Üblicherweise können die Dieseltriebwagen der Reihe 5047 nur während der Nachtstunden entlang der Wiener Schnellbahn im Rahmen von Fahrten in die slowakische Hauptstadt Bratislava beobachtet werden. Eine Ausnahme trat am gestrigen Samstag aufgrund einer Überstellfahrt des 5047 029 von Villach nach Krems ein welche ungeachtet einer vollständigen Elektrifizierung der Fahrtroute selbstfahrend absolviert wurde!
Nachdem bis Wiener Neustadt zusätzlich ein typengleiches Pendant mitgeschleppt wurde, konnte der in Altlack gehaltene 5047 029 unmittelbar vor dem Passieren der Haltestelle Wien-Handelskai fotografiert werden:
Reihe 5047 auf der Stammstrecke (m.B.)
Reihe 5047 auf der Stammstrecke (m.B.)
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Re: Reihe 5047 auf der Stammstrecke (m.B.)
Das ist absolut nicht verwunderlich. Der 5047 ist ein Fahrzeug des PV, warum sollten sie also wem anderen (Traktion für die Lok, RCA für die Überstellung mit Güterzug) was zahlen?Sybic hat geschrieben:Üblicherweise können die Dieseltriebwagen der Reihe 5047 nur während der Nachtstunden entlang der Wiener Schnellbahn im Rahmen von Fahrten in die slowakische Hauptstadt Bratislava beobachtet werden. Eine Ausnahme trat am gestrigen Samstag aufgrund einer Überstellfahrt des 5047 029 von Villach nach Krems ein welche ungeachtet einer vollständigen Elektrifizierung der Fahrtroute selbstfahrend absolviert wurde!
Auch die GKB-Triebwagen fahren immer selbst von Graz nach Salzburg und zurück.
Einen einzelnen (fahrtauglichen) Triebwagen mit einer Lok zu ziehen, dürfte sich einfach nicht auszahlen. In einem Güterzug hätte es vielleicht auch einfach zu lange gedauert, wird vermutlich aber aus technischen Gründen eher nicht gemacht. Ich bin am 5047 zwar nicht geschult, aber er müsste in einem Güterzug mindestens mit ausgeschalteter Bremse fahren (P-Stellung gibt es keine), und braucht womöglich noch andere Sonderbehandlung.
Einen einzelnen (fahrtauglichen) Triebwagen mit einer Lok zu ziehen, dürfte sich einfach nicht auszahlen. In einem Güterzug hätte es vielleicht auch einfach zu lange gedauert, wird vermutlich aber aus technischen Gründen eher nicht gemacht. Ich bin am 5047 zwar nicht geschult, aber er müsste in einem Güterzug mindestens mit ausgeschalteter Bremse fahren (P-Stellung gibt es keine), und braucht womöglich noch andere Sonderbehandlung.
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