie folgt geändert: Eine wesentlich schrillere Glocke, Doppelscheinwerfer, ein angebrachter Außenspiegel zur Türüberwachung, elektronische Zugzielanzeigen sowie ebensolche Linienkästen als auch eine neue Palette am Stromabnehmer. Auch das Innenleben wurde etwas geändert: Neben neuen, leicht gepolsterten, Sitzen fällt u.a. der Einbau einer Nische im A-Teil auf weshalb der Einstieg für Kinderwagen zur Tür 2 verlegt wurde. Die Fahrerplatz wurde durch den Einbau von Rückwänden zur Kabine umgestaltet weshalb bei Tür 1 nur mehr eines der beiden Türblätter zum Fahrgastwechsel zur Verfügung steht.
Als Krönung des Tages gelang mir nach vorangegangenen Bemühungen ein Eintritt in das Depot Nowa Huta wo sich zum Zeitpunkt meines Besuches mit dem ehemals auf der Wiener U-Bahnlinie U6 eingesetzten E6 4926 das erste der für den Betrieb der Linie 72 bestimmten Fahrzeuge befand. Natürlich wurde auch dessen Erscheinungsbild wesentlich geändert, doch seht am Besten doch selbst:
Polen ruft - Teil 3 / 6 (m.B.)
Polen ruft - Teil 3 / 6 (m.B.)
- Dateianhänge
-
- ©Schrottwagen Krakow Depot Nowa Huta 14_08_2008.jpg (70.98 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©4926 Krakow Depot Nowa Huta 14_08_2008 (10).jpg (59.36 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©4926 Detail Krakow Depot Nowa Huta 14_08_2008 (2).jpg (48.4 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©4926 Detail Krakow Depot Nowa Huta 14_08_2008 (1).jpg (35.97 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©4926 Detail Krakow Depot Nowa Huta 14_08_2008.jpg (54.5 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©4926 Krakow Depot Nowa Huta 14_08_2008 (5).jpg (62.74 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©3303 Krakow Kombinat 14_08_2008.jpg (65.59 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©194 Krakow Kombinat 14_08_2008 (2).jpg (62.78 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©121 581 Krakow Kombinat 14_08_2008 (2).jpg (67.66 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©188 Krakow Struga 14_08_2008 (2).jpg (66.9 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©174 Krakow Struga 14_08_2008.jpg (66.4 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©118 578 Krakow Rondo Mogilskie 14_08_2008 (2).jpg (50.17 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©110 570 Krakow Rondo Mogilskie 14_08_2008.jpg (53.29 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©2050 Krakow Dworcowa 14_08_2008.jpg (80.8 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©2049 Krakow Dworcowa 14_08_2008.jpg (70.99 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©2013 Krakow Dworcowa 14_08_2008.jpg (74.23 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©2006 Krakow Dworcowa 14_08_2008.jpg (70.65 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©861 862 863 Krakow Dworcowa 14_08_2008.jpg (72.85 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©843 844 Krakow Dworcowa 14_08_2008.jpg (77.58 KiB) 6670 mal betrachtet
-
- ©790 791 Krakow Dworcowa 14_08_2008.jpg (75.7 KiB) 6670 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!