2x 4010 auf der Südbahn

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
5046-01

Weiteres zum 4010er

Beitrag von 5046-01 »

Ihre Infos berühren mich auch sehr!

Vor über 10 Jahren habe ich einmal in der Nacht geträumt, dass einige 4010er unter 25kv/50 Hz in Ungarn fahren würden und vor über 8 Jahren habe ich auf einer Bahnreise nach Kowel bei Tscherrnobyl, noch Waggons mit Holzsitzen gesehen und mir daher einmal Gedanken gemacht, ob man nicht auch ausgemusterte 4010- Garnituren ohne ihren 4010er –Triebkopf und auf Breitspurdrehgestellen umgebaut und mit einer einteiligen „2M62“- Doppellok (solo) als neuen Triebkopf eines „modernen“ Austro-sowetischen „Intercity“ für die Ukraine oder für das Baltikum machen hätte können!

Ich habe mit einen Herrn von der ÖBB-Erlebnisbahn einen sehr guten Kontakt , welcher mir leider sagte, dass aufgrund der präkeren finanziellen Lage der ÖBB –Erlebnisbahn sowie der ÖBB-Holding
überhaupt , wahrscheinlich doch keine 4010- Garnitur bei den ÖBB erhalten bleiben kann!

Das Projekt, speziell für Touristen luxuriöse Sonderzüge auf der Bahnstrecke Belgrad-Bar einzusetzen,
halte ich gut aber man sollte dann auch gleich ab / bis Belgrad fahren, falls es sich finanziell leider nur
für einen 4010er ausgehen würde, könnte man als Reserve auch die Schlierenwagen verwenden

Auch da wäre ich dafür, ich war schon 2x in Montenegro, das letzte mal fuhr ich dort mit gebrauchten ex DB-Abteilwagen, und in Montenegro schreibt man die Bahnhofschilder etc teilweise in eine anderen Schrift, welche die meisten Österreicher nicht einmal lesen können, aber ich schon

Ich bin eh von den Vorzügen der 4010er sehr überzeugt, aber das Problem ist das die
betriebsfähige Erhaltung sehr viel Geld kosten würde und das die 4010er-Garnituren in einen Eisenbahnmuseum leider sehr viel Platz brauchen täten! Aber trotzdem bin für die Erhaltung von zumindest einer, zweier oder gar mehreren Garnituren!

Ich hatte schon 4 verschiedene Eisenbahnmuseum -Vereine wegen, 4010er; 4041er , 4030.2er, 4030.3er und 4130er angefragt

Der VEF hat ja kürzlich den 4030.210 übernommen
Die NBiK hat ja beide 4042er und wollte auch einen 4010er haben!

Schön wäre es wenn sich auch ÖGEG, 1.ÖSEK oder / und gar die ÖBB-Erlebnisbahn jeweils auch einen 4010er haben würden aber das Problem ist der Platzt und das liebe Geld!

Der dritter 4041er bzw. ein zweiter 4030.2er (von der Staudenbahn) wären nach meiner Ansicht am ehestens für ein andere Museum geeignet

Erst wenn zumindest ein Teil der 4010er gerettet ist, täte ich den Erhalt eines dritten 4041er bzw. ein bis zwei weiterer 4030.2er (von der Staudenbahn) begrüssen und dann man sollte sich bemühen, das auch der letzter 4130er (ex MBS) steht derzeit in Nürnberg noch herum auch nach Österreich zurück kommt aber von den 4030.3er ist leider kein einziger erhalten gebliebern, aber von den 7030.3er –Zwischenwagen sind noch mehrere Wagen erhalten geblieben, man könnte einen 7030.3er auch als Buffetwagen für 4030.2er oder /und 4130er verwenden, solche Züge ga b es im Planverkehr und bei vielen Nostalgiezügen schaut der Buffetwagen oft etwas anderes aus als der übriger Nostalgiezug und somit würde von den 4030.3er wenigstens ein einziger 7030.3er Zwischenwagen museal erhalten bleiben und 7030.3er fuhren ja auch mit den Lokreihen 1042, 1046 und 2143!

Ich bin auch beim Arbeitskreis öffentlicher Verkehr dabei, dort sind auch einige dabei, welche auch im BMVIT arbeiten;

Mit freundlichen Grüßen
Ornette Jan Novotny ÖRBG
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------< BR>Lieber Ornette!

