Elektrotriebwagen 4041.03 und Steuerwagen 6258.101 gerettet!

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
5046-01

Elektrotriebwagen 4041.03 und Steuerwagen 6258.101 gerettet!

Beitrag von 5046-01 »

Der Elektro –Triebwagen 4041.03 und sein Steuerwagen 6258.101 der ÖBB- Erlebnisbahn konnte nach über einjährigen, Bemühungen welche am Anfang (ohne Scherz) von mir ausgegangen waren, ich fragte mehrere Vereine in ganz Österreich gefragt und es hatte eben wieder einmal sich nur der 1.ÖSEK dafür interessiert!

Anderere Museumsbahn-Vereine in ganz Österreich, welche ebenfallls auch einen Elektro –Triebwagen der ÖBB hätten, könnten, ja immer noch
einen 4010er, den dritten 4041er bzw. einen zweiter 4030.2er (von der Staudenbahn) wären nach meiner Ansicht am ehestens für ein andere Museum geeignet

Erst wenn zumindest ein Teil der 4010er auch wenn diese, in Schweden weiterfahren werden,gerettet ist, täte ich den Erhalt eines dritten 4041er bzw. ein bis zwei weiterer 4030.2er (von der Staudenbahn) begrüssen und dann sollte sich nun einer der Museumsbahn-Vereine in ganz Österreich, bemühen, das nun auch der letzter 4130er (ex MBS) dieser
steht derzeit angeblich in der Gegend von Nürnberg noch herum!

Ich wäre dafür dass dieser auch nach Österreich zurück kommt aber von den 4030.3er ist leider kein einziger erhalten gebliebern, aber von den 7030.3er –Zwischenwagen sind noch mehrere Wagen erhalten geblieben, man könnte einen 7030.3er auch als Buffetwagen für 4030.2er oder /und 4130er verwenden
Ironman

Beitrag von Ironman »

Stellt sich nur die Frage, wofür diese alten Triebwagen angesichts der immer teureren Erhaltung von Schienenfahrzeugen gut sein sollen.
Der gesättigten Bevölkerung wird man kaum Erlebnisfahrten mit 4010ern oder 4x30ern anbieten können.
Wenn, dann am ehesten eh noch mit dem 4041er, aber dort, wo auch sein angestammes Einsatzgebiet war, im Westen. Und nicht auf der "Stammstrecke" oder auf der Südbahn nach Wr.Neustadt...
Weinviertel - Bahnviertel
5046-01

AW dazu

Beitrag von 5046-01 »

Also jeweils 1 bis 2, Elektrotriebwagen der Reihen, 4010, 4030 und 4130 wären schon erhaltenswert gewesen, wer sagt denn, dass nur Eisenbahnfreubde auf Sonderfahrten dabei sind, esgibt auch Leute denen der Fahrzeugtyp relaitiv wurscht ist, siehe auch ÖBB-Erlebnisbahn, Waldmühle uww.

Das einer der beiden 4041er eher in Westösterreich erhalten bleibt wollte ich ursprünglich selber haben und eben in Tirol gibt es aber nur ein einziges Eisenbahnmuseum, nämlich in Lienz, dort sind 1. die 4041er nie gefahren und 2. gibt es dort keinen Abstellplatz mehr, die ÖBB-Traktion wäre zu teuer und bei MBS haut man immer wieder die ausgeschiedenen Fahrzeuge raus und Garmich wäre eher Ausland!

Wenn man einige Elektrotriebwagen der Reihen 4010, 4030 und 4130 auch schon betriebsfähig erhalten könnte, dann würde man diese Elektrotriebwagen bei Mangel von moderneren Elektrotriebwagen der Reihen 4020, 4023, 4024 und 4124 sicher noch eher als Reserve einsetzen können als den 4041 oder gar eine Dampflok, gedacht wäre auch an Entlastungszügen, für Gruppenreisen, welchen eine Dampflok zu teuer wäre!

Ausserdem wird es auf manchen Strecken der ÖBB immer schwieriger, mit Dampfloks fahren, auf einen Teil dieser Strecken davon wird es aufgrund der immer strenger werdenden Umwelt- und Lärmschutzgesetze
sogar immer schwieriger werden, auch nur mit Dieselloks und Dieseltriebwagen zu fahren!

Auch wenn man diese Elektrotriebwagen nicht schon betriebsfähig erhalten könnte, so könnte man diese zumindest für eine spätere evenuelle betriebsfähige Aufarbeitung irgedwo hinterstellen!
Antworten