Am Freitag, dem 27. März 2009 verschlug es mich wieder einmal auf die Passauer Bahn. Obwohl der Güterverkehr aufgrund der Wirtschaftskrise rückläufig ist, bot sich mir dennoch ein recht buntes Betriebsbild, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Über das Wetter schweige ich lieber, den wenn es danach ginge, hätte ich heuer kaum fotografieren dürfen….
Meine erste Station war die bekannte Fotostelle an der Passauer Innbrücke. Ich war bereits schon einmal dort, allerdings gingen mir die Originalbilder verloren, wahrscheinlich versehentlich gelöscht. Also versuchte ich ein kleines Revival. Die Begrüßung war gleich ordentlich, kam mir doch die 1116.003 „Frankeich“ mit dem Audi-Zug GAG 41723 entgegen.

Der R 5917 nach Linz Hbf hatte zu meiner Freude hinter der 1144.279 noch einen Schlierenwagen anzubieten.

Mit dem Zug 47101 kommt standesgemäß die 151 168 an meiner Fotostelle vorbei.

Danach folgte 411 006 als ICE 21 nach Wien Westbf.

Den Abschluss an dieser Stelle machte die 185 041, deren Lackierung schon recht schäbig aussieht. Sie bringt einen Kesselwagenganzzug in Richtung Wels Vbf.

Nächste Station war Bad Schallerbach-Wallern, wo ich einen Versammlungstermin wahrzunehmen hatte. Sonst hätte ich diesen Bahnhof ja nicht als Fotostandpunkt gewählt, weil er hoffnungslos verschandelt ist. Die 2016.074 mit ihrem Kranzug war mir dennoch ein Bild wert.

Auch die Bespannung eines Getreidezuges mit zwei blauen 185ern, voran die 185 528, war mir eine Auslösung wert.

Die 185 597 von Crossrail mit einem Autoganzzug rundete dieses bunte Bild betrieblicher Besonderheiten ab.

Nach meinem Termin fuhr ich am frühen Abend nochmals in Richtung Passau. Im – noch nicht umgebauten – Bahnhof Schärding legte ich einen kurzen Zwischenhalt ein. Auch auf der Passauer Bahn sind die Landplagen namens „Talent“ in Planverkehr anzutreffen. Der 4024.015 ist als REC 1792 aus Linz Hbf in Schärding angekommen. Im Hintergrund braut sich der nächste Regenschauer zusammen.

Nicht viel später folgt die 182 017 mit dem Güterzug 45910 in Richtung Passau Hbf.

Der 411 006 ist als ICE 22 bereits wieder auf dem Rückweg von Wien Westbf nach Frankfurt am Main.

Die Baureihe xx42 kann auf der Passauer Bahn weiterhin planmäßig angetroffen werden. Hier verläßt sie mit dem REX 1797 den Schärdinger Bahnhof in Richtung Linz Hbf.

Die nagelneue 1216.950 mit einem Containerganzzug der WLB Cargo war eine weitere, nette Überraschung an diesem Tag.

Meine Rückreise nach Wien trat ich in Passau Hbf an. Zuvor sah ich mich noch ein wenig um. Die 1142.628 wartet mit dem Zug 5929 auf die Abfahrt nach Linz Hbf.

Die 185 575 der HGK fuhr mit sehr freundlichem Lokpersonal in Richtung Passau Güterbahnhof.

Das letzte Bild zeigt die Passauer Verschubreserve 363 661, welche sich für die kommende Nachtschicht ausruht.
