Frage zu Halberstädter Steuerwagen in Ungarn:
Frage zu Halberstädter Steuerwagen in Ungarn:
Gestern sah ich einen Zug in Ungarn (natürlich keine Bild), der zu einigen Fragen Anlass gibt und hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Es müßte sich dabei - ich sah ihn vom Auto aus an einem Bahnübergang - um Zug Nr. 8801 (Celldömölk - Pécs) handeln.
Dieser Zug bestand aus einer M 41 (?) und Halberstädter Wagen der MAV-Start, teilweise schon grau blau und tw. noch rot lackiert; also nichts Bemerkenswertes, bis zum letzten Wagen. Das war ein Steuerwagen! Mir war nicht bekannt, dass solche im Einsatz stehen; daher meine Fragen:
1) Gab es bei der DB/DR Halberstädter Steuerwagen?
2) Wann wurden solche an die MAV Start verkauft?
3) Werden diese auch in Ungarn als Steuerwagen eingesetzt; d.h. setzt die Start Wendezüge mit Halberstädtern ein?
4) Wenn ja, auf welchen Strecken?
5) Oder fiel ich einer optischen Täuschung zum Opfer, und waren da keine Halberstädter unterwegs? Dann würde mich aber interessieren, welche Wagen das waren.
Es müßte sich dabei - ich sah ihn vom Auto aus an einem Bahnübergang - um Zug Nr. 8801 (Celldömölk - Pécs) handeln.
Dieser Zug bestand aus einer M 41 (?) und Halberstädter Wagen der MAV-Start, teilweise schon grau blau und tw. noch rot lackiert; also nichts Bemerkenswertes, bis zum letzten Wagen. Das war ein Steuerwagen! Mir war nicht bekannt, dass solche im Einsatz stehen; daher meine Fragen:
1) Gab es bei der DB/DR Halberstädter Steuerwagen?
2) Wann wurden solche an die MAV Start verkauft?
3) Werden diese auch in Ungarn als Steuerwagen eingesetzt; d.h. setzt die Start Wendezüge mit Halberstädtern ein?
5) Oder fiel ich einer optischen Täuschung zum Opfer, und waren da keine Halberstädter unterwegs? Dann würde mich aber interessieren, welche Wagen das waren.
Es wurden Steuerwagen mit verkauft an die MAV und jetzt werden die ersten auch als solche mit V43 3*** eingesetzt
Gruß Volker
Gruß Volker
Zuletzt geändert von LVT771 am Sa Okt 25, 2008 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage zu Halberstädter Steuerwagen in Ungarn:
START kauft auch 27 Steuerwagen mit der gekaufte 300 Halberstädtern. Derzeit laufen nur eine Probebetrieb (auch mit Personalschulung) bei START mit geschobene Züge am KBS 30 und 41, dann wird ab nächste Fahrplanwechsel eine Erweiterung, bis dann viele Steuerwagen nur als Gepäckwagen laufen, als in die oben gesichtete Zug D8801.99 222 hat geschrieben: 2) Wann wurden solche an die MAV Start verkauft?
Nach Auskunft vom Werk der MAV in Budapest, gibt es mehrer Loks der BR V43 mit ZWS. Einbau der Schränke durch die MAV , Zws-Rechner von BombardierCZZF50 hat geschrieben:Unmöglich wegen verschiedene System, für Halberstädter Steuerwagen muss eine V43.3 oder andere mit ZWS aufgerüstete Lok.LVT771 hat geschrieben:die ersten auch als solche mit V43 2*** eingesetzt
Gruß Volker
Naja, 30 Stück V43.3, etwa 20 schon in Betrieb.LVT771 hat geschrieben:Nach Auskunft vom Werk der MAV in Budapest, gibt es mehrer Loks der BR V43 mit ZWS. Einbau der Schränke durch die MAV , Zws-Rechner von Bombardier
Ein Foto von User j.r.c aus unsere Forum, Schnellzug Nagykanizsa-Budapest fährt durch an eine Érder Haltestelle:

MfG