Neues von den Wiener Lokalbahnen (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Sybic
Neues von den Wiener Lokalbahnen (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Neben einer temporären Überlassung jener für die Polnischen Staatsbahnen PKP bestimmten 183 602 durch die Firma Siemens gibt es eine weitere Neuigkeit vom Güterverkehr der Wiener Lokalbahnen, der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLC), zu berichten: So hat jene zuletzt für Ihre "Bosporus Sprinter" Teilwerbung bestens bekannte ES64U2 060 aufgrund einer langfristigen Vermietung an die WLC nunmehr auch das entprechende Farbenkleid inklusive den dazupassenden Aufschriften erhalten. Unterwegs mit jenem von Hegyeshalom nach Passau verkehrenden SRID 47184 konnte das genannte Triebfahrzeug während der gestrigen Mittagsstunden beim Passieren des leider vollkommen entwerteten Bahnhofs Inzersdorf fotografiert werden, eine zusätzliche Belegaufnahme veranschaulicht das alte Aussehen der genannten Lokomotive:
Dateianhänge
©ES64U2 060 Hf 42953 27_07_2006.jpg
©ES64U2 060 Hf 42953 27_07_2006.jpg (55.45 KiB) 16071 mal betrachtet
©ES64U2 060 Iz 47184 04_01_2009.jpg
©ES64U2 060 Iz 47184 04_01_2009.jpg (55.31 KiB) 16071 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Ach so machen die WLB das, die waschen die Loks nicht, die lackieren gleich drüber!
Mexx

Re: Neues von den Wiener Lokalbahnen (m.B.)

Beitrag von Mexx »

Sybic hat geschrieben:leider vollkommen entwerteten Bahnhofs
Wie sieht bei dir das Gegenteil aus? Gittermasten, Quertragwerke, Erdbahnsteige, Telegrafenmasten oder wie :?:

Auch wenn´s mancher nicht wahrhaben will - diese Zeit ist vorbei 8)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
77.28

Beitrag von 77.28 »

Mexx hat geschrieben:
Sybic hat geschrieben:leider vollkommen entwerteten Bahnhofs
Wie sieht bei dir das Gegenteil aus? Gittermasten, Quertragwerke, Erdbahnsteige, Telegrafenmasten oder wie :?:

Auch wenn´s mancher nicht wahrhaben will - diese Zeit ist vorbei 8)
jaja, die "Altwertigen"... anstatt der ES64 U2 solls wohl auch eine Dampflok sein, oder am besten gleich zwei.... :badgrin:
posting gelöscht
Sybic

Beitrag von Sybic »

Mexx hat geschrieben:Wie sieht bei dir das Gegenteil aus? Gittermasten, Quertragwerke, Erdbahnsteige, Telegrafenmasten oder wie :?:
Das zwar nicht, aber die Doktrin wonach jedes Gleis einzeln abgespannt zu sein hat halte ich für mehr als entbehrlich. Ad hoc wüsste ich keine andere Bahnverwaltung welche ihre Bahnhöfe dermassen verschandelt, aber "mir san eben mir"...
blu

Beitrag von blu »

Es zählt ja nicht unbedingt, obs gut ausschaut, sondern die Funktionalität und die Ausfallsicherheit.
badnerbahn

Beitrag von badnerbahn »

aber die Doktrin wonach jedes Gleis einzeln abgespannt zu sein hat halte ich für mehr als entbehrlich.
Keine Doktrin, mangelndes Wissen eher! Reißt ein Quertragwerk, ist der gesamte Bahnhof tot.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Diese Problematik ist mir durchaus bewusst, nur weshalb setzen z.B. die Bahnverwaltungen unserer Nachbarländer noch immer auf das alte Muster?
ctz

Beitrag von ctz »

Liebhaber von Gittermasten kommen natürlich östlich von uns noch voll auf ihre Rechnung, allerdings braucht man Betonmasten nicht zu streichen, und ob ein rostiger Gittermast viel besser aussieht als die aus Beton sei dahingestellt.
Um das Problem der störungsanfälligen Quertragwerke zu umgehen, sieht man in Ungarn und Ex-Jugoslawien fast ausschließlich die Gitterportale wie auf beiliegender Aufnahme. Auch hier zweifle ich an, ob das optisch wirklich viel schöner ist.

Ich würde mich hier bei der Kritik an der Neugestaltung von Bahnhöfen aber nicht an Gittermasten oder Quertragwerken verbeissen - warum muss denn wirklich jeder neue Bahnhof eine Betonwüste sein? Wo sind die Zeiten, als man noch Pflanzentröge am Bahnsteig aufgestellt hat oder Blumenkisterln am Fenster der Fahrdienstleitung hingen...
Dateianhänge
Stanica Sutomore.jpg
Stanica Sutomore.jpg (88.65 KiB) 15233 mal betrachtet
peryc

Beitrag von peryc »

ctz hat geschrieben:Wo sind die Zeiten, als man noch Pflanzentröge am Bahnsteig aufgestellt hat oder Blumenkisterln am Fenster der Fahrdienstleitung hingen...
Wo sind die Zeiten als man solche Pflanztröge, Blumenkisterln oder Blumenbeete nicht täglich nachpflanzen mußte (weil ein paar Suffnasen wieder drüber hergefallen sind)? Kannst Dir eh vorstellen wie sowas heute nach ein paar Tagen aussähe: Müll drinnen, Pflanzen am Bahnsteig verteilt, Sprayverschönerung am Behälter...
DiCampi

Beitrag von DiCampi »

jaja, die "Altwertigen"... anstatt der ES64 U2 solls wohl auch eine Dampflok sein, oder am besten gleich zwei.... :badgrin:
:lol: :D 2 Dampfloks in den WLB-Farben :badgrin:
kvbler

Beitrag von kvbler »

Am 8.1.09 überholte in Linz eine WLC mit Containerwagen uns, CNL 40420.
Nummer und so mehr ist mir nicht bekannt, wurde davon überrascht, als ich an der Zigarette zog :oops:
Vier Mal wurde der Durrausch aber angesagt, schätze so an die 90 KmH.
Mit den Nachtzügen hat die DB so ihre Probleme, wie ich wieder mal feststellen durfte.
Wobei der Mangel,-Donaukurier- der nun nicht mehr vorhanden ist, noch das Kleinste ist. Mit den Zug, den Donaukurier, bin ich seit Anno 73 fast immer gefahren.
Besser geworden ? Eher Nein. Am Tag zwar was gewonnen an Zeit, aber sehr unkomfortabel, die Driss Großraumwagen. Speisewagen? Vergiß es,was der ICET bietet.
Frühstück in der"neuen" CNL, gleiche wie in der Alten, für einen Diabetiker tauglich zum Selbstmord.
Ach ÖBB, wo ist Dein Frühstück, Dein Abteilwagen, der"E" Service.
Antworten