Bei einem Umbau des 4010 für U=25KV, f=50Hz muss nicht nur der
Hochspannungsteil umgebaut werden, sondern auch der
Niederspannungsteil. Der Hauptschlußmotor kann wegen der Komutier ung nicht auf 50Hz laufen. Bei 50Hz sind Gleichrichter notwendig, weshalb
man gleich Thyristorsteuerung einbauen kann. Die vorhandenen Einphasen Wechselstrommotoren können hi ngegen unverändert im Gleichstrombetrieb wie auch bei den alten Badner Bahn Triebwagen weiterverwendet werden.
Wegen dem großen Aufwand sollte überlegt werden, die Fahrzeuge gleich
für Zweisystem oder Dreisystembetrieb (zusätzlich für das slowenische
Sytem U=3KV) umzubauern. Der zusätzliche Aufwand für U=25KV, f=50Hz und U=15KV, f=16;67Hz ist äußerst gering ( Im wesentlichen nur ein Schalter und eine zusätzliche Trafoklemme!).

Liebe Grüße
XXXXX
ctz

Re: Ein Eisenbahnfreund schrieb mir folgendes

Beitrag von ctz »

5046-01 hat geschrieben:Ein Eisenbahnfreund schrieb mir folgendes
Lieber Ornette, auch wenn ich das in meinem persönlichen Mail nicht ausdrücklich geschrieben habe, wäre mir ein gewisses Mass an Diskretion lieber gewesen als den Text hier in einem öffentlichen Forum zu posten, vor allem, da wir erst Mitte Jänner diesbezügliche Gespräche in den zuständigen Ministerien in Österreich und Montenegro haben werden. Und wenn schon zitieren, dann bitte richtig, d.h. Anfang und Ende des Zitates richtig kennzeichnen. Es geht aus diesem Post nämlich nicht hervor, dass die letzten beiden Absätze von Dir stammen und nicht Teil des Schreibens von "einem Eisenbahnfreund" an Dich sind.

Nachdem die Katze nun aus dem Sack ist, kurz zum aktuellen Stand: Eigentlich gibt es zwei Projekte, wobei das eine bereits fix und fertig ausgearbeitet und durchkalkuliert ist und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Probebetrieb bereits kommenden Sommer laufen soll. Es handelt sich um Tagesfahrten für Touristen von der montenegrinischen Küste ins Landesinnere; hierbei werden mit 99% Wahrscheinlichkeit die AB-Schlieren plus ein zum Speisewagen umgebauter BDp zum Einsatz kommen.

Das andere Projekt ist noch sehr vage und betrifft wöchentliche Fahrten in der Hauptsaison von und nach Montenegro über Belgrad, abwechselnd über Villach - Zagreb und abwechselnd über Wien - Budapest. Hier stand tatsächlich die Idee eines dreisystemertüchtigten 4010ers im Raum, aber eben nur eine Option - viel realistischer ist und bleibt die Führung mit Kurswagen oder bei stärkerer Nachfrage Lok mit Klassen. Vor allem auch deshalb, weil die Fahrtzeit sehr lang ist und es zwar nicht unmöglich ist, die 7110er-Abteile zu Liegewagenabteilen umzubauen, aber halt noch weiterer Aufwand.
Um das prinzipielle Interesse an Zugverbindungen nach Montenegro zu testen, veranstalten wir, ein österreichisch-montenegrinischer Reiseveranstalter, im Übrigen heuer von 20.-25.Mai gemeinsam mit der ÖBB-Erlebnisbahn eine Sonderfahrt mit Salonwagen nach Bar.

Im Übrigen würde eine weitere Diskussion hierzu besser ins Auslandsforum passen.
Manfred1953

4010

Beitrag von Manfred1953 »

Kann es sein, dass der 4010 zum Wendezug umgebaut wird, Triebkopf wird eine 1116,ich habe so etwas läuten gehört?
blu

Beitrag von blu »

Wendezug nicht. Aber 1116-6010-7010-...-6010 wirds werden.
Wobei das auch nicht ganz sicher sein dürfte, was ich gelesen hab.
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Habe jedenfalls ein derartiges Gespann als IC 601 soeben in Linz Hbf gesichtet ;).
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
blu

Beitrag von blu »

