Es wird ja schon fast zur Tradition, dass die ÖGEG das Innviertel und den Hausruck zur ausgehenden Winterzeit mit Dampflokomotiven belebt. Auch heuer war es am 28.02.2008 wieder soweit. Diesmal war auch die IGE Hersbrugg mit von der Partie und es wurden zwei Sonderzüge in Verkehr gesetzt. In den Tagen vor der Fahrt hatte es im Alpengebiet massiv geschneit und danach unmittelbar in den frischen Schnee hineingeregnet, was die ganze Sache etwas feucht und den Schnee extrem schwer machte. Zugeschneite und nicht ausgeschaufelte Weichen in einzelnen Bahnhöfen machten die Faplo zunichte. Zur Freude aller Fotografen hatte der Wettergott ab dem späten Vormittag ein Einsehen
und es ergaben sich bei Schnee und Sonnenschein viele wunderbare Dampfmotive, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
In Salzburg Hbf begann der Tag mit dem traditonellen „Einschießen“ Dafür hatte ich mir die 1116.029 mit dem OIC 743 ausgesucht.

Dann kam noch schnell die ES 64 U2 061 mit dem Turnuszug 13865 nach Villach Hbf vorbei.

Weiter geht’s zur schönen Fotostelle nach Weng, wo der Erstauftritt der 657.2770 festgehalten werden sollte. Sie fuhr mit ihrem Sonderzug ab Salzburg Hbf über Steindorf nach Simbach am Inn mit dem Tender voraus. Vorher galt es aber noch ein wenig Planverkehr abzulichten. Ein 4023 eilt vor bekannter Kulisse als R 3049 nach Straßwalchen.

Leider war das Wetter an diesem Morgen noch nicht sehr berauschend. Daher eilen auch die beiden 411er als ICE 560 durchs nebelige Voralpenland dem nächsten Halt in Salzburg Hbf entgegen.

Erster Auftritt der 657.2770 mit dem R 16185 nach Simbach am Inn.

Da der Aufenthalt in Munderfing entfiel und die 657 das gesamte Mattigtal in einem durchfuhr, erwischten wir den Zug erst wieder in Braunau, wo der 16185 mit rund -30 Minuten Vorsprung eintraf. Nächste Fotostelle war die Innbrücke zwischen Braunau und Simbach, vom Simbacher Ufer her. Pünktlich erschien die 657.2770 mit dem R 16185 am „Laufsteg“ über den Inn.

Noch ein Schuss über dem Überschwemmungsgebiet

Als wahre Traumstelle entpuppte sich das Braunauer Innufer und der dortige Blick auf die Innsbrücke. Das ruhig fließende Wasser und die korrekte Sonneneinstrahlung sorgten für eine sehr schöne Spiegelung. Der 5047.070 als R 5961 diente als Testobjekt.

Dann der erste Auftritt der 01 533, an diesem Tag als 01 1533 beschildert. Sie kommt mit 5 Vierachsern als R 16188 aus Simbach über die Innbrücke.

Selbes Motiv, mehr Weitwinkel, einfach nur schön! Es ist der Beginn eines schönen Dampftages.

Bei der Abzweigung Mining 1 präsentieren sich die (6)57 2770 und die 638.1301 mit ihrem R 16186, welcher dem 16188 in Braunau vorfuhr.

Bei der Braunauer Einfahrt des Bahnhofes Obernberg-Altheim präsentiert sich der 5047.074 als R 5963 vor fruchtbarer Ackerscholle….

Weiter geht’s nach Geinberg. Die 01 533 war in Obernberg dem 16186 wieder vorgefahren und zeigt sich nun den Fotografen in der weiten Landschaft des Innviertels.

Rasch geht es dem nächsten Halt in Gurten entgegen.

In Gurten stand die Kreuzung mit R 5958 auf dem Programm, der aus dem 5047.070 bestand. Der Planbetrieb ist reichlich öde….

