Bmpz-l ohne Beschriftung 2.Kl / CS 1.Klasse
Bmpz-l ohne Beschriftung 2.Kl / CS 1.Klasse
Hallo!
War schon einmal Thema, konnte es aber nicht finden...
...anbei ein Foto eines solchen Wagens...
War schon einmal Thema, konnte es aber nicht finden...
...anbei ein Foto eines solchen Wagens...
- Dateianhänge
-
- IMG_0926 (Medium).JPG (82.47 KiB) 17001 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eurocity am Di Apr 07, 2009 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Großraumwagen sind für mich sowieso 3. Klasse!
Die alten Abteilwagen mit Halbfenster waren noch etwas!
(siehe Foto: Bmz Innsbrucker Hbf - 3.4.2009)
Zwar ohne Klimaanlage, aber wer braucht die schon wenn das Fenster offen ist!
Wie oft hat es in Österreich über 30°C?
Zwar ohne Klimaanlage, aber wer braucht die schon wenn das Fenster offen ist!
- Dateianhänge
-
- IMG_0915 (Medium).JPG (92.94 KiB) 16531 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Ich schätze einmal, dass die Klasse im Nahverkehr zukünftig generell nicht mehr angeschrieben wird. Die 4020/4023/4024er und die umgestalteten 5047er haben die Aufschrift ja auch nicht. Gibt es überhaupt noch Nahverkehrszüge mit erster Klasse, einmal abgesehen von IC-Kurswagen, die als REX weiterfahren?blu hat geschrieben:Böse Zungen würden behaupten, die CS kann man einfach ned als 2te Klasse verkaufen.
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber auch die neuen DoSto-Waggons haben keine Klassenkennzeichnung mehr.
In Österreich kenne ich keine mehr, seitdem durch die Schaffung des Stundentaktes nach Graz die Anschluß Züge ab / bis Bruck an die ICs von / nach Beljak weggefallen sind.
Die Euregios der ROeEE führen gelegentlich 1. Klasse Wagen, die in Österreich auch mit 2. Klasse Tickets verwendet werden dürfen und nur in Ungarn als 1. Klasse gelten.
Die Euregios der ROeEE führen gelegentlich 1. Klasse Wagen, die in Österreich auch mit 2. Klasse Tickets verwendet werden dürfen und nur in Ungarn als 1. Klasse gelten.
-
tobias b köhler
hier im verzeichnis:
http://railfaneurope.net/pix/at/car/reg ... l/pix.html
Die ziffer "1" ist im gegensatz zur "2" nicht schräg. Auch die zweitklässler haben was davon, in diesem wagen ist der sitzabstand nämlich größer. Der sitztyp ist der gleiche in der 1. und 2. klasse, nur der sitzabstand in der 1. klasse wesentlich größer (in längs- und querrichtung).
Hat jemand innenaufnahmen der "langen Schlieren" Ampz bzw. ABmpz in ursprungsausführung? Wie sah da früher die 1. klasse aus?
PS: Thema 30 °C: Dürfte nicht mehr lange dauern, nur vom vagen wettergefühl her - könnte ein heißer sommer werden.
http://railfaneurope.net/pix/at/car/reg ... l/pix.html
Die ziffer "1" ist im gegensatz zur "2" nicht schräg. Auch die zweitklässler haben was davon, in diesem wagen ist der sitzabstand nämlich größer. Der sitztyp ist der gleiche in der 1. und 2. klasse, nur der sitzabstand in der 1. klasse wesentlich größer (in längs- und querrichtung).
Hat jemand innenaufnahmen der "langen Schlieren" Ampz bzw. ABmpz in ursprungsausführung? Wie sah da früher die 1. klasse aus?
PS: Thema 30 °C: Dürfte nicht mehr lange dauern, nur vom vagen wettergefühl her - könnte ein heißer sommer werden.
2te Klasse-Fahrer haben auch im CS-Steuerwagen mehr Sitzabstand, da dies die einzige Type CS ist, die auf den Fensterabstand Rücksicht nimmt.tobias b köhler hat geschrieben:Auch die zweitklässler haben was davon, in diesem wagen ist der sitzabstand nämlich größer. Der sitztyp ist der gleiche in der 1. und 2. klasse, nur der sitzabstand in der 1. klasse wesentlich größer (in längs- und querrichtung).
Wie die Ampz 1. Klasse innen ausgesehen haben, weiß ich nicht mehr genau.
Ich glaube, der Unterschied lag aber hauptsächlich in den Sitzbezügen.
Obs einen Teppich drin gab, weiß ich nimma.
-
halbfenster
Wem sagst du das! Und erfreulicherweise sind von denen (Bmz 21-70.5) ja immer noch viele in unveränderter Form unterwegs - allerdings, nachdem sie von der ÖBB wohl als minderwertig angesehen werden, eher auf vernachlässigten Strecken (Südbahn, FJB, ...), wo ja auch die guten alten (kurzen) Schlieren nach wie vor anzutreffen sind.Eurocity hat geschrieben:Die alten Abteilwagen mit Halbfenster waren noch etwas!
Ja, hab so was und mittlerweile endlich geschafft, es einzuscannen - siehe Attachments.tobias b köhler hat geschrieben:Hat jemand innenaufnahmen der "langen Schlieren" Ampz bzw. ABmpz in ursprungsausführung? Wie sah da früher die 1. klasse aus?
Nicht nur. Im Gegensatz zu den Bmpz waren die Sitze auch ausziehbar.blu hat geschrieben:Wie die Ampz 1. Klasse innen ausgesehen haben, weiß ich nicht mehr genau.
Ich glaube, der Unterschied lag aber hauptsächlich in den Sitzbezügen.
Da bin ich mir auch nicht sicher. Bin nur einziges Mal mit so einem gefahren (genau genommen war's einer der 10 ABmpz 39-75, der sich irgendwann im Herbst/Winter 1993 in den Regionalverkehr Villach-Lienz und damit auch auf meinen Schulweg verirrte) und glaub mich an einen Teppich zu erinnern, auf dem Foto ist aber keiner zu erkennen.blu hat geschrieben:Obs einen Teppich drin gab, weiß ich nimma.
Reine 1. Klasse-CityShuttles sind mir nicht bekannt, vermutlich meinst du die bereits oben erwähntenSv hat geschrieben:Es gibt ja auch einen City Shuttle der 1. Klasse, hat jemand ein Bild?
- Cityshuttle Wendezugwagen 1. & 2. Kl.
Ceterum censeo, dass sich in Fragen wie diesen ein Blick in den Rabl/Stockklausner und/oder Reinthaler/Heless immer lohnt.tobias b köhler hat geschrieben:http://railfaneurope.net/pix/at/car/reg ... l/pix.html
lg, Ambros
- Dateianhänge
-
- 19-75_aussen0002.JPG
- Außenansicht. Quelle: Österreichische Verkehrswerbung GesmbH. (Hrsg.) (1989): Gruppenreisen. Gute Laune von Anfang an. Prod.-Nr. 31.03189.
- (198.63 KiB) 252-mal heruntergeladen
-
- 19-75_innen0001.JPG
- Inneneinrichtung. Quelle: Österreichische Verkehrswerbung GesmbH. (Hrsg.) (1989): Gruppenreisen. Gute Laune von Anfang an. Prod.-Nr. 31.03189.
- (327.07 KiB) 249-mal heruntergeladen
-
- Inland-Reisezugwagen Ampz 19-75.pdf
- Fotos, Beschreibung, Grundriss. Quelle: Österreichische Verkehrswerbung GesmbH. (Hrsg.) (1989): Gruppenreisen. Gute Laune von Anfang an. Prod.-Nr. 31.03189.
- (568.82 KiB) 330-mal heruntergeladen
Tja, damals gabs noch Sitze, auf denen man längere Wegstrecken bequem sitzen konnte, ohne z.B. am Vordersitz mit den Knien anzustossen oder eine unbequeme übertrieben aufrechte Sitzposition einnehmen zu müssen und konnte mit seinem Gegenüber plaudern (so man das wollte).
Obendrein verpasste man den Waggons auch noch eine ansprechende Lackierung.
Obendrein verpasste man den Waggons auch noch eine ansprechende Lackierung.
-
5046-01
Eurocity schrieb
--------------------------------------------------------------------------------
Blu schrieb
Halbfenster schrieb
Die Cityshuttle Wendezugwagen 1. & 2. Kl. ABmpz 39-73. sind die letzen Wagen 1. Klasse mit Halbfenster der ÖBB, werden hauptsächlich zwischen Wien und Bratislava eingesetzt!
RichtigGroßraumwagen sind für mich sowieso 3. Klasse!
Zwar ohne Klimaanlage, aber wer braucht die schon wenn das Fenster offen ist! Wie oft hat es in Österreich über 30°C?
--------------------------------------------------------------------------------
Blu schrieb
RichtigTja, damals gabs noch Sitze, auf denen man längere Wegstrecken bequem sitzen konnte, ohne z.B. am Vordersitz mit den Knien anzustossen oder eine unbequeme übertrieben aufrechte Sitzposition einnehmen zu müssen und konnte mit seinem Gegenüber plaudern (so man das wollte).
Halbfenster schrieb
Ich bin ja auch für Halbfenster und meine 5046er haben ja auch noch HalbfensterWem sagst du das! Und erfreulicherweise sind von denen (Bmz 21-70.5) ja immer noch viele in unveränderter Form unterwegs -
Die Cityshuttle Wendezugwagen 1. & 2. Kl. ABmpz 39-73. sind die letzen Wagen 1. Klasse mit Halbfenster der ÖBB, werden hauptsächlich zwischen Wien und Bratislava eingesetzt!