Im zweiten Teil meiner Bahnsommerbilder bilden teilweise neue Fotostandorte an der Westbahnstrecke den Schwerpunkt. Durch die umfangreichen Rodeungsarbeiten in Bereich des Wienerwaldes können Bahnhöfe von neuen Seiten aufgenommen werden. Des weiteren habe ich auf dem Streckenabschnitt durch die Strengbergen nach Fotomöglichkeiten gesucht, zumal dieser Streckenabschnitt in den einschlägigen Foren weniger zu sehen ist. Nachfolgend seht ihr die Ergebnisse dieser Standortsuche.
30.07.2009, Am „Rekawinkler Balkon“
Nach Dürrwien habe ich mich am 30.07.2009 zum Bahnhof Rekawinkel für neue Aufnahmesatndorte begeben. Auf der Südseite des Bahnhofes wurde fast ein gesamtes Waldstück gerodet. Das hat zur Folge, dass man das denkmalgeschützte Bahnhofsensemble fast ungestört von oben festhalten kann. Vom „Rekawinkler Balkon“ habe ich an diesem Tag den üerraschend vielfältigen Betrieb festgehalten. Den Beginn macht die 1142.632 bei der Durchfahrt mit dem REX 1640 nach St. Valentin.

Aus der Gegenrichtung fährt die 1116.125 mit einem Kohlewagenleerzug ein.

Die 1116.219 bringt den verspäteten Railjet 65 nach Wien Westbf.

Die 101 103 folgt mit dem OIC 641 aus Salzburg Hbf. Aufgrund des eingleisigen Betriebes zwischen Rekawinkel und Tullnerbach Pressbaum wurden vorwiegend die Gleise 1 und 3 befahren um Zugkreuzungen abzuwickeln.

Die 1116.252 präsentiert mit dem OEC 568 einen stilreinen Fernverkehrszug aus Upgradewagen.in optischer Vergleich mit dem Railjet drängt sich durchaus auf

Die 1116.003 „Frankreich“ vor dem REX 1628 war eine nette Abwechslung und brachte Farbe in den Betrieb.

Um die Zugdichte etwas zu entspannen werden die Regionalzüge von/nach St. Pölten zwischen Rekawinkel und Tullnerbach-Pressbaum bis 16.08.2009 im Schienenersatzverkehr geführt. Das bedeutet dass der Bahnhof Rekawinkel für diese Züge der westliche Wendebahnhof war. Aufgrund eines Triebfahrzeugschadens hatte der 2031 fast 60 Minuten Verspätung. Er war mit der 1142.653 bespannt.

Die 1116.217 und die 1116.209 bringen das Railjettandem 66 in Richtung München Hbf.

Aufgrund der Verspätung des R 2031 konnte auch der R 2030 erst mit rund 45 Minuten Verspätung seine Fahrt fortsetzen. Der Zug wurde aus einer Ersatzgarnitur mit der 1142.607 gebildet, welche aus St. Pölten Hbf zugeführt wurde.

Der dichte Verkehr und die eingleisige Betriebsabwicklung verursachten nun Verspätungen: Auch der REX 1630 kam rund zehn Minuten später vorbei, zum Ausgleich hat er die 1047.504 der GySEV als Zuglok.

Eine ICE Kreuzung in Rekawinkel ist auch nicht alltäglich. Während sich der ICE 20 am Hausbahnsteig anschleicht, rollt der 4011 091 als ICE 25 in Richtung Wien Westbf ein.

Nach kurzem Halt am Hausbahnsteig setzt der 411 074 seine Fahrt als ICE 20 Richtung Westen fort. ICE Halt Rekawinkel, eine bestechende Idee *sfg*….

Am 30. Juli herrschte wirklich reger Verkehr. Kaum ist der ICE eingefahren, kommt schon die 185 550 mit einem Güterzug hereingefahren.

Die 2016.904 der LTE leistete bei diesem Zug Nachschiebedienst

Weil der Triebfahrzeugführer des Güterzuges fast punktgenau anhielt wurde diese nette Triebfahrzeugparade mit der durcheilenden 1116.001 vor dem OIC 646 möglich.

