St&H ET 25.104 vor der Abstellung?
- BNA-Informant
- Beiträge: 803
- Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23
St&H ET 25.104 vor der Abstellung?
Wie gestern im ORF berichtet (siehe: http://ooe.orf.at/stories/334587/ ) ist der von St&H betriebene ÖBB Triebwagen ET25.104 (4855 002) bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw leider schwer beschädigt worden. Der Wiederaufbau des dzt. nicht bewegbaren Fahrzeuges ist fraglich da neben dem Wagenkasten auch eines der Drehgestelle erheblich beschädigt worden sein dürfte. Gespräche zu einer etwaigen Kostenübernahme sind bereits aufgenommen worden.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
-
1014er
-
1014er
Ist doch alles Unsinn, soll die Strecke dann mit Draisinen bedient werden oder wie?peryc hat geschrieben:Weil aus Versicherungsgründen schon rollbare Fahrzeuge nicht mehr aufgebaut wurden? Der Triebwagen ist dagegen nicht bewegbar, offenbar auch nicht schleppbar (ohne gröbere Hilfsmaßnahmen).1014er hat geschrieben:Und warum sollte der TW daher abgestellt werden??
Wie gesagt ich lass mich da nicht wieder auf sinnlose Disskusionen ein, er wird wieder fahren und zwar ganz bestimmt und aus
- BNA-Informant
- Beiträge: 803
- Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23
Besserwisser
Liebe SGP-Lokomotive!
Derzeit wird die Strecke in einem gemischten Umlauf durch die ET24.104 (Spitzname "Monti") und ET25.103 (4855 001) bedient. Und für den schlimmsten Fall kann noch immer auf einen auf der Lilo eingesetzten Stadler Triebwagen zurückgegriffen werden!
Derzeit wird die Strecke in einem gemischten Umlauf durch die ET24.104 (Spitzname "Monti") und ET25.103 (4855 001) bedient. Und für den schlimmsten Fall kann noch immer auf einen auf der Lilo eingesetzten Stadler Triebwagen zurückgegriffen werden!
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
-
5046-01
4855 002 von ÖBB und Stern und Haferl
Hallo
Sollte der 4855 002 von ÖBB und Stern und Haferl nun wirklich kassierungsreif beschädigt sein, dann könntre man als Ersatz folGendes nehmen z.B:
einen der ET 22151 ff. von der LILO anmieten) auf der LH einsetzen.
Damit würden sie sich endlich die hohen Mietkosten für die 4855 sparen. Die Miete eines LILO-Tw wird sicher um einiges günstiger ausfallen,
Mittlerweile sind ja alle neuen LILO-Tw Zwei-System-tauglich. Von den 18 Exemplaren wird ja wohl einer entbehrlich sein. Eine andere (teurere) Möglichkeit: es werden noch weitere zwei bis vier derartige Fahrzeuge angeschafft, dann kann St&H endlich auf allen Normalspurbahnen gleiche Qualität anbieten, noch dazu mit einem einheitlichen Fahrzeugpark!
Oder Stern und Haferl mietet sich zumindest vorübergehend oder kauft von den ÖBB einen 5047er, in Krems stehen derzeit 10 Stück 5047er abgestellt falls dieser Dieseltriebwagen bei Stern und Haferl bleibt, so könnte dieser als Stromlose Reseve dienen bzw. falls Stern und Haferl auf den ÖBB Strecken Lambach -Gmunden Seebahnhof oder Eferding - Aschach a. d. Donau zumindest in der HVZ wieder einige Züge führen
Das man einen Niederflurtriebwagen der ET 22151 ff. von der LILO auf der "Haager Lies" einsetzen könnte zeigt der
FAHRGAST-Sonderzug vom 20.September 2008
http://www.fahrgast-ooe.at/
Haag am Hausruck, 20.September 2008
FAHRGAST-Sonderzug auf der "Haager Lies"
Am 20.September 2008 fanden zwei außergewöhnliche Sonderfahrten statt. Anlässlich der Mobilitätswoche verkehrte erstmalig ein Zugpaar im öffentlichen Publikumsverkehr von Haag am Hausruck durchgehend nach Linz und retour.
Auf Initiative und Bestellung der Arbeitsgruppe „Klimabündnis Verkehr Weibern“ und mit taktkräftiger Unterstützung des Verein Fahrgast, der Fachzeitschrift „Regionale Schienen“ verkehrte dieser vorerst wohl einzigartige Zug. Als weitere engagierte Unterstützer konnten dankenswerterweise die Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. und alle Anrainergemeinden der Haager Lies gewonnen werden.
Auf Grund der großen Anzahl an Anmeldungen musste kurzfristig ein zweiter Triebwagen beigegeben werden. Die hauptsächlich einheimischen Fahrgäste konnten sich vom Komfort der modernen Gelenktriebwagen der Linzer Lokalbahn und der attraktiven Fahrzeit nach Linz überzeugen. 260 (! Zweihundertsechzig) gut gelaunte Fahrgäste erlebten hautnah wie sich eine moderne Regionalbahn Lambach – Haag am Hausruck präsentieren könnte.
ET 22.163 und 22.162 in Haag am Hausruck
ET 22.163 Morgenstimmung in Haag vor dem Fahrgastansturm
ET 22.163 und 22.162 in Gaspoltshofen
ET 22.163 und 22.162 in Bachmanning
ET 22.163 und 22.162 in Stroham
ET 22.163 und 22.162 nach der Ankunft in Linz
Fahrgastinfo in Linz (Ankunft)
Fahrgastinfo in Linz (Abfahrt)
(c) Fotos Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.
