Bmpz-l ohne Beschriftung 2.Kl / CS 1.Klasse

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Eurocity

Bmpz-l ohne Beschriftung 2.Kl / CS 1.Klasse

Beitrag von Eurocity »

Hallo!

War schon einmal Thema, konnte es aber nicht finden...
...anbei ein Foto eines solchen Wagens...
Dateianhänge
IMG_0926 (Medium).JPG
IMG_0926 (Medium).JPG (82.47 KiB) 17001 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eurocity am Di Apr 07, 2009 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
blu

Beitrag von blu »

;-) Böse Zungen würden behaupten, die CS kann man einfach ned als 2te Klasse verkaufen.

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber auch die neuen DoSto-Waggons haben keine Klassenkennzeichnung mehr.
Eurocity

Beitrag von Eurocity »

Großraumwagen sind für mich sowieso 3. Klasse!

Die alten Abteilwagen mit Halbfenster waren noch etwas!
(siehe Foto: Bmz Innsbrucker Hbf - 3.4.2009)

Zwar ohne Klimaanlage, aber wer braucht die schon wenn das Fenster offen ist! :-) Wie oft hat es in Österreich über 30°C?
Dateianhänge
IMG_0915 (Medium).JPG
IMG_0915 (Medium).JPG (92.94 KiB) 16531 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

blu hat geschrieben:;-) Böse Zungen würden behaupten, die CS kann man einfach ned als 2te Klasse verkaufen.

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber auch die neuen DoSto-Waggons haben keine Klassenkennzeichnung mehr.
Ich schätze einmal, dass die Klasse im Nahverkehr zukünftig generell nicht mehr angeschrieben wird. Die 4020/4023/4024er und die umgestalteten 5047er haben die Aufschrift ja auch nicht. Gibt es überhaupt noch Nahverkehrszüge mit erster Klasse, einmal abgesehen von IC-Kurswagen, die als REX weiterfahren?
99 222

Beitrag von 99 222 »

In Österreich kenne ich keine mehr, seitdem durch die Schaffung des Stundentaktes nach Graz die Anschluß Züge ab / bis Bruck an die ICs von / nach Beljak weggefallen sind.
Die Euregios der ROeEE führen gelegentlich 1. Klasse Wagen, die in Österreich auch mit 2. Klasse Tickets verwendet werden dürfen und nur in Ungarn als 1. Klasse gelten.
Eurocity

Beitrag von Eurocity »

Einen Cityshuttle Wendezugwagen 1. & 2. Kl. habe ich letztes Jahr am Wiener Südbahnhof gesehen. Ich kann das Foto leider nicht finden.
Vielleicht hat jemand von Euch vom CS Wendezugwagen 1.Kl. Fotos - bitte posten!

Danke!
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

hier im verzeichnis:

http://railfaneurope.net/pix/at/car/reg ... l/pix.html

Die ziffer "1" ist im gegensatz zur "2" nicht schräg. Auch die zweitklässler haben was davon, in diesem wagen ist der sitzabstand nämlich größer. Der sitztyp ist der gleiche in der 1. und 2. klasse, nur der sitzabstand in der 1. klasse wesentlich größer (in längs- und querrichtung).

Hat jemand innenaufnahmen der "langen Schlieren" Ampz bzw. ABmpz in ursprungsausführung? Wie sah da früher die 1. klasse aus?

PS: Thema 30 °C: Dürfte nicht mehr lange dauern, nur vom vagen wettergefühl her - könnte ein heißer sommer werden.
blu

Beitrag von blu »

tobias b köhler hat geschrieben:Auch die zweitklässler haben was davon, in diesem wagen ist der sitzabstand nämlich größer. Der sitztyp ist der gleiche in der 1. und 2. klasse, nur der sitzabstand in der 1. klasse wesentlich größer (in längs- und querrichtung).
2te Klasse-Fahrer haben auch im CS-Steuerwagen mehr Sitzabstand, da dies die einzige Type CS ist, die auf den Fensterabstand Rücksicht nimmt.

Wie die Ampz 1. Klasse innen ausgesehen haben, weiß ich nicht mehr genau.
Ich glaube, der Unterschied lag aber hauptsächlich in den Sitzbezügen.
Obs einen Teppich drin gab, weiß ich nimma.
Eurocity

Beitrag von Eurocity »

Danke für Euer Feedback! 8)
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Sv

Beitrag von Sv »

Es gibt ja auch einen City Shuttle der 1. Klasse, hat jemand ein Bild?
halbfenster

Beitrag von halbfenster »

