Die abgeschlossenen Prüfungen und Schularbeiten lassen nun Ausflüge, Schullandwochen und Projekttage zu.Fernverkehrszüge auf der Südbahn werden als Beförderungsmittel gerne genutzt. An der Wagenzusammenstellung wurde dennoch nichts geändert daher heute folgendes Bild:
Schülermassen bei Zug 31 und 531 machen eine Platzreservierung heute unabdingbar - Zug 31 ist bis auf ein paar Plätze in der 1. klasse komplett ausreserviert gewesen. Bei 531 nahezu das gleiche Bild. Wann die wohl alle wieder zurückfahrn?
Schulklasssenfiasko Zug 31 und 531
SS-KM sag ich einmal...1470.001 hat geschrieben:NUn, da hatte ich doch ein wenig seltsames Erlebnis: In Schladming wollte eine Lehrerin mit 27 Kindern in den EC 316 zusteigen und hatte keinerlei Gruppenreservierung vorgenommen......
Das sagt einem schon der Hausverstand, dass man bei einer größeren Gruppe unbedingt reservieren sollte. Auch gibt es nicht uninteressante Gruppenermäßigungen und die Reservierung ist inkludiert!
In der Schweiz gibt es im Fernverkehr keine Gruppenfahrausweise ohne Reservation (in einigen Zügen sind die Gruppen begrenzt). Es gibt dann aber findige Lehrer, welche einfach die entsprechende Anzahl Fahrkahrten zum ordentlichen Preis erwerben und danach einfach einsteigen. Da bleibt aber noch anzumerken, dass die Reservation in der Schweiz für Einzelreisende selten bis nie genutzt wird (braucht es auch nicht).
@Webbster: Nein weil immer mehr Züge verpendelt sind, kann immer weniger reagiert werden, weswegen Tagsüber und am Abend nicht selten Züge mit viel freier Kapazität unterwegs sind. Demgegenüber gibt es insbesondere bei Zügen, welche mit ICN RABDe 500 geführt werden bei nur einer Einheit Stehplätze, welche bei Neigezügen tunlichst vermieden werden sollten. Bzw. das Angebot in der 1. Klasse ist viel zu gross, während das Angebot in der 2. Klasse zu gering ist...