Zum Abschluss machte ich noch eine klassische Aufnahme mit der 1116.214 und dem Railjet 67 nach Wien.

Beim Umsteigen in Tullnerbach-Pressbaum gelangen mir noch zwei nette Aufnahmen. Auch der OIC 645 aus Salzburg Hbf wurde aus einer Railjetgarnitur mit der 1116.208 gebildet.

Zum Abschluss dieses Tages kam noch die 182 017 mit einem Kesselwagenganzzug vorbei. Dann hiess es nach Wien fahren.

31.07.2009, Kurztrip auf die Donauländebahn
Am folgenden Tag machte ich einen kurzen Abstecher nach Wien Oberlaa. Der dortige Bahnhof an der Donauländebahn liegt lichtmäßig nicht schlecht und ab und zu kommen auch interessante Züge vorbei. Hier die Bilder einer Stunde:
Zuerst fuhr der Schwerölzug KGAG 47892 nach Passau durch, der am 31.07.2009 mit der 185 529 bespannt wurde.

Bedingt durch die Nähe des Bahnhofes Groß Schwechat können häufig Kesselwagenzüge beobachtet werden. Die 1116.101 kommt fast im Blockabstand nach dem 47892 mit einem weiteren Ganzzug vorbei

Die 151 146 war eine nette Überraschung an diesem Tag. Sie hatte eine schöne Trichterwagengarnitur der MAV am Zughaken.

Zu guter Letzt konnte ich noch die 1216.901 der RTS festhalten, welche in Oberlaa hinterstellt wurde.

1.08.2009, Am Mostviertel-Radweg
An diesem wunderschönen Samstag machte ich eine Radtour durch das Mostviertel zwischen Amstetten und Haag. Meine Route war der Radweg Nr. 13, der fast immer entlang der Westbahn bis St. Valentin führt. Da es an diesem Tag heiss werden sollte begann ich meine Tour recht früh um noch die Kühle des Morgens und das weiche Licht gut nutzen zu können. Leider entpuppte sich so manche Fotostelle aber als gute Mittags- oder Nachmittagsstelle sodass die Lichtverhältnisse nicht immer optimal waren.
Im Abschnitt Amstetten – St. Valentin ist die Westbahn bereits seit längerem viergleisig und nach den Prinzipien der Hochleistungsstrecken ausgebaut. Das verspricht dem Fotografen zahlreiche Begegnungen mit den geliebten Betonmasten, die teilweise noch dazu versetzt sind. Das ist eine zusätzliche Herausforderung, die nur mit sämtlichen Tricks bewältigt werden kann. Zur Abschreckung hier ein Beispiel aus Mauer-Öhling, wo ich die 1116.216 vor dem OEC 767 aufnehmen konnte, dann suchte ich mit dem Rad rasch eine andere Stelle.

Der viergleisige Abschnitt besteht eigentlich aus zwei getrennten Strecken. Während die ursprüngliche Trasse als Strecke 101 bezeichnet ist, wird die Neubaustrecke als Strecke 130 bezeichnet. Zwischen Amstetten und St. Peter-Seitenstetten verlaufen diese beiden Strecken nebeneinander. Hier bei Aschbach ergibt sich ein netter Blick in die weite Landschaft und daher verweilte ich dort ein wenig. Den Anfang macht der REX 1617, der aus dem 8073 023 an der Zugspitze und einer 1144 am Zugschluss besteht. Er befährt die Strecke 101 in Richtung Amstetten.

Aus der Gegenrichtung donnert ein 411er als ICE 228 mit auf der Strecke 130 heran.

Die 101er des EN 491 dürfte untauglich geworden sein. Daher bringt die 1116.048 den Zug in Richtung Wien Westbahnhof.

Wie bereits bekannt ist, kommen die Railjet 1116 auch vor anderen Reisezügen zum Einsatz. So bespannt auch eine RJ 1116 den OIC 542 nach Salzburg Hbf.

Nach dieser Aufnahme der 1116.041 vor dem OIC 541 radelte ich weiter durch den schönen Sommermorgen in Richtung Haag.

