Einstellung ER-Züge Wien (FJB) > Budweis/Pilsen

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Mikey

Einstellung ER-Züge Wien (FJB) > Budweis/Pilsen

Beitrag von Mikey »

Laut ÖBB Fahrplanabfrage scheint es ab Fahrplanperiode 2009 keine direkten Züge mehr nach Pilsen und Budweis zu geben. Zwar gibt es in Gmünd einen abgestimmten Budweis-Anschluß, der in zeitlicher Hinsicht nicht schechter gestellt ist, als die noch existierende direkte Verbindung, Pilsen benötigt nunmehr einen weiteren Transfer in Budweis. Interessanterweise werden die Züge nach Gmünd noch als ER codiert.

Kann es sich dabei um einen "Darstellungsfehler" des Systems handeln oder wurde die Verbindung tatsächlich eingestellt?
awb

Beitrag von awb »

Die Antowrt hast du dir mit deinem andren Posting betr. Sanierung Tullner Donaubrücke selbst gegeben. ;)
Mikey

Beitrag von Mikey »

Nachdem die Züge auch in den Zeiträumen, in denen die Donaubrücke befahrbar ist, nicht stattfinden, kann die Ertüchtigung der Brücke nicht der wahre Grund sein. Ausserdem könnte man die Züge, wie auch die anderen Gmünd Züge, entweder in Absdorf enden lassen bzw. nach Wien (über Stockerau) weiterführen.
awb

Beitrag von awb »

Können würde man viel, nur macht manches organisatorisch keinen Sinn.
Die Variante über Stockerau nach Wien fällt aus, da ist eh schon kein Platz mehr und wo willst in Wien den Zug verenden lassen? Da ist ja auch überall Baustelle.
Mexx

Beitrag von Mexx »

awb hat geschrieben:Die Variante über Stockerau nach Wien fällt aus, da ist eh schon kein Platz mehr und wo willst in Wien den Zug verenden lassen? Da ist ja auch überall Baustelle.
IRONIE EIN:
Gmünd-Absdorf-Stockerau-Florida-Stammstrecke-Meidling-Wr.Neustadt-Payerbach
IRONIE AUS.

Das wär´ der längste DURCHBINDER den´s gäb :shock:
Gm-Pr --> 258km Fz einf.Str. wäre ca. 3Std.51min.
Ba-Pr --> 174km
Laa-Pr --> 167km
S-Pr --> 178km

2x Gm-Pr h&r mit je 30min Wende --> rund 17Std.30min :D
Zuletzt geändert von Mexx am So Nov 16, 2008 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
blu

Beitrag von blu »

Allerdings dann auch der Verspätungsanfälligste.
Mexx

Beitrag von Mexx »

blu hat geschrieben:Allerdings dann auch der Verspätungsanfälligste.
Auch sicher nicht schlimmer als die anderen :lol:

Aber das krasseste wäre: mit einem Talent-Tandem :!: :shock: :!: :shock: :!:
Mikey

Beitrag von Mikey »

awb hat geschrieben:Können würde man viel, nur macht manches organisatorisch keinen Sinn.
Die Variante über Stockerau nach Wien fällt aus, da ist eh schon kein Platz mehr und wo willst in Wien den Zug verenden lassen? Da ist ja auch überall Baustelle.
Nachdem es sich nur um zwei tägliche Zugpaare handelt und bis inklusive 21. März der Verkehr uneingeschränkt stattfindet, sehe ich kein "organisatorisches" Problem bis eben zu diesem Zeitpunkt. Auch sehe ich nach dem 28. September (laut ÖBB Fahrplanabfrage) kein derartiges Problem, welches eine Einstellung aus logistischen Gründen erklären würde.
99 222

Beitrag von 99 222 »

Mexx hat geschrieben:
awb hat geschrieben:Die Variante über Stockerau nach Wien fällt aus, da ist eh schon kein Platz mehr und wo willst in Wien den Zug verenden lassen? Da ist ja auch überall Baustelle.
IRONIE EIN:
Gmünd-Absdorf-Stockerau-Florida-Stammstrecke-Meidling-Wr.Neustadt-Payerbach
IRONIE AUS.

Das wär´ der längste DURCHBINDER den´s gäb :shock:
Gm-Pr --> 258km Fz einf.Str. wäre ca. 3Std.51min.
Ba-Pr --> 174km
Laa-Pr --> 167km
S-Pr --> 178km

2x Gm-Pr h&r mit je 30min Wende --> rund 17Std.30min :D
Gab es da nicht einmal einen von Znaim über Wien, Sopron, Szombathely und Jennersdorf nach Graz?
Mexx

Beitrag von Mexx »

99 222 hat geschrieben:Gab es da nicht einmal einen von Znaim über Wien, Sopron, Szombathely und Jennersdorf nach Graz?
:?: Gut möglich :?:
Koralm

Beitrag von Koralm »

Gab es da nicht einmal einen von Znaim über Wien, Sopron, Szombathely und Jennersdorf nach Graz?

Von Znaim kann ich mich nicht mehr erinnern. Von Wien schon.

mfg Christian aus Graz
awb

Beitrag von awb »

Der besagte ER führte von Znaim nach Jennersdorf. Graz wäre sich mit der Wendezeit nicht mehr ausgegangen.
Mikey

Beitrag von Mikey »

Ich habe heute von den ÖBB folgende Antwort erhalten:

".....ER-Züge von Wien nach Budweis sind Verbindungen, die von den ÖBB gemeinsam mit der Tschechischen Eisenbahn geführt werden. Allerdings hat die Tschechische Eisenbahn bis dato die Halte dieser Verbindungen im neuen Fahrplan nicht bekannt gegeben. Ohne diese Informationen können die ÖBB die Fahrplandaten der Züge aber nicht veröffentlichen...."
Antworten