1216-050 hat geschrieben:Die BR 183 ist baugleich mit der 1216, oder täusche ich mich da?
Nein du täuscht dich nicht!
Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen: Baureihe 183 muß nicht ES64U4 bedeuten. Die 183er von Arriva sind, vom Lokkasten abgesehen, ES64U2. Somit definitiv nicht baugleich mit 1216.
1216-050 hat geschrieben:Die BR 183 ist baugleich mit der 1216, oder täusche ich mich da?
Nein du täuscht dich nicht!
Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen: Baureihe 183 muß nicht ES64U4 bedeuten. Die 183er von Arriva sind, vom Lokkasten abgesehen, ES64U2. Somit definitiv nicht baugleich mit 1216.
Und das ist definitiv falsch! Die Baureihe 183 IST eine ES64U4. Die Arriva-Maschinen sind, wie die WLC, SLB und LogServ Maschinen Variante G Loks. Ihnen fehlen lediglich die Gleichstromkomponenten und die die dazugehörigen Stromabnehmer - alles andere ist Baugleich zu den restlichen U4.
Wastl hat geschrieben:
Und das ist definitiv falsch! Die Baureihe 183 IST eine ES64U4. Die Arriva-Maschinen sind, wie die WLC, SLB und LogServ Maschinen Variante G Loks. Ihnen fehlen lediglich die Gleichstromkomponenten und die die dazugehörigen Stromabnehmer - alles andere ist Baugleich zu den restlichen U4.
Die Sache mit der Bezeichnung ES64U4G (ist nicht gleich ES64U4, sonst hätte sie ja die Gleichstromkomponenten) ist richtig, nicht aber, daß diese ES64U4G baugleich mit den ES64U4 wären. Entnimm einer ES64U4 die Gleichstromkomponenten und Du bekommst eine astreine ES64U2, oder eben ES64U4G. Die eigene Bezeichnung wird wohl mit dem ES64U4 Lokkasten zu tun haben und vielleicht mit den kleinen Detailänderungen gegenüber der richtigen ES64U2.
Die Arriva 183 ist definitiv keine ES64U4 sondern eben (hast Du selber gesagt) eine ES64U4G und ist somit (im Sinne von entspricht, ich werde jetzt wohl immer sinnerklärende Klammertexte dazusetzen müssen) eine ES64U2.
eine U4 Variante G ist eine U4 Variante G und KEINE U2!!!
Sie mag von ihren Funktionen und auf den ersten Blick sehr ähnlich sein, sie ist es aber nicht! In ihr sind andere Komponenten verbaut, als in der U2. Auch das sieht man schon auf den ersten Blick! Da ist der geänderte Wagenkasten, aber auch Frontanbauten, Lichter, Stromabnehmer, usw schon von außen zu erkennen, über das Innere möchte ich ganz schweigen!
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide eine reine Wechseltrommaschine sind!