Eurocity hat geschrieben:Die alten Abteilwagen mit Halbfenster waren noch etwas!
Wem sagst du das! Und erfreulicherweise sind von denen (Bmz 21-70.5) ja immer noch viele in unveränderter Form unterwegs - allerdings, nachdem sie von der ÖBB wohl als minderwertig angesehen werden, eher auf vernachlässigten Strecken (Südbahn, FJB, ...), wo ja auch die guten alten (kurzen) Schlieren nach wie vor anzutreffen sind.
tobias b köhler hat geschrieben:Hat jemand innenaufnahmen der "langen Schlieren" Ampz bzw. ABmpz in ursprungsausführung? Wie sah da früher die 1. klasse aus?
Ja, hab so was und mittlerweile endlich geschafft, es einzuscannen - siehe Attachments.
blu hat geschrieben:Wie die Ampz 1. Klasse innen ausgesehen haben, weiß ich nicht mehr genau.
Ich glaube, der Unterschied lag aber hauptsächlich in den Sitzbezügen.
Nicht nur. Im Gegensatz zu den Bmpz waren die Sitze auch ausziehbar.
blu hat geschrieben:Obs einen Teppich drin gab, weiß ich nimma.
Da bin ich mir auch nicht sicher. Bin nur einziges Mal mit so einem gefahren (genau genommen war's einer der 10 ABmpz 39-75, der sich irgendwann im Herbst/Winter 1993 in den Regionalverkehr Villach-Lienz und damit auch auf meinen Schulweg verirrte) und glaub mich an einen Teppich zu erinnern, auf dem Foto ist aber keiner zu erkennen.
Sv hat geschrieben:Es gibt ja auch einen City Shuttle der 1. Klasse, hat jemand ein Bild?
Reine 1. Klasse-CityShuttles sind mir nicht bekannt, vermutlich meinst du die bereits oben erwähnten
  • Cityshuttle Wendezugwagen 1. & 2. Kl.
ABmpz 39-73. Siehe dazu den bereits geposteten Link:
Ceterum censeo, dass sich in Fragen wie diesen ein Blick in den Rabl/Stockklausner und/oder Reinthaler/Heless immer lohnt.

lg, Ambros
Dateianhänge
19-75_aussen0002.JPG
Außenansicht. Quelle: Österreichische Verkehrswerbung GesmbH. (Hrsg.) (1989): Gruppenreisen. Gute Laune von Anfang an. Prod.-Nr. 31.03189.
(198.63 KiB) 252-mal heruntergeladen
19-75_innen0001.JPG
Inneneinrichtung. Quelle: Österreichische Verkehrswerbung GesmbH. (Hrsg.) (1989): Gruppenreisen. Gute Laune von Anfang an. Prod.-Nr. 31.03189.
(327.07 KiB) 249-mal heruntergeladen
Inland-Reisezugwagen Ampz 19-75.pdf
Fotos, Beschreibung, Grundriss. Quelle: Österreichische Verkehrswerbung GesmbH. (Hrsg.) (1989): Gruppenreisen. Gute Laune von Anfang an. Prod.-Nr. 31.03189.
(568.82 KiB) 330-mal heruntergeladen
blu

Beitrag von blu »

Tja, damals gabs noch Sitze, auf denen man längere Wegstrecken bequem sitzen konnte, ohne z.B. am Vordersitz mit den Knien anzustossen oder eine unbequeme übertrieben aufrechte Sitzposition einnehmen zu müssen und konnte mit seinem Gegenüber plaudern (so man das wollte).

Obendrein verpasste man den Waggons auch noch eine ansprechende Lackierung.
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Eurocity schrieb
Großraumwagen sind für mich sowieso 3. Klasse!

Die alten Abteilwagen mit Halbfenster waren noch etwas!

Zwar ohne Klimaanlage, aber wer braucht die schon wenn das Fenster offen ist! Wie oft hat es in Österreich über 30°C?
Richtig

--------------------------------------------------------------------------------
Blu schrieb
Tja, damals gabs noch Sitze, auf denen man längere Wegstrecken bequem sitzen konnte, ohne z.B. am Vordersitz mit den Knien anzustossen oder eine unbequeme übertrieben aufrechte Sitzposition einnehmen zu müssen und konnte mit seinem Gegenüber plaudern (so man das wollte).
Richtig

Halbfenster schrieb
Wem sagst du das! Und erfreulicherweise sind von denen (Bmz 21-70.5) ja immer noch viele in unveränderter Form unterwegs -
Ich bin ja auch für Halbfenster und meine 5046er haben ja auch noch Halbfenster

Die Cityshuttle Wendezugwagen 1. & 2. Kl. ABmpz 39-73. sind die letzen Wagen 1. Klasse mit Halbfenster der ÖBB, werden hauptsächlich zwischen Wien und Bratislava eingesetzt!
Eurocity

Beitrag von Eurocity »

Cityshuttle Wendezugwagen 1. & 2. Kl. ABmpz:

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/Oe ... 3973-1.php
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Antworten