Bei meinen Sommerfahrten durchs Land entstanden bei Gelegenheit immer ein paar Aufnahmen. Nachstehend zeige ich wieder eine bunte Mischung aus dem Planbetrieb in Österreich.
19.07.2009, Unter Purkersdorf
An diesem Tag verkehrte der KGAG 47893 mit 37 leeren Kesselwagen von Passau Gbf nach Gross Schwechat. Ich fuhr dem Zug nach Unter Purkersdorf entgegen um ihn dort vom Fussgehersteg aus aufzunehmen. Dabei entstanden noch ein paar andere Abfallprodukte. Zuerst konnte ich die 1142.610 und die 1116.091 mit einem Kohlezug in Richtung Linz aufnehmen.

Dann kam auch schon der 47893 herein. Zusätzlich zur 1216.910 befand sich auch noch eine „kalte“ 185er im Zugverband. Leider bekam ich den respektablen Leerzug nicht ganz drauf.

Die 1144.272 bespannte den REX 1626 nach Amstetten.

Die 1116.223 schaute mit dem RJ 65 auch noch schnell vorbei, dann begab ich mich wieder heim.

21.07.2009, Nix los auf der Westbahn
Ich unterbrach ich meine Rückfahrt von Linz nach Wien im Bahnhof Amstetten. Ich wollte nach Neumarkt an der Ybbs-Karlsbach fahren um einen der letzten zweigleisigen Streckenabschnitte der niederösterreichischen Westbahn festzuhalten. Die Ausbauarbeiten in diesem Abschnitt haben bereits begonnen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier aufgrund der Mastenwälder keine guten Bilder mehr möglich sind.
Leider war der Zugverkehr nicht berauschend, daher konnte ich auch keine Besonderheiten festhalten. Den Anfang machte der ICE-T „Travemünde“ als ICE 22 nach Frankfurt am Main.

Bald darauf folgte die 1116.282 mit dem OIC 692 nach Salzburg Hbf.

Wenigstens die ES64 U2 060 der Wiener Lokalbahnen brachte bei der Duchfahrt in Neumarkt/Ybbs-Karlsbach ein wenig Abwechslung ins eintönige Geschehen.

Die 1142.671 vor dem R 2072 nach Amstetten nahm ich auch noch auf, wer weiß wie lange wir diese schönen Altbauloks noch fotografieren können.

22.07.2009, Frühstücksfotografieren in Ternitz
Am darauffolgenden Tag, hiess es früh aufstehen. Ich wollte den Kerosinzug 48430 auf seiner Fahrt nach Wien aufnehmen. Da dieser Zug planmäßig Gloggnitz bereits gegen 6:15 verlässt, mußte ich den ersten Duchbinder ab Wien Meidling nehmen. Es kündigte sich ein wunderschöner Sommertag an. Die Wartezeit auf den 2301 vertrieb ich mir mit Aufnahmen des beginnenden Schnellbahnverkehrs.
Der 4124.032 traf als erster Schnellbahnzug 29167 aus Floridsdorf in Wien Meidling ein.

Der 4020.277 wartet auf die Abfahrt als Zug 23192 nach Gänserndorf.

Dann ging es in rascher Fahrt mit dem R 2301 bis Ternitz, da ich mittlerweile erfuhr dass der 48430 rund eine Stunde verspätet war. Zuvor konnte ich noch ein wenig den „Frühstücksbetrieb“ geniessen

Danach folgte die 1116.047 mit einem Ganzzug aus leeren Autotransportwagen.

Die 1044.117 kam mit dem Zug 253 zwar aus der verkehrten Richtung, das macht aber bei der Lok ohnehin nichts aus

Die 1116.123 hat mit ihrem gemischten Güterzug den Semmering überwunden und strebt jetzt in Richtung Wien

Der OIC 550 war mit der 1116.232 „Spanien“ bespannt. Übrigens, die 1216.004 sah ich selbigen Tags auf dem Weg nach Schladming in Mürzzuschlag, allerdings „errötet“

Dann der „Star des Morgens“: Der Kerosinzug 48430 rollt mit 1216.920 und 921 an meinem Fotostandort vorbei.

Die Dispolok 182 537 schob dem Zug über den Semmering nach und rollt nun „kalt“ am Zugschluss nach Groß Schwechat. . Nach diesem schönen Tagesbeginn konnte ich getrost meine Fahrt zum Seminar nach Schladming fortsetzen.

23/24.07.2009, Abenteuer Ennstal
Im Ennstal herrscht wieder der obligate Schienenersatzverkehr. Zum Berichtszeitpunkt war der Streckenabschnitt zwischen Selzthal und Stainach-Irdning gesperrt. Neben der Totalerneuerung des Oberbaues werden auch die Fahrleitungsanlagen erneuert und somit alle schönen Fotostellen zwischen Selzthal und Liezen beim Ennsmoor nachhaltig zerstört. So werden für die Übertragungsleitung die Masten gegenüber den Fahrleitungsmasten aufgestellt und die Strecke regelrecht „eingesäumt“.
Wegen eines Verhandlungstermines musste ich am 23.07.2009 vormittags wieder in Wien sein, fuhr aber abends wegen des Seminars wieder nach Schladming. Aufgrund hoher Verspätung des IC aus Wien, konnte ich den Anschlusszug IC 610 in Leoben nicht mehr erreichen und musste daher 40 Minuten später mit dem REX nach Schladming fahren. Vor Haus im Ennstal stürzten im Rahmen einenes heftigen Hagelsturmes Teile eines Baumes auf unseren Zug und der 4024.039 blieb bei der ehemaligen Haltestelle Oberhaus-Markt Haus untauglich liegen. Die Strecke war bis Mitternacht blockiert. Am darauffolgenden Tag konnte der untaugliche Triebwagen mittags noch im Bf Schladming beobachtet werden. Das war der Grund warum ich trotz des eintönigen Planbetriebes die Kamera verwendete.
Die 101 096 brachte den EC 317 von Saarbrücken nach Stainach-Irdning

Aus Salzburg wurde der 4023.010 zugeführt um den 4024 abzuschleppen. Das bescherte mir das doch eher ungewöhnliche Bild einer Kombination 4023 + 4024 noch dazu im Bahnhof Schladming.

Auch am Folgetag konnten noch ein paar Äste jenes Baumes am Triebwagen beobachtet werden, welche die Ursache für die vorzeitige Beendigung der Fahrt des REX 4488 waren.

Offenbar wurde der Druckluftschalter des Bügels durch die Baumteile beschädigt, weil sich der Stromabnehmer nicht mehr anheben liess. Hier ein Bild des corpus delicti.
