Neues aus den Waldviertel und Südmähren

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
5046-01

Neues aus den Waldviertel und Südmähren

Beitrag von 5046-01 »

Eigentlich wollte ich letzes Wochenende nach Hamburg fahren, aus vielen Gründen, sagte ich diese Reise ab, als Ersatz fuhr ich am vergangenen Samstag, mal wieder mit den "Reblaus-Express" von Retz nach Drosendorf, Zuglok war diesmal die 2143.071 und darauf kann ich stolz sein, denn im Jahre 2000 war ich derjenige welche, der den damaligen Leiter G.S. damals auf die Möglichkeiit einen Nostalgieverkehr auf der Strecke von Retz nach Drosendorf einzurichten, aufmerksam machte.

Leider habe ich gehört, dass der Bahnhofsnarr den sehr beliebten "Reblaus-Express" nun einstellen will.

Als ich mit dem Regional-Express von Retz nach Wien fuhr, sah, ich dass aus Satov /Schattaau ein ET 4020er der ÖBB einfuhr. Ich hatte mir schon vor Jahren gewünscht einmal mit einem ET 4020er der ÖBB nach Tschechien bzw. der damaligen CSSR zu fahren, nach Bratislava-Petrzalka (was ebenfalls zur CSSR gehörte) war es einige Jahre lang möglich.

Nun fuhr ich extra wegen der 4020er am Sonntag nochmals nach Retz und weiter bis Satov, ich sah die neue Haltestelle Unteretzbach, Obwohl dass dies eigentlich eine ÖBB-Strecke wäre, fahren von Retz bis Satov sogar die 4020 mit Lokführer und Schaffner der CD , ich durfte bis Satov mit neiner "Rakousky Juzdenka" fahren, da nach Znojmo /Znaim fahren nur Busse, also blieb ich zun ersten mal seit 20 Jahren nur in Satov /Schattau.

Am 1. November sollen wieder die Züge wieder von Satov /Schattau nach Znojmo /Znaim fahren und zwar elektrisch mit 15kV!
Antworten