Aus für die Reihe 1014

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Philipp
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 21, 2009 16:40
Wohnort: Tulln an der Donau

Aus für die Reihe 1014

Beitrag von Philipp »

Die ÖBB TR sind aus den Leasingverträgen der 1014er ausgestiegen und können nun die Tfz nach Deutschland an ein privates EVU verkaufen. Davon sind jene verbliebennen 17 Maschinen betroffen(Ausgenommen 1014 018: dieses Tfz ist jetzt schon untauglich).
awb

Beitrag von awb »

Und was ist mit den anderen untauglichen Maschinen??
Es ist nicht nur die 18er untauglich!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Womit eines der letzten schönen TFZ von Österreichs Schienen verschwindet.
Philipp
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 21, 2009 16:40
Wohnort: Tulln an der Donau

Aus für die Reihe 1014

Beitrag von Philipp »

Ja das stimmt,es war eine sehr schöne Lok.
Ich weiß nicht genau,was mit den anderen untauglichen 1014er passiert.
awb

Re: Aus für die Reihe 1014

Beitrag von awb »

Philipp hat geschrieben: Ich weiß nicht genau,was mit den anderen untauglichen 1014er passiert.

Warum schreibst du dann von 17 anderen, wenn 3 Totalleichen und 2 weitere untaugliche 1014er unter den 18 gesamt gebauten sind?
1142 655

Beitrag von 1142 655 »

Die Triebfahrzeuge der Reihe 1014 gefallen mir sehr gut. Schade wenn diese schöne Triebfahrzeugreihe von österreichs Schienen verschwinden. :cry: Mfg
5046-01

Kritik am Verkauf der 1014er..

Beitrag von 5046-01 »

Die Triebfahrzeuge der Reihe 1014 gefallen mir auch sehr gut.

Ich habe bereits einen anderen Kaufinterssenten dafür gefunden, es handelt sich um eine halb-österreichische Privatbahn welche vielleicht ebenfalls alle Loks der Reihe 1014 von den ÖBB kaufen würde.

Diese schöne Triebfahrzeugreihe würden im diesen Falle nicht ganz von von österreichs Schienen verschwinden!

Da ja wegen der Wirtschaftskrise die ÖBB ohnedies 30 Lokomotiven der Reihen 1142 und 1044 abstellen, könnte man diese zum Teil auch an dieses deutsches EVU welches derzeit die 1014er haben möchte verkaufen da dieses deusches EVU diese Loks ohnedies nur im 15kV-Bereich fahren würde.

Die 1014er haben keine DB-Zulassung und sind für schwere Gütertüge eher ungeeignet aber die 1142er und 1044er haben haben hingegen eine DB-Zulassung und sind dafür auch für schwere Gütertüge besser geeignet!
1014er

Re: Kritik am Verkauf der 1014er..

Beitrag von 1014er »

[quote="5046-01"].

Ich habe bereits einen anderen Kaufinterssenten dafür gefunden, es handelt sich um eine halb-österreichische Privatbahn welche vielleicht ebenfalls alle Loks der Reihe 1014 von den ÖBB kaufen würde.

[quote]

GySEV?
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Re: Kritik am Verkauf der 1014er..

Beitrag von tobias b köhler »

5046-01 hat geschrieben: Da ja wegen der Wirtschaftskrise die ÖBB ohnedies 30 Lokomotiven der Reihen 1142 und 1044 abstellen, könnte man diese zum Teil auch an dieses deutsches EVU welches derzeit die 1014er haben möchte verkaufen da dieses deusches EVU diese Loks ohnedies nur im 15kV-Bereich fahren würde.
Die ÖBB behält sich aber vor, die loks wieder in betrieb zu nehmen, wenn die transportaufträge wieder mehr werden. Daher sollen sie "betriebsfähig konserviert" abgestellt werden. (Stattdessen könnten sie wohl auch vermietet werden, aber die nachfrage auf dem mietmarkt scheint sich zur zeit auch in grenzen zu halten.)
Benutzeravatar
Zwudi
Beiträge: 236
Registriert: So Jul 22, 2007 18:36
Wohnort: Linz

Re: Kritik am Verkauf der 1014er..

Beitrag von Zwudi »

5046-01 hat geschrieben:aber die 1142er und 1044er haben haben hingegen eine DB-Zulassung und sind dafür auch für schwere Gütertüge besser geeignet!
Weder 1142 noch 1044 dürfen im DB-Netz fahren, weil sie weder PZB 90 noch GSM-R haben.

GSM-R bekommen zwar jetzt laufend alle Loks nachgerüstet, PZB 90 bekommt aber wahrscheinlich nur die Reihe 1044 im Rahmen des Upgrades zu 1144.
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Re: Kritik am Verkauf der 1014er..

Beitrag von Mexx »

Zwudi hat geschrieben:nur die Reihe 1044 im Rahmen des Upgrades zu 1144.
Soll, wie ich hörte vorübergehend "auf Eis liegen" ; mal abgesehen von der 037er. 8)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Benutzeravatar
Zwudi
Beiträge: 236
Registriert: So Jul 22, 2007 18:36
Wohnort: Linz

Beitrag von Zwudi »

"laufend nachgerüstet" bezog sich auch nur auf das GSM-R.
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

Zwudi hat geschrieben:"laufend nachgerüstet" bezog sich auch nur auf das GSM-R.
...Upgrades zu 1144.

und ich hab das Upgrade der 44er gemeint ;)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Darum .....auf zur Fotojagd!

Beitrag von Eurocity »

...
Dateianhänge
IMG_2512 (Small).JPG
IMG_2512 (Small).JPG (59.76 KiB) 9225 mal betrachtet
IMG_2521 (Small).JPG
IMG_2521 (Small).JPG (60.81 KiB) 9225 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Nette Aufnahmen welche Du hier gemacht hast!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten