Frühlingsstreifzug

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
1470.001
Frühlingsstreifzug

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Es scheint als möchte jetzt doch der Frühling nach Österreich kommen. Zwar liegt in den alpinen Lagen noch enorm Schnee, aber im Flachland und im Voralpengebiet beginnt es mittlerweile zu grünen und blühen. Am 1.04.2009 und am 2.04.2009 reiste ich wieder durchs Land und konnte ein paar Aufnahmen anfertigen wie ihr gleich seht.

Wir beginnen in Eisenstadt. Mit Hochdruck wird an der Elektrifizierung der ehemaligen Soproner – Pressburger Lokalbahn gearbeitet. Der Bahnhof Eisenstadt ist mittlerweile fertiggestellt. Derzeit laufen die Arbeiten zwischen Purbach und Neusiedlersee. Der Abschnitt Wulkaprodersdorf – Eisenstadt ist derzeit noch ohne Masten und Fahrleitung. In diesem Bereich soll ja die Strecke mit der Frequenz 25kv/50Hz der GySEV betrieben werden. Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes wird die Baureihe 5047 in diesem Bahnhof der Vergangenheit angehören. 5047.049 wartet als R 7821 auf die Weiterfahrt nach Wulkaprodersdorf

Bild

Auch ich fuhr mit dem Zug nach Wulkaprodersorf. Unmittelbar nach meinem Eintreffen kommt auch schon die 1116.137 mit einem gemischten Güterzug aus Ebenfurth daher.

Bild

5022.029 trifft zu meiner Überraschung aus Sopron ein. Offenbar eine LP Leistung als Zuführung nach Eisenstadt.

Bild

Die M40 401 versieht heute den Fahrverschubdienst auf dem österreichischen Streckenteil der Raaberbahn.

Bild

In Neufeld an der Leitha legte ich noch einen Zwischenhalt ein. Der Bahnhof wurde umgebaut und hat nun einen hohen Mittelbahnsteig erhalten, was den Gesamteindruck nicht unbedingt verbessert, aber sicher als kundenfreundliche Maßnahme zu werten ist. Ein blühender Mandelbaum ermöglichte mir eine recht frühlingshafte Aufnahme des R 7872,welcher aus dem ÖBB 5047.085 und dem GySEV 5047.502 gebildet wurde.

Bild

Der Güterverkehr ist fest in der Hand der ÖBB Baureihe 1116. Sie haben die V43 völlig verdrängt. Auch die 1047.5 der GySEV sind nur in Ausnahmefällen anzutreffen. Die 1116.109 fährt mit einem Güterzug in Richtung Ebenfurth.

Bild

Die 1116.060 hat mit dem REX 2824 die Kreuzung abgewartet und fährt nun in Richtung Deutschkreutz weiter.

Bild

Am 2.04.2009 ging es nach Oberösterreich. Aufgrund meiner Terminplanung gab es einen morgendlichen Abstecher auf die Summerauer Bahn und einen abendlichen auf die Passauer Bahn. Ich fuhr nach St. Georgen an der Gusen um mir dort bei strahlendem Sonnenschein ein wenig den morgendlichen Betrieb zu Gemüte zu führen. Leider waren zwei Güterzuge ausgelegt, typisch für die derzeitige Wirtschaftslage. So war es recht still. Ich lichtete gleich nach meiner Ankunft die 1142.601 vor dem R 3854 nach Pregarten ab.

Bild

Mit dem 44504 kam doch ein Güterzug vorbei den ich bei der Linzer Einfahrt von St. Georgen festhalten konnte. Bespannt wurde der Zug von der 1044.078.

Bild

4024.056 bildete den R 3813 von Summerau nach Linz. Hier verlässt er den Bahnhof St. Georgen an der Gusen…

Bild

…und entschwindet in Richtung Linz Hbf.

Bild

Am Nachmittag fuhr ich nach Taufkirchen an der Pram um eine, für mich neue Fotostelle „auszuprobieren“. Die Baumblüte der Mostbirnen und –äpfel wird noch ein wenig dauern, aber dann bin ich sicher wieder an dieser Stelle. Diesmal begnügte ich mich mit dem knorrigen Gehölz der Bäume als Motiv.

Zu meiner Freude erweist sich die Baureihe 151 der DB als unverwüstlich. Nach wie vor fahren diese stolzen Sechsachser dem Fotografen auf der Passauer Bahn um die Ohren. So konnte ich gleich auf dem Weg zu meinem Fotoplatz die 151 148 mit dem GAG 47100 bei der Durchfahrt in Taufkirchen aufnehmen. Der Bahnhof selbst ist durch eine schiere Mastenorgie völlig entwertet.

Bild

Kaum angekommen rauschte auch schon die 151 127 mit dem G 44912 nach Passau an mir vorbei. Typischer geht’s für die Passauer nimmer…

Bild

In die Gegenrichtung eilt eine 185er der R4C mit einem Getreidewagenleerzug in Richtung Hegyeshalom.

Bild

Der Regionalverkehr ist fest in der Hand der CS Garnituren. Planmäßig stehen die Triebfahrzeuge in Richtung Linz und so schiebt auch hier die 1142 den 8073.124 dem Ziel entgegen.

Bild

4024.065 eilt als REX 1792 in Richtung Schärding.

Bild

Die 182 010 ist heute die Zuglok des Güterzuges 45910 den sie in Wien Zvbf übernommen hatte.

Bild

Aus Richtung Passau rauscht ein 4011 der ÖBB als ICE 27 in Richtung Wien Westbf.

Bild

Kurz darauf kommt ein 401er als ICE 22 aus Richtung Wels daher.

Bild

In Schärding konnte ich eine ausgesprochene Rarität festhalten. Der REX 1794 ist eine Planleistung der Baureihe 1044. Offenbar war keine 1044 verfügbar und so wurde die 1047.005 der MAV vorgespannt, noch dazu an der Zugspitze. Reisezugleistungen der MAV 1047 gibt es planmäßig keine auf der Passauer Bahn.

Bild

In Passau „wendete“ ich auf den ICE 29 nach Wien. Vorher konnte ich noch die 1016.012 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Passau Hbf aufnehmen. Hinter dem absolut hässlichem Parkhaus lugt der Passauer Dom hervor. Eine Erinnerung welch schönes Motiv es da früher gegeben haben muss.

Bild

Die 185 054 beendet mit ihrem Kesselwagenganzzug diesen Bericht einer frühlingshaften Fahrt durch Österreich,

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
obimichael

Beitrag von obimichael »

Super Bilder!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Wieder einmal VIELEN DANK für die schönen Fotos! :) :)
Antworten