1470.001 hat geschrieben:Habe jedenfalls ein derartiges Gespann als IC 601 soeben in Linz Hbf gesichtet ;).
Abgelichtet auch?
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

1470.001 hat geschrieben:Habe jedenfalls ein derartiges Gespann als IC 601 soeben in Linz Hbf gesichtet ;).
Auch am 25.12. war er schon so unterwegs (1044+6010…6010, wobei einer davon abgesperrt war). Der 602 dagegen bestand aus ÖBB-Fernverkehrswagen.
blu

Beitrag von blu »

Wohin wandern nun die abgestellten Garnituren?
Mal ist von Siegmundsherberg die Rede, dann wieder von Zellerndorf. Manchmal auch Floridsdorf...
1014er

Beitrag von 1014er »

In Zellerndorf stehen doch eh schon 2
5046-01

Noch etwas

Beitrag von 5046-01 »

Mir hatte ein Mitarbeiter des "Schienenverkehr Aktuell" gesagzt, das er ebenfalls von der Idee von 4010er nach Montenegro davon wusste, ich wusste aber nicht das Herr 4010 auch der BNA-User Ctz ist...

Ich weiss aber dass seitdem nun Herr Kudler beim ÖBB-PV die Macht über die weitere Exestienz von ausgemusterten Schienenfahrzeugen des ÖBB-Personenverkehr (also Triebwagen und Waggons) hat, geht es nach meiner Ansicht meistens noch schiefer bergab als bei seinen Vorgängern , Ing. Posch, Ing. Potoschnigg und Wagner, so wurden in den letzen Jahren auch gut erhaltene Nostalgiewagen, der ÖBB-Erlebnisbahn willkürlich
verschrottet, so hätte es für den 6258.101 (Steuerwagen für die Tiroler 4041er) es ausser mir noch mindestens 2 andere Kaufinteressenten gegeben, trotzdem wurde dieser wie auch die Schürzenwagen
verschrottet, bei den Schlierenwagen wäre hingegen sogar noch eine Nutzung im Regionalzügen in Osteuropa denkbar gewesen, ich hatte einmal von einer Privatbahn in Osteuropa gehört, das die ÖBB damals
nur die Wagen der Serie 21-34 und noch dazu zu überhöhten Preisen angeboten hätten, so wurde nichts daraus und diese Privatbahn erwarb nun ehemalige DDR-Reichsbahnwagen

Selbst bei den Fahrzeugen der ÖBB-Erlebnisbahn darf sich Herr Soukup sich nicht mehr einmischen, denn wenn ein Fahrzeug der ÖBB-Erlebnisbahn ausgemustert wird, entscheidet dies Herr Kudler!

Auf jeden Fall ist Herr Kudler auf die Eisenbahnfreunde-Szene nicht gut anzusprechen und dieser macht lieber seine Arbeit rasch mit den Schrotthändlern (Er hatte oft lieber gleich oft alle ausgemusterten
Fahrzeuge zusammen an den Schrotthändler verkauft) als mit den diversen Eisenbahnfreunde-Vereine über jedes einzelnes Fahrzeug zu verhandlen, weil die Verkaufsverhandlungen von einzelnen Fahrzeugen oft länger dauern als mit den Schrotthändlern, das ist ja nicht so schlmm aber dass derzeit weder die ÖBB-Erlebnisbahn noch die Schrotthändler, wenigstens (ehemalige Museums-) Fahrzeuge der ÖBB-Erlebnisbahn, ja
nicht einmal einzelne Teile weiterverkaufen dürfen, finde ich schon grostek..

Seitdem dieser Herr Kudler an der Macht ist wurden bereits folgende Triebwagen und Waggons (zumindest fast) zur Gänze verschrottet

Fast alle Wagen der Serie 21-34, der Serie 20-04, der Serie 22-80
Überhaupt alle E-Triebwagen der Reihe 4030.300 (Bei den 4130 der MBS und den E-Triebwagen der Reihe 4030.200 schaut es etwas besser aus)
und alle Wagen der Serie 29-40 (ich bin mal mit den 5081 29-40 116 in ein moslemisches Land gefahren, wollte diesen auch haben aber ich hatte keinen Platz dafür) sowie die meisten älteren Vierachser der ÖBB-Erlebnisbahn)

