Servus,
Nachdem ich diese Woche einige Tage mit der ÖBB unterwegs war, bin ich auch im Raum Linz gewesen. Natürlich habe ich nach den Schlierenwagen geschaut nebenbei.
Ein sicherer Einsatz einer 5 Wagengarnitur ist weiterhin der Umlauf Linz - Selzthal - Linz. Der Zug R 3969 nach Selzthal besteht aus BDpz + 4 Bpz. Als Zuglok ist eine 1142, 1044 oder 1016/1116 drauf. Als 3900 läuft er morgens wieder nach Linz retoure.
In den Abstellgleisen in Linz Hbf waren nur auf 2 Gleisen Schlierenwagen zu erkennen, vor der Posthalle standen 5 Bp(z), Seite Traktion schauten einige zwischen anderen Reisezugwagen heraus.
Nachdem sonst nichts zu sehen war, mußten die restlichen Wagen andersweitig hinterstellt worden sein. Diese Vermutung bestätigte sich im Bf Neuhofen/Krems. Hier sind am Bahnsteig 1 folgende Wagen abgestellt: Bpz, Bp-k, Bp, BDpz. Im Gütermagazinsgleis stehen noch weitere 8 Bp(z).
Alle in Neuhofen/K abgestellten Wagen sind vom Bf Linz und tragen einen roten Zettel. Teilweise waren die Fristen erst Anfang dieses Jahres abgelaufen.
In St. Valentin stehen noch 2 Bp, BDp, Bp - ebenfalls Bf Linz. Hierbei könnten es die Wagen sein, die ich im Januar schon dort gesehen habe.
Soviel für die Wagenfreunde unter uns !
Gruß
diesel-fan
Aktuelles über Schlierenwagen in OÖ
-
diesel-fan