Modernisierung 5x47 - Stillstand oder Fortsetzung?
Modernisierung 5x47 - Stillstand oder Fortsetzung?
Nachdem im Raum St.Pröllten und teils auch Amstetten neben den CS-4020ern ja auch einige CS-5047 modernisiert unterwegs sind:
Geht die Modernisierung der VT 5x47 weiter oder wurde sie endgültig eingestellt?
Ist etwas über die voraussichtliche Dauer des weiteren Einsatzes dieser Baureihe bekannt? Wie ich gehört habe, solls zumindest 4020er noch gute 10 Jahre geben.
Geht die Modernisierung der VT 5x47 weiter oder wurde sie endgültig eingestellt?
Ist etwas über die voraussichtliche Dauer des weiteren Einsatzes dieser Baureihe bekannt? Wie ich gehört habe, solls zumindest 4020er noch gute 10 Jahre geben.
-
Insbesondere wenn man bedenkt, daß die 4020er in den rund 30 Jahren, die sie im Einsatz sind, bereits die 4te (manche sogar die 5te) Variante an Sitzbezügen drin haben und viele 5047 und alle 5147 noch in der Ursprungsausführung unterwegs sind.tobias b köhler hat geschrieben:Wenn es noch 10 jahre sein sollen, wären zumindest neue sitzpolster eine gute idee.
-
Bei 4020 kenne ich:blu hat geschrieben:Insbesondere wenn man bedenkt, daß die 4020er in den rund 30 Jahren, die sie im Einsatz sind, bereits die 4te (manche sogar die 5te) Variante an Sitzbezügen drin haben und viele 5047 und alle 5147 noch in der Ursprungsausführung unterwegs sind.tobias b köhler hat geschrieben:Wenn es noch 10 jahre sein sollen, wären zumindest neue sitzpolster eine gute idee.
Orangerote sitzbezüge, keine kopfstützen
Blaue sitzbezüge mit roten flecken, kopfstützen mit ohren
Blaue sitzbezüge mit weißen punkten (wie ÖBB-EC), kopfstützen ohne ohren
Was sind die anderen zwei?
Hm, meinst du mit ersteren Bezügen jene, die die Schlieren nun drin haben?tobias b köhler hat geschrieben:Bei 4020 kenne ich:
Wenn ja, es gab dann noch die Bezüge, die die CS-Vorgänger drinnen hatten und einige Garnituren, die die CS/DoSto-Bezüge drin hatten.
-
Also, wenn ich mich recht erinnere:blu hat geschrieben:Hm, meinst du mit ersteren Bezügen jene, die die Schlieren nun drin haben?tobias b köhler hat geschrieben:Bei 4020 kenne ich:
Wenn ja, es gab dann noch die Bezüge, die die CS-Vorgänger drinnen hatten und einige Garnituren, die die CS/DoSto-Bezüge drin hatten.
1) rot a´la Schlieren (Erstserie)
2) rot-gepunktet a´la 20-75 (jetzt CS)
3) rot-blau schaffiert (gab´s sonst IMO nur im 4020)
4) blau a´la Dosto
5) dunkel-blau a´la Dosto neu
6) und dann gab es noch jahrelang den bekannten Exoten, dessen Nummer mir früher sofort ins Auge gesprungen ist, mir aber nach so vielen Jahren jetzt endgültig entfallen ist. Hat sich von der Erstserie durch den den unten blau lackierten Türrahmen, durch die etwas abgeänderte Farbaufteilung an der Stirnfront und den eckigen (und oft kritisierten) Scheinwerfern unterschieden! Glaube mich erinnern zu können, daß die Sitzbezüge braun und damit ähnlich der 5x47er waren! War eine Unikats-Übergangslösung zu der Zweitserie mit den bereits orangenen Zwischentrennwänden.
Bitte um allfällige Korrekturen bezügl. Sitzbezüge!
UND: Wer kennt jetzt die Exoten-Nummer?? Bin gespannt, wem es einfällt

-