Landesgruppe Oberösterreich
Verein FAHRGAST
Sollte der 4855 002 von ÖBB und Stern und Haferl nun wirklich kassierungsreif beschädigt sein, dann könntre man als Ersatz folGendes nehmen z.B:
einen der ET 22151 ff. von der LILO anmieten) auf der LH einsetzen.
Damit würden sie sich endlich die hohen Mietkosten für die 4855 sparen. Die Miete eines LILO-Tw wird sicher um einiges günstiger ausfallen,
Mittlerweile sind ja alle neuen LILO-Tw Zwei-System-tauglich. Von den 18 Exemplaren wird ja wohl einer entbehrlich sein. Eine andere (teurere) Möglichkeit: es werden noch weitere zwei bis vier derartige Fahrzeuge angeschafft, dann kann St&H endlich auf allen Normalspurbahnen gleiche Qualität anbieten, noch dazu mit einem einheitlichen Fahrzeugpark!
Oder Stern und Haferl mietet sich zumindest vorübergehend oder kauft von den ÖBB einen 5047er, in Krems stehen derzeit 10 Stück 5047er abgestellt falls dieser Dieseltriebwagen bei Stern und Haferl bleibt, so könnte dieser als Stromlose Reseve dienen bzw. falls Stern und Haferl auf den ÖBB Strecken Lambach -Gmunden Seebahnhof oder Eferding - Aschach a. d. Donau zumindest in der HVZ wieder einige Züge führen
Das man einen Niederflurtriebwagen der ET 22151 ff. von der LILO auf der "Haager Lies" einsetzen könnte zeigt der
FAHRGAST-Sonderzug vom 20.September 2008
http://www.fahrgast-ooe.at/
Haag am Hausruck, 20.September 2008
FAHRGAST-Sonderzug auf der "Haager Lies"
Am 20.September 2008 fanden zwei außergewöhnliche Sonderfahrten statt. Anlässlich der Mobilitätswoche verkehrte erstmalig ein Zugpaar im öffentlichen Publikumsverkehr von Haag am Hausruck durchgehend nach Linz und retour.
Auf Initiative und Bestellung der Arbeitsgruppe „Klimabündnis Verkehr Weibern“ und mit taktkräftiger Unterstützung des Verein Fahrgast, der Fachzeitschrift „Regionale Schienen“ verkehrte dieser vorerst wohl einzigartige Zug. Als weitere engagierte Unterstützer konnten dankenswerterweise die Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. und alle Anrainergemeinden der Haager Lies gewonnen werden.
Auf Grund der großen Anzahl an Anmeldungen musste kurzfristig ein zweiter Triebwagen beigegeben werden. Die hauptsächlich einheimischen Fahrgäste konnten sich vom Komfort der modernen Gelenktriebwagen der Linzer Lokalbahn und der attraktiven Fahrzeit nach Linz überzeugen. 260 (! Zweihundertsechzig) gut gelaunte Fahrgäste erlebten hautnah wie sich eine moderne Regionalbahn Lambach – Haag am Hausruck präsentieren könnte.
ET 22.163 und 22.162 in Haag am Hausruck
ET 22.163 Morgenstimmung in Haag vor dem Fahrgastansturm
ET 22.163 und 22.162 in Gaspoltshofen
ET 22.163 und 22.162 in Bachmanning
ET 22.163 und 22.162 in Stroham
ET 22.163 und 22.162 nach der Ankunft in Linz
Fahrgastinfo in Linz (Ankunft)
Fahrgastinfo in Linz (Abfahrt)
(c) Fotos Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.
Landesgruppe Oberösterreich
Verein FAHRGAST
Unfallbilder Haager Lies
Für die Interessierten gibt es hier Aufnahmen vom Unfall zu sehen: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,93908,C
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: 4855 002 von ÖBB und Stern und Haferl
Es sind 14.5046-01 hat geschrieben:Mittlerweile sind ja alle neuen LILO-Tw Zwei-System-tauglich. Von den 18 Exemplaren wird ja wohl einer entbehrlich sein.
Re: 4855 002 von ÖBB und Stern und Haferl
Ja, der 5046-01 hat diesen Textteil mitsamt dem Fehler aus einem befreundeten Forum kopiert.....Zwudi hat geschrieben:Es sind 14.5046-01 hat geschrieben:Mittlerweile sind ja alle neuen LILO-Tw Zwei-System-tauglich. Von den 18 Exemplaren wird ja wohl einer entbehrlich sein.
posting gelöscht
-
5046-01
Antworten
Autor Nachricht
77.28 Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 20:39 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, eh. Solange das Land OÖ die Züge bestellt und zahlt, werden sie fahren.
Lukas 274LBI Verfasst am: Mo Jan 19, 2009 20:16 Titel: Gefragt
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe bei Stern&Hafferl nachgefragt und mir wurde geschrieben:
Die Haagerlies wird auch in diesem Jahr weiter fahren.
Beides richtig!
77.28 hat folgendes geschrieben Ja, der 5046-01 hat diesen Textteil mitsamt dem Fehler aus einem befreundeten Forum kopiert.....
Ja, da war ich mit meinen 5046-01 halt mal kurz auf den Mond, weil es knapp vor Mitternacht war, hatte ich diesen Textteil mitsamt dem Fehler aus einem Mond-Forum aber nur zum Teil einfachererweise kopiert.....
Als "befreundet" würde ich dieses Mond-Forum aber eher nicht bezeichnen, weil früher eine Menge Texte uneres Forum nicht nur kopiert, sondern auch noch in FPÖ-ähnlicher Art und Weise beschimpft wurden
- BNA-Informant
- Beiträge: 803
- Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23
-
5046-01
Frage wegen "Haager Lies"
Der fährt ja schon wieder Shock in Wels Hbf von Bst. 4
Fährt die Haager Lies" schon wieder?
Fährt die Haager Lies" schon wieder?