Wie jedes Jahr beschloss ich auch für diesen Sommer einen einwöchigen Ausflug ins Ausland zu unternehmen welcher ausschließlich der Eisenbahn gewidmet werden würde. Nachdem bereits vor längerer Zeit festgestanden ist wonach es vorerst keine vierte Episode von „Vive la France“ geben wird und auch Spanien als Reiseziel ausgeschieden ist, fiel meine Wahl abermals auf jene in Polen befindliche Region Oberschlesien. Einquartiert in der an Katowice angrenzenden Stadt Bedzin sollte im Rahmen von Tagesreisen dem Planverkehr aufgelauert werden wobei mich ein polnischer Hobbykollege mit zahlreichen Insidertipps versorgte.
Die Anreise begann am Nachmittag des 17.Mai 2009 am Wiener Südbahnhof: Unterwegs mit Eurocity 102 „Polonia“ welcher Polen via Breclav – Petrovice u Karvine erreichte traf ich trotz des planmäßig zweimaligen Triebfahrzeugwechsels in den Bahnhöfen Breclav und Bohumin für polnische Verhältnisse vollkommen ungewohnt pünktlich am Ankunftsort ein. Viel konnte zwischenzeitlich nicht fotografiert werden, nur die erwähnten Lokwechsel (CD 362 175 zugunsten der ÖBB 1014 004 sowie die mit Scherenbügel ausgestatteten PKP EU09 010 zugunsten der CD 362 175) wurden sonnig dokumentiert:
Polen ruft II - Teil 1/6 (m.B.)
Polen ruft II - Teil 1/6 (m.B.)
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- ©EP09 010 Bohumin 17_05_2009 (1) (2).jpg (48.18 KiB) 7600 mal betrachtet
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- ©362 175 Breclav 17_05_2009.jpg (56.97 KiB) 7600 mal betrachtet
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Re: Polen ruft II - Teil 1/6 (m.B.)
Hm, ich bin in Polen bis jetzt fast immer überall pünktlich angekommen. Außerdem haben sie anscheinend recht großzügige Fahrzeitreserven.Sybic hat geschrieben:für polnische Verhältnisse vollkommen ungewohnt pünktlich