Bei Krenstetten-Biberbach verlässt die Radroute die Bahnstrecke und es gilt in einer kurzen Steigung eine Anhöhe zu erklimmen. Danach bieten sich sehr schöne Blicke ins Voralpenland und auch auf die Westbahnstrecke. Nachmittags und abends sind für diese Stelle die idealen Aufnahmezeiten. Aber auch die morgendliche Lichtstimmung macht die Aufnahme einer xx16 vor dem OEC 160 auch recht reizvoll.

Bei St. Peter-Seitenstetten trennen sich die beiden Strecken. Während die Neubaustrecke durch einen flachen Bogen und einem Tunnel nach St. Johann-Weistrach geführt wird, umfährt die alte Westbahnstrecke in einem deutlich engeren Bogen den Hügel. Nach St. Peter befindet sich direkt am Radweg ein „Feldherrenhügel“ von dem aus beide Strecken recht gut ins Bild gebracht werden können. Während die Morgensonne für die alte Strecke ideal ist, wäre für die Neubaustrecke die Mittagszeit besser.
Auf der Strecke 101 zieht eine 1116 den R 6070 durch die mostviertler Landschaft nach St. Valentin.

Nicht viel später zieht ein weiterer Ochse einen der raren Güterzüge auf dieser Strecke in Richtung St. Valentin.

Eigentlich wurde die Neubaustrecke deswegen errichtet um die Streckendurchlässigkeit zu erhöhen. Aufgrund der Wirtschaftskrise und der Urlaubszeit ist der Güterverkehr derart zurückgegangen dass auch die meisten Güterzüge über die Strecke 130 geführt werden. Aufgrund der günstigeren Neigungsverhältnisse und der größeren Bögen können auch die Güterzüge die Strecke rascher und energisparender durchfahren. So kommt auch die 1116.162 mit einem Containerzug auf der Neubaustrecke daher.

Die 1116.055 folgt mit einem kurzen, gemischten Güterzug. Viel war am 1. August nicht los…

Ein 411er fährt standesgemäß mit v/max 200 als ICE 28 in Richtung Linz.

Die 1116.084 „Russland“ vor dem OIC 545 war dank Netbook und ÖBB-Lokfinder angekündigt, nicht aber die 1116.211, welche vorgespannt war…

Die 1116.063 der GySEV bespannte die RoLa 41311 in Richtung Wien. Danach beendete ich meinen Aufenthalt an dieser Stelle.

Die nächsten Aufnahmen entstanden in der Gegend von Haag, wo die Strecken 101 und 130 ebenfalls getrennt verlaufen und zwar im Abstand von rund 2 km. Mit dem Fahrrad ist das aber kein Problem

Die 1116.282 donnert mit dem OIC 693 in Richtung Wien vorbei.

Die Zugpausen wurden immer länger, die Sonne immer heisser und ich beschloss den kühlenden Schatten eines Gastgartens für das Mittagessen aufzusuchen. Auf meinem Weg nach Haag kam ich noch an dieser Stelle der alten Strecke vorbei. Im gleissendem Mittagslicht begegnete mir die 1142.607 mit dem REX 1616 nach St. Valentin.

Nach dem Mittagessen begab ich mich nochmals an die Strecke 130 um eine Nachmittagsstelle auszukundschaften. Bei Holzleithen wurde ich fündig. Der Zugverkehr war aber keineswegs dichter. Ich war daher wieder auf die ICE und OIC angewiesen. Hier kommt mir der 4011.091 auf seinem Weg als ICE 24 entgegen.

Manchmal bekommt man den Eindruck, dass man sich auf einer deutschen Hochgeschwindigkeitsstrecke befindet

Der Bahnhof Haag an der alten Westbahnstrecke zählt im Mostviertel neben St. Peter-Seitenstetten noch zu den schönen Bahnhöfen der Westbahn. Leider sind derzeit die passierenden Züge überschaubar geworden. Zuverlässig sind die stündlichen Regionalexpresszüge auf dieser Strecke, welche meistens mit 1144 oder 1142 bespannt werden, so wie der REX 1650, der mit der 1144.280 in Haag ein. Aufgrund der Hitze und des faden Betriebes beendete ich an diesem Tag meine Radltour durch das Mostviertel und begab mich nach Wien zurück.