Dafür war die Scheineinfahrt der 01 533 mit Zug 16188 schon viel spannender und schöner anzusehen

Bedingt durch die Wetterlage stieg der Rauch leider nicht in lichte Höhen, was aber diesem Bild der 657.2770 und 638.1301 mit dem 16186 bei der Einfahrt Gurten keinen Abbruch tut.

Wie bei jeder Veranstaltung gibt’s auch hier Seitenblicke

Nur kurz war die Verschnaufpause für das Lokpersonal in Gurten.

Nachdem der 16188 Ried erreichte, wurde das Signal für den 16186 freigestellt. Ein kurzer Pfiff und schon fuhr die 657 mächtig an.

Wir ließen Ried im Innkreis links liegen (geht das??) und beeilten uns auf die Strecke in Richtung Hausruck. Immerhin sollte nun der spektakulärste Teil der Fahrt kommen. Zwischen Ried und dem Hausrucktunnel steigt die Strecke relativ stark und das versprach doch „Dampf vom feinsten“. Erste Fotostelle war der Bogen bei Oberbrunn. Die S-Kurve in Verbindung mit der Steigung versprach einen offenen Regler und die Lokmannschaft der 01 533 mit dem R 16188 enttäuschte uns nicht…

Es ging weiter nach zur Rieder Einfahrt des ehemaligen Bahnhofes Eberschwang. Dort warteten wir auf 657.2770 und die 638.1301 mit dem R 16186. Sie präsentierten uns an dieser Stelle Winterdampf in höchster Qualität und Vollendung!

Nächstes Highlit war die EK mit der Landesstraße nach Wolfsegg. Im Gegenlicht kämpften sich 657.2770 und die 638.1301 über die beträchtliche Steigung nach Holzleithen.

Die Mannschaft der 657.2770 leistete ganze Arbeit an diesem Tag.

Danach wieder die 01 533 mit dem 16188. In Holzleithen war der Regler wieder geschlossen, ab diesem Punkt rollte der Zug seinem Zielbahnhof Attnang-Puchheim mittels Schwerkraft entgegen.

Bei der Attnanger Einfahrt des Bahnhofes Ottnang-Wolfsegg präsentierte sich uns der 5047.073 als R 3481 nach Schärding.

Danach fuhr die 01 533 mit dem 16188 weiter nach Attnang-Puchheim.

In der Traktion Attnang-Puchheim wurde als würdiger Abschluss dieses Tages eine kleine aber feine Lokparade organisiert. Neben den drei Dampfloks wurden auch noch die 1141.21 (mit ÖBB Besteckung!) und die 1245.518 aufgeboten.

Während auf der Drehscheibe die Stars für die Fotografen in alle Richtungen gedreht wurden wie hier die 638.1301….

…wurde drinnen die 01 (1)533 für die Weiterfahrt nach Salzburg und Deutschland hergerichtet. Liebevoller Blick eines Mannschaftsmnitgliedes auf die Maschine.

Nach soviel Nostalgie wieder ein Blick auf den zeitgemäßen Betrieb: 2070.010 bei interessanter Lichtstimmung. Daneben die grüne 2060 der ÖGEG.

Der 5047.080 machte sich auf den Weg zur Arbeit.

Dann hieß es für die 01 533 weiter nach Salzburg: Sie hatte bereits den Zug bespannt und der Heizer legt kräftig nach.

Dann die kraftvolle Ausfahrt des R 16188 nach Salzburg Hbf.

Als die Zylinderhähne geöffnet wurden, versank die Stirnfront förmlich im Dampf….

Dann wurde noch der Leepersonenzug nach Ampflwang bespannt. Diesmal mit der 638.1301 voraus und ich konnte somit auch diese Maschine noch freistehend aufnehmen.

Mit diesem Bild verabschiede ich mich und ich bedanke mich bei den Veranstaltern und den hervorragenden Lokmannschaften, welche uns einen herrlichen Winterdampf im Hausruck bescherten. Nicht zuletzt auch Danke an meinen Chauffeur und alle Fotokollegen die diesen Tag zu einem sehr schönen Erlebnis machten. Möge es noch viele Jahre im Hausruck dampfen wenn der Schnee liegt!