Der zweite Teil dieser Trilogie führt uns nach Schladming am Fusse der Ramsau und des Dachsteins. Wie es der Zufall so wollte, führte gleich hinter dem Seminarhotel die Bahn vorbei und mit ein wenig organisatorischem Geschick konnte für alle Beteiligten am Seminar eine „winwin“-Situation hergestellt werden. Die Seminarteilnehmer konnten in Arbeitsgruppen und Workshops die Inhalte erarbeiten und ich konnte nach Anleitung der Gruppen in der verbleibenden Zeit würdig die letzten Herbstbilder der Baureihe 4010 im Planbetrieb anfertigen…
Die Anreise vonn Graz nach Schladming erfolgte standesgemäß im Erste Klasse-Abteil der Baureihe 4010, welches im Komfort trotz ihres hohen Alters mit nichts zu vergleichen ist. 6010.006 verläßt als IC 610 den Bahnhof Schladming in Richtung Radstadt. (8.10.2008)

Triebkopf war der 4010.007.

4024.121 wartet auf die Abfahrt als REX 4475 nach Bruck an der Mur.

Mit ein wenig Glück kommen auch exotischere Maschinen vor die Linse. Am Weg zum Hotel begegnete mir am 9.10.2008 die 1116.912 der Mittelweserbahn. Ziel war offensichtlich Leoben Donawitz. Das verhieß Gutes für den Nachmittag.

Der IC 515 von Innsbruck Hbf nach Graz ist noch eine sehr zuverlässige 4010 Leistung. Hier verlässt der 4010.008 Schladming in Richtung Selzthal.

Nachschuss in die schöne Landschaft des Oberen Ennstales.

Graue, moderne ÖBB: So sehen mittlerweile die meisten IC im Ennstal aus. 1044.014 kommt mit dem IC 512 aus Richtung Selzthal daher.

Die 1116.278 hat mit dem OEC 668 wenigstens einen schönen Wagensatz am Zughaken.

In der schönen Gegend bei Haus im Ennstal können wir einen 4024 bei der Fahrt durch die Landschaft betrachten. Im Hintergrund erheben sich Gipfel der Dachsteingruppe (REX 4481, 9.10.2008).


Ja, am Land gibt es Enten und Kühe: Ein 4024 rauscht als R 4478 nach Mandling

Irgendwie kann es heuer kein beständig schönes Herbstwetter geben. Als der IC 611 nach Selzthal eilt, geht ein starker Regenschauer nieder.

Nachschuss auf den 6010.025.

Wie das Leben halt so spielt. Im strömendem Regen taucht die 1116.912 mit dem um 227 Minuten verspäteten GAG 95016 auf. Wenigstens hab ich mal einen Güterzug auf dieser Strecke erwischt.

Kleiner, feiner Mitzieher….

Der Regen und die Sonne zaubern feine Stimmungen. So auch als der REX 4487 aus Schladming kommt.

Dann DAS Elend: Der 518 hatte nur einen 4010er. Vorspann war 1044.077 und dahinter drei „Schleuderwagen“, 4010 war „kalt“. Für das wurde ich waschlnass *brrr*.

Am 10.10.2008 war der Regen Geschichte und es wollte die Sonne wieder scheinen, noch war es aber nicht so weit. 4024.045 fährt beim Campingplatz in Schladming in Richtung Bischofshofen.

Es dauerte nicht lange, da kam aus der Gegenrichtung die 1044.004 mit dem IC 513.

Es erscheint seine Majestät 6010.009 als IC 610.

Und entschwindet schon in Richtung Bischofshofen mit dem Triebkopf 4010.007.

Mit dieser Aufnahme der 1044.108 vor dem IC 517 beende ich diese Ansichten aus der Gegend um Schladming.
