Ein Blick zur Voith Turbo Lokomotivtechnik (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
Sybic
Ein Blick zur Voith Turbo Lokomotivtechnik (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Die Voith AG gilt mit ihrem Spartenunternehmen Voith Turbo Lokomotivtechnik, ansässig im deutschen Kiel, als namhafter Hersteller von dieselhydraulischen Dieseltriebfahrzeugen und bietet mit den Produktfamilien Gravita und Maxima Lokomotiven für unterschiedlichste Leistungsklassen an. Während die Gravita Lokomotiven für den regionalen Verteilverkehr und örtliche Rangieraufgaben entwickelt worden sind, decken jene in insgesamt drei Leistungsklassen eingeteilten Maxima Triebfahrzeuge das Angebot für den schweren Güterzug-Streckendienst ab. So weist beispielsweise die stärkste Maxima Lokomotive, die Maxima 40 CC, eine beachtliche Leistung von 3600 kW (~ 4900 PS) auf und ist dabei für max. Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgelegt weshalb auch schon erste Exemplare dieser Type zur Auslieferung an private Evu gelangen.

Im Dezember des Vorjahres durfte einer unserer Fotografen die Fertigungsstätte dieses Unternehmens besuchen und stellt uns daher die nachstehend veröffentlichten Aufnahmen zur Verfügung:
Dateianhänge
©3.jpg
©3.jpg (31.79 KiB) 12088 mal betrachtet
©2.jpg
©2.jpg (42.35 KiB) 12089 mal betrachtet
©1.jpg
©1.jpg (44.5 KiB) 12089 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
kell

Beitrag von kell »

es ist schön auch noch neue Locks sehen zu können die den alten "Dampflock Style" beibehalten. Sowas würde ich gerne mal bei E-Locks sehen. Währ cool so eine Lock mit 300 KM/H an einem vorbeirauschen zu sehen. Fortschritt hin Fortschritt her, der Dampflock Style ist meiner meinung nach noch immer der Schönste.
52.4984

Beitrag von 52.4984 »

kell hat geschrieben:es ist schön auch noch neue Locks sehen zu können die den alten "Dampflock Style" beibehalten. Sowas würde ich gerne mal bei E-Locks sehen. Währ cool so eine Lock mit 300 KM/H an einem vorbeirauschen zu sehen. Fortschritt hin Fortschritt her, der Dampflock Style ist meiner meinung nach noch immer der Schönste.
Bitte um einen kleinen Gefallen:
Schreib bitte in einem Eisenbahnforum wenigstens die "Lok" richtig ... :cry:
lg
52.4984
1014er

Beitrag von 1014er »

Bitte was verstehst du unter Dampflok-Style??
Die ersten beiden Loks sehen völlig normal aus, und die 3 ist auch vom Aufbau her gleich wie jeder andere Verschubslok, nur eben mit zwei Führerständen bzw. wahrscheinlich 4 (2 pro Richtung), und welche Dampflok hat das schon ??
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Ich glaube er meinte das Schwarze an der Lock (laut kell)
Fahrgäste sind auch nur Menschen
1014er

Beitrag von 1014er »

taktverkehr hat geschrieben:Ich glaube er meinte das Schwarze an der Lock (laut kell)
Aso jetzt verstehe ich welche Lock gemeint ist, danke :badgrin: :!:
5046-01

Moderne Dampflok

Beitrag von 5046-01 »

So würde heute vielleich eine moderne Dampflok ausehen, ich wäre nichts dagegen wenn man so öhnlich einge moderne Dampfloks bauen täte aber solche Loks wären eher für Tuoristikbahnen, welche täglich bzw. auch im Winter fahren, als für reine Museumsbahnen interessant, welche nur am sommrlichen Wochenenden geeignet wären, man könnte auch für diese "moderne Dampflok", einen biogasken Antrieb entwickeln !

Diesen "modernen" Dampf Antrieb sollte man so weit entwickeln können, dass man diese Loks so weit wie möglich auch ökologisch beheizen könnte, z.B: aus einer Mischung, von Akku, Brennholz, wenig Kohle und Rapsöl sowie evetuell auch Solarenergie, die Solarenergie wäre aber eher auf den Dächern der Waggons "modernen" Dampfzuges instalierbar und das wäre dann der umweltfreundlichster Dampfzug der Welt..... :lol:
Zuletzt geändert von 5046-01 am So Jan 04, 2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Ich finde das Schwarz ist eher den Dampfloks vorbehalten. Bei E- oder Dieselloks wirkt es ehr ein bisschen eigenartig!!
Fahrgäste sind auch nur Menschen
kell

Beitrag von kell »

upsa total falsch geschrieben stimmt es heist Lok.

Und nein ich meinte nicht das Schwarze. Sondern die Schwarze Lok als ganzes, denn die sieht einer Dampflok recht ähnlich finde ich. Ich meinte wirklich ich würde mir eine Elektrolok wünschen die 300 geht aber von aussen aussieht wie die alten Dampfloks wie die z.b.

http://www.stef.at/index.php?option=com ... &Itemid=35 die hier.
oder die http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0909190036

Da würde mein Herz höher schlagen.
ctz

Beitrag von ctz »

kell hat geschrieben:ich würde mir eine Elektrolok wünschen die 300 geht aber von aussen aussieht wie die alten Dampfloks...
Na ja, eine E-Lok, die äußerlich wie eine Dampflok aussieht, gehört für mich in die gleiche "Pseudo"-Kategorie wie
- Silikonbusen
- Raumspray mit Tannenduft
- Disneyland
- Venedig in Las Vegas
- Der Christkindl-Express-"Zug" am Wiener Rathausplatz
...

Wenn schon nostalgisch, dann bitte haben E-Loks auszusehen wie die 1189er, 1020er, 1010er und 1080er, und bitte nicht in schwarz (da gehe ich ganz konform, dass das den Dampfloks vorbehalten sein sollte) sondern in Tannengrün (zumindest für österreichische E-Loks).

Auf zahlreichen Touristenbahnen sind Dieselloks im Einsatz, die aussehen wie Dampfloks, z.B. http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0309115343; das Ergebnis überzeugt in den wenigsten Fällen...

[/list][/list]
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

kell hat geschrieben:Ich meinte wirklich ich würde mir eine Elektrolok wünschen die 300 geht aber von aussen aussieht wie die alten Dampfloks
Wäre aber total unpraktisch, wenig strömungsgünstig, kaum blick auf die strecke .... Beim lokomotivdesign sind aus guten gründen praktische erwägungen vorherrschend, und da hat sich nun mal bei streckenloks die anordnung mit führerkabinen an den enden und technik in der mitte als die beste erwiesen. Bei rangierloks mit häufigem fahrtrichtungswechsel sind mittelführerhäuser günstiger.

Zur gestaltung bieten sich dann immer noch die lokfronten an und die frage, ob etwa die dachausrüstung verkleidet wird oder nicht, wo die optische lokkastenunterkante über den drehgestellen liegt .... und so weiter. Aber schon die frage der drehgestellachsstände und abstand der drehgestelldrehpunkte auf der loklänge ist keine geschmacksfrage, sondern eine technische entscheidung im sinne der besten funktion.
Antworten