Beinahe wäre auch beide noch der ÖBB-Erlebnisbahn gehörende ET 4041 (4041.03 grün und 4041.05 blauweiss) sowie der grüne Steuerwagen 6256.001) bereits im Herbst diese Jahres (2008) verschrottet worden aber da kam ein aufnüpftiger Eisenbahnfreund dazwischen, der Herr Kudler ist ihm, zwar böse aber das Ziel zumindestens den grünen 4041.03 zu retten, kann nun wahrschscheinlich erreicht werden, ich habe ja auchg einen Bekannten aus der verkehrspolitischen Szene welcher früher mit den damaligen ÖBB-GD DraxLer befreundet war, dieser Bekannter kämpfte sehr für die Wiederinbetriebsnahme einer damals für kurze Zeit geschlossene S-Bahn-Haltestelle in Wien eingesetz hatte, dadurch hatte dieser Mann eine politische Protestaktion gemacht, der Draxler war ihm zwar sehr böse gewesen aber dafür hatte er "seine" zuvor geschlossene S-Bahn-Haltestelle in Wien wieder erhalten!
So ist es eben in der Demokratie!

Ich täte eher nur dann eine solche Protestaktion machen, wenn es um das Überleben einer ganzen (bedeutsameren) Regionalbahnstrecke geht aber "nur" um eine einzige S-Bahn-Haltestelle in Wien wäre es mir zuwenig und bei der Idee eine politische Protestaktion gegen die Verschrottung von allen E-Triebwagen der Reihe 4030.300 machen zu wollen, hatte ich hier nur Spott und Hohn geerntet, ich finde dass die
E-Triebzüge der Reihe 4010, mehr Anhänger haben als die E-Triebwagen der Reihe 4030.300, natürlich weiss ich dass politische Protestaktionen nicht immer das beste Mittel sind und ich strebe sowieso eher diplomatische Verhandlungen und normale Kaufansuchen an, es soll ja angeblich ein 4010er auch nach Deutschland verkauft werdenaber wenn Herr Kudler tatsächlich alle noch vorhandener 4010er nur an den Schrotthändler verkaufen sollte, möchte ich mich in diesen Falle an alle 4010er-Anhänger (regal ob rechts oder links) wenden über eine etwatige politische Protestaktion mit den Slogan: "Rettet die 4010er vor der Verschrottung" zu nachdenken aber eine politische Protestaktion dass
alle noch vorhandener 4010er noch bei den ÖBB erhalten oder gar im Planverkehr bleiben sollen, täte ich hingegen eher nicht machen wollen!
wir werden es eh sehen wie es nun weitergeht, wenn die ÖBB brav sind und die von uns geliebten 4010er wenigstens ins Ausland sowie eine Garntitur in Österreich irgendwo erhalten bleibt, verkufen täten, dann würde zumindest ich damit zufrieden, ich will noch erwähnen das ich sogar mit Herrn Willhelm Haberzettl (Vorsitzender der Eisenbahner-gewerkschaft in Hallein auf einer Demo ging, die Demo fand übrigens auf einer Autobahn (auch zum Leidwesen der Pufferküsser) statt.

Sollten meine Befürchtungen, dass nun alle E-Triebzügen der Reihe 4010 verschrottet werden, dann würden ich und einige politische Freunde (welche Erfahrungen mit politischen Protestaktionen haben) eventuell über eine etwatige politische Protestaktion gegen die Verschrottung von allen 4010er nachdenken, vorausetzung dafür wäre das einige von den viele 4010er Fans dabei mitmachen würden und abgeklärt ist wohin dan dieser 4010er dann endgültig hinkommen soll und politische Protestaktionen fanden / finden ja nicht nur von den grünen bzw. linken Szene sondern, auch von unpolitischer, rechter bzw. konservativer Seite statt!
Aber bevor wir so etwas machen täten sollten wir zuerst einmal abwarten, wie es mit den von uns allem geliebten 4010er nun tatsächlich weitergeht und diese politische 4010er-Protestaktionen wären wahrscheinlich eh erst im Frühjahr spruchreif

Man müsste aber darauf achten, dass ein Teil der 4010er sowieso wohl nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen sind und das bei den meisten Eisenbahnmuseums in Österreich für einen 4010er plus Ersatzteilspender wohl zu viel Platz brauchen würde

Am liebsten wäre mir freilich dass auch bei der ÖBB-Erlebnisbahn zumindest ein 4010er plus Reserve und Ersatzteilspender erhalten bleibt, wenn dies gelingt, könnte man den einen 4010er nicht nur in Erlebniszügen, sondern auch als (nostaligische) Zusatz-IC-Zügen, wie zuletzen eben im Weihnachtsverkehr zwischen Wien und Villach einsetzen!

