Regionalzüge Innsbruck - München

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Alexander Lehmann

Regionalzüge Innsbruck - München

Beitrag von Alexander Lehmann »

Hallo und stilecht "Moin Moin" aus Hamburg!

Seit dem Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2002 fahren, wie mir bekannt ist, zwischen der österreichisch-deutschen Grenze (Mittenwald/D) und München Triebwagen der deutschen BR 425 ("Überland-Quietschies").

Was ist aber mit den durchgehenden Regionalzügen Innsbruck - München? Fahren dort noch die modernisierten Silberlinge der DB mit E-Loks? Oder fahren dort die ÖBB-Nahverkehrswagen ("Cityshuttle"), wie z. B. auch via Kufstein nach Rosenheim (übrigens mit 1044 bis Rosenheim)?

Besonders merkwürdig finde ich, dass die Innsbruck-München-Züge bei Euch in Österreich als reine 2.-Klasse-Züge deklariert sind, während dieser Hinweis in Deutschland entfällt. Da ich nicht annehme, dass die 1.-Klasse-Waggons in Mittenwald ab-/angehängt werden, vermute ich mal, dass die 1.-Klasse-Wagen auf dem ÖBB-Abschnitt auf die 2. Klasse deklassiert sind (würde ja nicht gerade für die Qualität der DB sprechen, wenn die ÖBB diese Wagen nicht erstklassig genug einschätzt).

Wer kann meine Vermutungen bestätigen/sie korrigieren? Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen, auch wenn ich fast 1000 km entfernt wohne, aber ich kenne das ÖBB-Netz sehr gut.

Viele Grüße aus Hamburg,
Alexander.
wwoer

Beitrag von wwoer »

Hallo Alexander

Die durchgehenden Zügen Innsbruck – München werden nach wie vor mit DB Wendezügen mit modernisierten Silberlingen und DB-Tfz geführt. Die 1. Wagenklasse wird dabei in Österreich wie eigentlich generell üblich zur zweiten Klasse deklassiert (und mitgeführt, sie befindet sich ja auch in Zugmitte). Dies hat aber nichts mit der Qualität zu tun, es gibt in Österreich auch E und R-Züge mit deklassierten österreichischen IC-Wagen (zB zwischen Innsbruck und Lienz), und sogar mit der Reihe 4010 deklassiert als reine 2. Klasse zwischen Wien und Gmünd.

Wolfgang
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Beitrag von 1110.006 »

Es verkehren die Regionalzüge Innsbruck-Kufstein-Roseiheim aber auch mit ÖBB-Wendezügen und 1142, es waren auch schon 1x16 im Einsatz.
Alexander Lehmann

Beitrag von Alexander Lehmann »

wwoer hat geschrieben:Die 1. Wagenklasse wird dabei in Österreich wie eigentlich generell üblich zur zweiten Klasse. Es gibt in Österreich auch E und R-Züge mit deklassierten österreichischen IC-Wagen (zB zwischen Innsbruck und Lienz), und sogar mit der Reihe 4010 deklassiert als reine 2. Klasse zwischen Wien und Gmünd.
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Dass IC-Waggons in Nahverkehrszügen unterwegs sind, habe ich mehrfach miterlebt, z. B. bin ich in dem von Dir genannten Zug von Innsbruck über das italienische Eck (sagt man das so???), also über Südtirol, nach Lienz gefahren. Und auch in dem einen Salzach-Sprinter, der von Wien bis Salzburg als IC fährt, bin ich von Bischofshofen nach Innsbruck in IC-Wagen gefahren, obwohl der SPR ja als Nahverkehrszug unterwegs ist und i. d. R. mit Cityshuttles fährt (so was gibt es in Deutschland auch, z. B. zwischen Freilassing und Berchtesgaden Hbf. bei den aus Hamburg/Dortmund kommenden beiden IC´s). Aber eine Deklassierung 1. -> 2. Klasse war mir bislang in Österreich noch nicht aufgefallen. Das mit der BR 4010 als Regionalzug nach Gmünd ist ja spannend! Ich finde, diese Baureihe ist ohnehin schon in allen Punkten erstklassig, und wenn dann noch die echte 1. Klasse im Nahverkehr zur 2. Klasse deklassiert wird, ist ja eigentlich einmal alles auf den Kopf gestellt!

Gibt es in Österreich eigentlich überhaupt irgend einen echten Nahverkehrszug (damit meine ich nicht solche Züge, die den einen Teil als IC/EC und nahtlos anschließend den anderen Teil als Nahverkehrszug weiterfahren), in dem 1.-Klasse-Wagen vorkommen, welche auch als 1. Klasse tarifiert werden?

Viele Grüße, Alexander.
Holger S.

Beitrag von Holger S. »

Zu den Nahverkehrszügen mit 1.Klasse:

Ja, die gibt es.
Es sind dies unter anderem die SPR (eigentlich ja nix anderes als ein E) zwischen Salzburg und Innsbruck.
Als 1.Klasse verkehren hier AB-CityShuttle... sind aber nix besonderes
(von einem Schaffner: Die 1.Klasse ist für die da, die unbedingt wollen...)
Die 1.Klasse unterscheidet sich zur 2.Klasse durch die roten Sitze,
Teppiche und Holzverkleidungen...
1116 007

Beitrag von 1116 007 »

...und der "normalen" Sitzabstände ohne Flugzeugbestuhlung!
Antworten