RailJet

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
blu

RailJet

Beitrag von blu »

Hatte schon jemand das Vergnügen, sich einen RJ von innen anzusehen?
Ich muss sagen, eigentlich finde ich den Zug gar nicht mal so schlecht.
Bin ich anfangs eigentlich mehr von einer Optik ala CitySchüttler ausgegangen, so hat sich diese Befürchtung nun doch nicht bewahrheitet.

Im Wesentlichen erinnert der Zug aber sehr stark an den ICE. Die Sitzabstände sind an sich auch recht in Ordnung - zumindest doch etwas mehr als im CS.

In der Premium-Klasse scheinen mir die Sitze mit Liegemöglichkeit aber doch etwas zu dicht beinander, da derjenige mit Fensterplatz nur schwer selbigen verlassen könnte, wenn sich der schräg gegenüber in die Waagrechte begibt.

Das Zug-Info-System ist praktisch, interessanterweise dürfte hier nun auch erstmals im FV Chris Lohner zu hören sein.
Gelungen find ich die Farben des Bistro-Wagens.
Dieses Türkisgrün gefällt mir ausserordentlich gut in Kombination mit dem dunklen Holz.
Das Kinderkino scheint mir etwas knapp bemessen.
Mal sehen, wie sich der Zug in der Praxis bewährt - und wie der Teppich nach dem Winter aussieht!
kell

Beitrag von kell »

Wo hast du den den RailJet denn besichtigen können?
komatsu

Beitrag von komatsu »

Ich saß auch schon drin in der Premium Class als er auf der Innotrans im September war. Bequemer als in manchem Mittelklassewagen.
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Dass Premiumklasse besser ist als Mittelklasse, sollte auch bitte so sein. Sieger der sitzprobe auf der Innotrans war trotzdem der Talgo-ruhesesselwagen ....
Die Economy ist etwas eng, subjektiv nicht viel besser als 4(0)11 oder Bpmz der DBAG.
Detailprobleme: Im bistrowagen wird viel platz "verschenkt", dennoch keine richtigen tische/sitze für mahlzeiten angeboten, und fahrradmitnahme ist im ganzen zug nicht vorgesehen, was etwa auf der Arlbergbahn zu problemen führen wird, wenn dort gar keine fahrradmitnahme mehr möglich ist, weil tagsüber sonst nichts fährt.
Antworten