Reihe 5047 auf der Stammstrecke (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reihe 5047 auf der Stammstrecke (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Üblicherweise können die Dieseltriebwagen der Reihe 5047 nur während der Nachtstunden entlang der Wiener Schnellbahn im Rahmen von Fahrten in die slowakische Hauptstadt Bratislava beobachtet werden. Eine Ausnahme trat am gestrigen Samstag aufgrund einer Überstellfahrt des 5047 029 von Villach nach Krems ein welche ungeachtet einer vollständigen Elektrifizierung der Fahrtroute selbstfahrend absolviert wurde!

Nachdem bis Wiener Neustadt zusätzlich ein typengleiches Pendant mitgeschleppt wurde, konnte der in Altlack gehaltene 5047 029 unmittelbar vor dem Passieren der Haltestelle Wien-Handelskai fotografiert werden:
Dateianhänge
©5047 029 Hak 97836 11_04_2009.jpg
©5047 029 Hak 97836 11_04_2009.jpg (53.31 KiB) 11730 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Re: Reihe 5047 auf der Stammstrecke (m.B.)

Beitrag von 1110.006 »

Sybic hat geschrieben:Üblicherweise können die Dieseltriebwagen der Reihe 5047 nur während der Nachtstunden entlang der Wiener Schnellbahn im Rahmen von Fahrten in die slowakische Hauptstadt Bratislava beobachtet werden. Eine Ausnahme trat am gestrigen Samstag aufgrund einer Überstellfahrt des 5047 029 von Villach nach Krems ein welche ungeachtet einer vollständigen Elektrifizierung der Fahrtroute selbstfahrend absolviert wurde!
Das ist absolut nicht verwunderlich. Der 5047 ist ein Fahrzeug des PV, warum sollten sie also wem anderen (Traktion für die Lok, RCA für die Überstellung mit Güterzug) was zahlen?
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Womit eindrucksvoll bewiesen wäre, wie unflexibel ein Unternehmen wird, wenn man mehrere Gesellschaften draus macht.
Benutzeravatar
Zwudi
Beiträge: 236
Registriert: So Jul 22, 2007 18:36
Wohnort: Linz

Beitrag von Zwudi »

Auch die GKB-Triebwagen fahren immer selbst von Graz nach Salzburg und zurück.

Einen einzelnen (fahrtauglichen) Triebwagen mit einer Lok zu ziehen, dürfte sich einfach nicht auszahlen. In einem Güterzug hätte es vielleicht auch einfach zu lange gedauert, wird vermutlich aber aus technischen Gründen eher nicht gemacht. Ich bin am 5047 zwar nicht geschult, aber er müsste in einem Güterzug mindestens mit ausgeschalteter Bremse fahren (P-Stellung gibt es keine), und braucht womöglich noch andere Sonderbehandlung.
2050driver
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 01, 2009 11:46
Wohnort: Wien

Beitrag von 2050driver »

hi zwudi,

ich meine, keine sonderbehandlung notwendig. ich war zwar auch nicht am 5047 geschult, haben diese jedoch öfters kalt mitgehabt...
Antworten