Termine führten mich wieder durchs Land und gleich durch halb Europa. Natürlich war auch meine Kamera wiedermit von der Partie und wie immer konnte ich bei der Gelegenheit ein paar Besonderheiten einfangen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Am 9. Februar 2008 brachte mich ein dienstlicher Termin wieder einmal nach Klagenfurt. Leider war am Hauptbahnhof nichts los, und so begnügte ich mich an diesem Tag mit der Aufnahme der 1116.263 vor dem OEC 112.

Ergiebiger war meine nächste Fahrt nach Graz, welche ich am 26.02.2008 absolvierte. Bei der Hinfahrt machte ich im neuen IC Halt in Kapfenberg Station, da ich in Mürzzuschlag mehrere Güterzüge in Richtung Bruck stehen sah. Leider kamen diese aber in diese innerhalb meines einstündigen Aufenthaltes nicht vorbei. So blieb mir nur ein bescheidener Blick auf den Reisezugverkehr übrig. Als erstes kam die 1142.567 mit dem R 4017 vorbei.

Es folgte die 1044.056 mit dem EC 31 in Richtung Venezia SL.

In die Gegenrichtung eilte die 1116.278 mit dem OIC 250 nach Wien Südbf.

Einziger Güterzug den ich ablichten konnte war der Zug 74650 mit der 1044.033, welche damit in einem 1144 Umlauf eingesetzt wird. Danach geht’s zur Arbeit nach Graz.

Die Rückfahrt nach Wien zu einer Demonstration für die IT-Angestellten lag zeitgerecht um zwei Besonderheiten aufnehmen zu können. Der 26.02.2009 war ein „Werbetag“ auf der Südbahn. Es fuhr fast die Hälfte aller EM-Ochsen herum und als Besonderheit war die 1216.050 „Weltrekord“ unterwegs. Ich machte einen weiteren einstündigen Aufenthalt und konnte bald nach meiner Ankunft die 1116.254 mit einem Güterzug aufnehmen.

Es folgte die 1116.264 „Euromotion“, liebevoll „Grashüpfer“ genannt, mit dem Güterzug 54054 in Richtung Wien.

Die 1044.125 verlässt mit einem weitern Güterzug den Bahnhof Mürzzuschlag in Richtung Bruck an der Mur.

Die 1216.025 ist im Reisezugdienst auf der Südbahn nach Wien nicht häufig anzutreffen. Daher ist diese Aufnahme der „Weltrekordlok“ vor dem OIC nicht gerade alltäglich. Ihre 357 km/h ist sie aber sicher nicht ausgefahren

Die 1142.707 bildet eine nette Abrundung dieses Kurzaufenthaltes.

Am Vorabend des 28.02.2009 kam ich bereits in Salzburg Hbf an. Obwohl ich in diesem Bahnhof schon etliche Bilder angefertigt habe kann ich es nicht lassen: Immer wieder kommen Besonderheiten daher. Am Abend des 27.02.2009 hatte ich besonderes Glück wie ihr gleich sehen werdet:
Den Anfang machte ich mit der 1142.646 vor dem Zug 3037. Mittlerweile ist die 1142 ja zur Altbaureihe mutiert.

Der OEC 161 wurde an diesem Tag von der 1016.047 „Wiener Städtische“ nach Wien Westbf gebracht.

Der OEC 743 ist mittlerweile ein interessanter Zug geworden. Ab und zu wird er mit einer Railjetgarnitur geführt. Am 27.02.2008 war die 1216.238 vor diesem Zug zu beobachten.

Und dann kam schon DIE Besonderheit des Anbends daher. Völlig unerwartet tauchte die 2016.903 der LTE mit dem umgeleiteten Petrolkokszug 47195 in Salzburg Hbf auf.

Flugs wurde ein „Stellungswechsel“ vorgenommen und die 2016.903 in schöner Kulisse aufgenommen.

Da der 47195 über den Ederbauer die Belastungsgrenze einer 2016 übersteigt, musste die 2016.904 dem Zug vorgespannt werden, was mir eine schöne Doppeltraktion bescherte.

Den Abschluss dieses schönen Abends machte die 1116.033 vor dem Güterzug 41853 nach Villach.

Am 2.03.2008 führte mich ein Termin wieder nach Vorarlberg. Da es aus vollen Kübeln schüttete begnügte ich mich mit der Re 4/4 421 396

Danach ging es ins Ausland, aber das ist eine andere Geschichte
http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... 2694#32694