Feierlicher Rollout des ersten Railjet (m.B.)
Feierlicher Rollout des ersten Railjet (m.B.)
Am gestrigen Abend wurde im TS Werk Simmering die erste Railjet Garnitur in Anwesenheit von Mag.Brigitte Ederer als Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich, DI Peter Klugar als Vorstandsvorsitzender der ÖBB Holding AG sowie Mag.Gabriele Lutter als Vorstandsvorsitzende der ÖBB Personenverkehr AG feierlich übergeben.
Anbei einige Belegaufnahmen, ein detaillierter Bericht folgt demnächst:
Anbei einige Belegaufnahmen, ein detaillierter Bericht folgt demnächst:
- Dateianhänge
-
- ©8247.jpg (37.65 KiB) 8896 mal betrachtet
-
- ©8227.jpg (31.04 KiB) 8896 mal betrachtet
-
- ©8210.jpg (28.33 KiB) 8896 mal betrachtet
-
- ©8223.jpg (24.58 KiB) 8896 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
ich frage mich, ob sich der wahnsinnsaufwand überhaupt gelohnt hat. wäre es nicht gescheiter gewesen, ICE-garnituren zu kaufen? es wird ja ohnehin noch jahre, wenn nicht jahrzehnte dauern, bis der railjet seine spitzengeschwindigkeit auch nur zwischen wien und salzburg durchgehend fahren wird können.
und warum kauft man keine triebwagengarnituren??
das ganze ist ein reines prestigeobjekt..
und warum kauft man keine triebwagengarnituren??
das ganze ist ein reines prestigeobjekt..
-
1144 290-2
Ich denken so kämert's schon eher hin. Sind immerhin rund 850 bis 900 Streckenloks vorhanden.1144 290-2 hat geschrieben:Spricht man bei den Öbb nicht immer von Lokführermangel???
Zuletzt geändert von peryc am Mi Sep 17, 2008 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
1144 290-2
also der railjet wird aufgebauscht bis zum gehtnichtmehr!
er ist keine innovation. er besteht aus einer stinknormalen tauruslok und einer wendezuggarnitur, die ebenfalls aus stinknormalen waggons besteht. so wie die cityshuttle auch.
ja, das design ist cool, ja, die innenausstattung ist cool, er mag auch leiser sein (na bitte, wir schreiben das jahr 2008! welche neuerung!).
und warum ich denke dass triebwagenzüge besser wären? weil das in so gut wie allen anderen ländern auch so gesehen wird. sind wir uns ehrlich: ICE, TGV, Pendolino, X2000 oder die neuen norwegischen reisezüge mit neigungstechnik (wegen kurvenreicher strecken) und wie sie alle heissen - können nicht irren. DAS sind erfolgskonzepte!
der railjet ist kein konzept. es ist wiedermal was zusammengeschustert worden, und bald sehen wir wieder durchmischte reisezüge in denen railjetwaggons bunt mit alten waggons gemischt werden, von CAT-taurus gezogen werden usw.
dass die behindertentauglichkeit einzig mit einer hebebühne gewährleistet ist, die ein zugbegleiter bedienen muss (!) ist auch keine innovation, gibts schon seit jahrzehnten. gescheiter wäre es, österreichs fernbahnsteige auf internationales niveau zu heben sodass man dann mit entsprechend angepassten einstiegshöhen und einer automatisch ausklappbaren rampe auch ohne hilfe selbst ein- und ausrollen kann.
ich vermisse hier die konzeptionelle einheit. der railjet wird im ausland höchstens belächelt, keineswegs jedoch ernstgenommen werden.
er ist keine innovation. er besteht aus einer stinknormalen tauruslok und einer wendezuggarnitur, die ebenfalls aus stinknormalen waggons besteht. so wie die cityshuttle auch.
ja, das design ist cool, ja, die innenausstattung ist cool, er mag auch leiser sein (na bitte, wir schreiben das jahr 2008! welche neuerung!).
und warum ich denke dass triebwagenzüge besser wären? weil das in so gut wie allen anderen ländern auch so gesehen wird. sind wir uns ehrlich: ICE, TGV, Pendolino, X2000 oder die neuen norwegischen reisezüge mit neigungstechnik (wegen kurvenreicher strecken) und wie sie alle heissen - können nicht irren. DAS sind erfolgskonzepte!
der railjet ist kein konzept. es ist wiedermal was zusammengeschustert worden, und bald sehen wir wieder durchmischte reisezüge in denen railjetwaggons bunt mit alten waggons gemischt werden, von CAT-taurus gezogen werden usw.
dass die behindertentauglichkeit einzig mit einer hebebühne gewährleistet ist, die ein zugbegleiter bedienen muss (!) ist auch keine innovation, gibts schon seit jahrzehnten. gescheiter wäre es, österreichs fernbahnsteige auf internationales niveau zu heben sodass man dann mit entsprechend angepassten einstiegshöhen und einer automatisch ausklappbaren rampe auch ohne hilfe selbst ein- und ausrollen kann.
ich vermisse hier die konzeptionelle einheit. der railjet wird im ausland höchstens belächelt, keineswegs jedoch ernstgenommen werden.
