Umbau Reisezugwaggons in CityShuttle - Änderungen?

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
blu

Umbau Reisezugwaggons in CityShuttle - Änderungen?

Beitrag von blu »

Welche Änderungen - ausser den sichtbaren - wurden denn an den Reisezugwägen vorgenommen, bevor sie als CityShuttle aus den TS Werken entlassen wurden?
wwoer

Beitrag von wwoer »

Neue Sitze inkl. verbesserter Sitzanordnung, Klapptische in den Rückenlehnen der Sitze, modernisiertes Innendesign, Türsteuerung, Wendezugfähigkeit, verbesserte Reinigungsmöglichkeiten um nur die Wichtigsten zu nennen.
blu

Beitrag von blu »

Ich meinte ja außer den sichtbaren Änderungen.
Waren die Waggons nicht vorher auch schon wendezugtauglich? Immerhin sind sie ja einige Monate in Ursprungslackierung und normaler Inneneinrichtung im Wendezugbetrieb gefahren.

Nehm an, eine NBÜ würde auch eingebaut damals?
ctz

Beitrag von ctz »

blu hat geschrieben:Nehm an, eine NBÜ würde auch eingebaut damals?
Haben sie großteils bis heute nicht.
Das war Mitte der Neunziger, als die langen Schlieren zu CS umgebaut wurden, noch kein Thema.
blu

Beitrag von blu »

ctz hat geschrieben: [...] Mitte der Neunziger, als die langen Schlieren zu CS umgebaut wurden[...]
Mitte der 90er war das? Kommt mir ned so lang vor.
Hätt eher auf etwa 2000 getippt.
ctz

Beitrag von ctz »

blu hat geschrieben:
ctz hat geschrieben: [...] Mitte der Neunziger, als die langen Schlieren zu CS umgebaut wurden[...]
Soweit ich weiss dauerte der Umbau von ca. 1995 - ca. 2000, immerhin wurden über 650 Fahrzeuge in Steuerwagen (ca. 150 Stück) und Zwischenwagen (rund 500 Stück) umgebaut. Auch wenn die letzten erst gegen Ende der Neunziger umgebaut wurden, sind sie technisch alle identisch und entsprechen eben dem Stand von Mitte der Neunziger.
blu

Beitrag von blu »

Ok, danke für die Info.
Somit ist mir der Umbau noch mehr ein Rätsel.
karl

Beitrag von karl »

ctz hat geschrieben:
blu hat geschrieben:
Soweit ich weiss dauerte der Umbau von ca. 1995 - ca. 2000, immerhin wurden über 650 Fahrzeuge in Steuerwagen (ca. 150 Stück) und Zwischenwagen (rund 500 Stück) umgebaut. Auch wenn die letzten erst gegen Ende der Neunziger umgebaut wurden, sind sie technisch alle identisch und entsprechen eben dem Stand von Mitte der Neunziger.
Laut meiner Liste 144 Stück.
Antworten