Da eben diese Zusatz-IC-Züge (welcher nur einige Male im Jahr fahren) eben meistens nicht so gut ausgelastet als wie es eben die regelmässigen Stamm-IC-Züge sind, könnte man bei einer Führung dieser Zusatz-IC-Züge der ÖBB, mit zumindest teilweisen moderneren nostaligischen Zugsgarnituren auch (eher nostaligische) Eisenbahnfreunde als mitfahrende Fahrgäste gewinnen, ich bin trotz Weihnachten wegen den 4010er mit diesen Zusatz-IC-Zügen der ÖBB im Weihnachtsverkehr zwischen Wien und Villach mitgefahren!

Denn diese Weihnachten waren für mich eher zum Weinen und Achten!!

Fast wie eine Weihnachtsgans oder -. Ente wurden die 4010er zuerst geköpft (den 4010er-Triebkopf weg) und dann wird auch der Rumpf (die 4010er-Steuer.- und Zwischenwagen, 6010 und 7x10) wahrscheinlich
von Schrotthändler "aufgegessen" und wenn tatsächlich alle 4010er verschrottet werden, dann sollte man auch fordern das Weihnachten spätestens im Jahre 2010 abgeschafft werden sollten, das Jahr 4010 hingegen werden wir Menschen wohl nicht mehr erleben aber ein 4010er in einem künftigen Ureisenbahnmuseum vielleicht schon noch.....

Normalerweise beschäftige ich mich eher mit den Regionalbahnen abere der 4010 ist bei mir eine Ausnahme.....

Da aber einerseits auch eines kompletten 4010er-Triebzuges (vor allem des 4010er-Triebkopfes) zu teuer wäre und da ich irgenwo lass das man einen abgeschleppten 4010er in EZ "Donau" einsetzen wollte und dass es auch Überlegungen gab aus einen der 6010er-Steuerwagen einen Aussichtswagen zu machen, was ich für eher gut finde, wenn dann auch nur der Rumpf 4010er (also die 4010er-Steuer.- und Zwischenwagen, 6010 und 7x10) bei der ÖBB-Erlebnisbahn betriebsfähig erhalten bleiben könnte, dies wäre so, wie es eben derzeit eben im Planverkehr läuft, da die Rumpf 4010er (also die 4010er-Steuer.- und Zwischenwagen, 6010 und 7x10) die betriebsfähige Erhaltung nicht so teuer wäre als wie dies es mit 4010er-Triebkopf der Fall wäre, diese Steuer.- und Zwischenwagen,
bestehend aus Lok + 6010er, so viele 7x10er, wie möglich und nochmals einen 6010er könnten noch eine Zeitlang mit diesen Zusatz-IC-Zügen und Erlebniszügen der ÖBB verkehren denn ausserdem wäre für die vielen Steuer.- und Zwischenwagen, 6010er und 7x10er in den meisten Eisenbahmuseums wohl kaum ein Platz vorhanden

Aber Anderseits müsste man nicht darauf verzichten, künftig auch einen 4010er-Triebkopf auch betriebsfähig erhalten und zwar eher in einen der "privtan" Eisenbahnmuseum

Da aber in den meisten Eisenbahnmuseums man höchstens für einen
4010er-Triebkopf sowie vielleicht noch jeweils einen 6010er sowie 7x10er
einen Platzt hätte, damit würden die künftig in Österreich verblieblieben 4010er- Garnituren vielleicht getrennt werden und dann würde es künftig vielleicht auch möglich sein, dass auch der Rumpfgarnitur (die 4010er-Steuer.- und Zwischenwagen, 6010 und 7x10) sonferne diese bei der ÖBB-Erlebnisbahn betriebsfähig erhalten bleiben könnte, an einigen Tagen im Jahr bei Eisenbahnfreunde-Sonderfahrten eine komplette 4010er- Garnitur einsetzen!
Gesperrt