Am 23.8. fuhr wieder der schon bekannte Gastein Express von Bischofshofen (ab 9:00) nach Ferlach. Dieses mal mit 1110.505 aufgenommen auf der Angertalbrücke.
Hätte da mal eine Frage zur Garnitur. Da ich nicht immer so auf dem laufenden bin, die Ganitur besteht aus "Nostalgiebahn-Wagen" und aus umlackierten Schlieren. Wem gehören die denn ?
Habe nämlich letzte Woche in Villach ganz kurz grüne Schlieren gesehen, die Ri. Klagenfurt rechts standen, aber nicht auf den "Einsteller" geachtet.
Außerdem, wie lange war der Zug überhaupt ?
wem die gehören weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass es so ähnliche auch noch gibt, die auf der westbahn für den erlebniszug nach passau verwendet werden:
Vielen Dank für die Fotos. Das erste gefällt mir am besten mit dem alten Schnellzupackwagen am Schluß. Den Zug habe ich nämlich in Linz Hbf so gesehen, 5 umlackierte ehem. Nostalgiereisen Schlieren und den Dmsz.
Farblich einfach toll. Sind dann die 2. Lackierungsvariante der Schlieren in der jetzigen Zeit neben der GySeV Farbe.
Gruß
diesel-fan
P.S.
Als die ÖBB den Radlzug noch selber stellte mit der Zwischenleistung Passau - Linz - Passau, waren blaue Fahrradwagen mit dabei. Dafür gibt's jetzt den Dmsz. Bei den Schlieren dürfte aber mindestens ein BDp-l dabei sein, wenn nicht 2 Stück.
Welcher Zug ist denn auf dem 2.Foto zu sehen ?
das weiß ich selbst nicht so genau, ich nehm mal an, dass es ein sonderzug der villacher eisenbahnfreunde ist.
aufgenommen in hallein. vermutlich diente der sonderzug zur besichtung vom salzbergwerk in hallein.
Die im "Gastein-Express" gereihten Wagen gehören der Fa. WCS aus Villach. die grünen Schlieren (1 Ap u. 2 BRz) sind aus dem Stand der GE Erlebnisbahn. Lt. Auskunft von G.S. von der Erlebnisbahn haben Vandalen im Wiener Raum eine Menge der 1. Klasse Schlieren zerstört (Graffiti, eingeschlagene Fenster, etc.), sodass es nicht möglich war einen kompletten Zug, bestehend aus grünen 1. Klasse Schlieren zu stellen. Aus diesem Grund wurden sechs Wagen von der Fa. WCS aus Villach angemietet. Der Zug bestand demnach aus 9 Wagen, hatte 330 t und eine Länge von 214 m.