Ob das Design innen oder aussen "cool" ist, wird sich erst noch weisen.
Frühere Bilder deuteten in der 2ten Klasse eher auf diese Plastik-Optik ala CS hin.
Bzgl Barrierefreiheit:
Ist doch der ICE auch nicht.
Und wieviele Rollstuhlfahrer gibts denn ernsthaft, die sich eine Reise per Bahn antun - noch dazu alleine?
Und selbst wenn der RJ eine für Rollstuhlfahrer selbst zu bedienende Hebebühne oder was auch immer hätte... dann nutzt ihm das auch nur was zwischen Ausgangs und Endbahnhof. Wenn er weiterfahren oder umsteigen will, kann er sich mitunter schon brausen gehen.
Frühere Bilder deuteten in der 2ten Klasse eher auf diese Plastik-Optik ala CS hin.
Bzgl Barrierefreiheit:
Ist doch der ICE auch nicht.
Und wieviele Rollstuhlfahrer gibts denn ernsthaft, die sich eine Reise per Bahn antun - noch dazu alleine?
Und selbst wenn der RJ eine für Rollstuhlfahrer selbst zu bedienende Hebebühne oder was auch immer hätte... dann nutzt ihm das auch nur was zwischen Ausgangs und Endbahnhof. Wenn er weiterfahren oder umsteigen will, kann er sich mitunter schon brausen gehen.
Schön, daß Du denkst, wie gut sich Triebwagen wie der ICE auf den Arlbergrampen machen weißt Du offenbar nicht. Aber wurscht, Hauptsache erst mal ist alles Scheiße. Daß Neigetechnik zwischen den Bögen auch Platz für Übergangsbögen braucht, ist auch gleich mal unwichtig (oder doch nicht? Ach, der Semmering ist eh ganz leicht umbgebaut).S-Bahn hat geschrieben: und warum ich denke dass triebwagenzüge besser wären? weil das in so gut wie allen anderen ländern auch so gesehen wird. sind wir uns ehrlich: ICE, TGV, Pendolino, X2000 oder die neuen norwegischen reisezüge mit neigungstechnik (wegen kurvenreicher strecken) und wie sie alle heissen - können nicht irren. DAS sind erfolgskonzepte!
@ Railjetzusammenstellung: IIRC sind die Kupplungen der/zur Lok und am Steuerwagen die einzigen Schraubenkupplungen einer Garnitur. Ob es Schleuderwagen geben wird wird sich erst noch zeigen. Sonst sollen die Garnituren, inklusive Lok, ja wie Triebwagen behandelt werden.
- taktverkehr
naja der Vorteil vom Railjet ist das man ihn problemlos erweitern kann und wie oben schon erwähnt auch in Doppeltraktion fahren kann. Während bei den echten Triebzügen eine solche Erweiterung nicht möglich ist.
So kann man z.b. von einer Railjet Garnitur problemlos einen Wagen rausnehmen und sie in eine andere einfügen.
So kann man z.b. von einer Railjet Garnitur problemlos einen Wagen rausnehmen und sie in eine andere einfügen.
Komisch, daß man "echte" Triebzüge offenbar nicht verdoppeln kann. Ich frage mich, wie das die DB mit dem ICE2 oder den ICE3 macht. IMHO geht das bei denen sogar noch einfacher, immerhin sind sie mit SchaKu ausgerüstet.kell hat geschrieben:naja der Vorteil vom Railjet ist das man ihn problemlos erweitern kann und wie oben schon erwähnt auch in Doppeltraktion fahren kann. Während bei den echten Triebzügen eine solche Erweiterung nicht möglich ist.
Wie man bei einer Railjetgarnitur, die im normalen Betrieb nie getrennt wird (die Kupplung soll dementsprechend sein, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), "schnell mal" einen Wagen rausnimmt muß man bitte erst herzeigen.