Hallo !
Weiß jemand von euch was bei den ÖBB genau los ist ?
Ich habe schon so oft gelesen das die ÖBB die "Weichen" richtung
DB stellen wollen, bedeutet das das die ÖBB von den DB aufgekauft
werden oder das sie gemeinsam arbeiten werden ?
Würde mich über Infos sehr freuen !
ÖBB richtung DB ?
Re: ÖBB richtung DB ?
Alles Gerüchte.Lukas 274LBI hat geschrieben:Hallo !
Weiß jemand von euch was bei den ÖBB genau los ist ?
Ich habe schon so oft gelesen das die ÖBB die "Weichen" richtung
DB stellen wollen, bedeutet das das die ÖBB von den DB aufgekauft
werden oder das sie gemeinsam arbeiten werden ?
Würde mich über Infos sehr freuen !
Von welcher "ÖBB" spichst Du ausserdem? "Die ÖBB" gibt's, ausser als Holding, schon lange nicht mehr.
- Die Infrabetrieb und Infrabau sowie HLAG könnten in naher Zukunft wieder zu einer Infrastrukturgesellschaft verschmolzen werden, an der sicher auch weiter der Staat den Hauptanteil halten wird. Da gibt es nichts zu gewinnen, Du weißt ja: Gewinne streifen die Privaten ein, Verluste darf der Staat tragen
- RailCargo war bis zuletzt die Cash Cow innerhalb der Holding. Mit dem Einbruch des Güterverkehrs geht's Güterbahnen in der ganzen Welt nicht mehr so rosig. Wer hier wen kauft ist eine Frage des längeren Atems, zuletzt hat die RCA die MAV-Cargo übernommen, umgekehrt ist nie auszuschließen, dass die RCA von einem größeren Player geschluckt wird. Aber: Die DB Cargoabteilung, Railion oder jetzt neu "DB Schenker" war hier noch nicht konkret im Gespräch.
- PV: Dem geht es in der Tat finanziell nicht rosig, und würde man von den neuen Uniformen (die nicht mehr von einer Uniformschneiderei, sondern von einer Werbemittelfirma stammen) das ÖBB-Logo entfernen und das DB-Logo draufnähen, könnte man sie 1:1 weiterverwenden. Aber das wäre wieder so eine "AUA"-Geschichte: Der Staat müsste noch in Form von Schuldenübernahme was draufzahlen, damit die DB die ÖBB PV nimmt.
- TR und TS: Auch hier gab es schon Gerüchte über Verkauf bzw. Mehrheitsübernahme durch das Ausland, aber da geht es weniger um die DB als vielmehr um die schleichende Übernahme durch einen internationalen Konzern - Stichwort: Wenn schon alle Loks von einem einzigen Konzern gekauft werden, warum soll der nicht auch gleich selber die Wartung und den Betrieb übernehmen.
Aber wie gesagt: Alles nur Gerüchte und Spekulationen.
Re: ÖBB richtung DB ?
Es wird aber immer wieder davon geredet, profitable Züge in ein eigenes Unternehmen (Railselect) mit eigenen Loks und Lokführern auszugliedern, das dann zum Teil RCA und zum Teil DB Cargo-Railion-Schenker gehören würde. Für Personenverkehr und Traktion ist das natürlich nachteilhaft. Darum geht es auch in dem besagten „Weichen Richtung DB“-Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde.ctz hat geschrieben:- RailCargo war bis zuletzt die Cash Cow innerhalb der Holding. Mit dem Einbruch des Güterverkehrs geht's Güterbahnen in der ganzen Welt nicht mehr so rosig. Wer hier wen kauft ist eine Frage des längeren Atems, zuletzt hat die RCA die MAV-Cargo übernommen, umgekehrt ist nie auszuschließen, dass die RCA von einem größeren Player geschluckt wird. Aber: Die DB Cargoabteilung, Railion oder jetzt neu "DB Schenker" war hier noch nicht konkret im Gespräch.
-
Lukas 274LBI