Hallo!
Kann (und will) mir jemand weiterhelfen?
a) Ich suche aus dem Verlag O.Slezak die Broschüre / Blätter
"Güterwagen-Gattungszeichen der kkSTB und BBÖ 1890 - 1938, Slezak, 1984. ISBN 3-85416-107-7" sowie den Artikel
"Kupplung, 45 (4/1996), Hermann Heless: ÖBB-Kennzeichnung der Güterwagen 1945-1970, Seiten 1-5".
Die zu diesem Thema in einem Beitrag von (Alfrd Horn?) im ÖBB-Handbuch 1989 (Bohmann-Verlag, Alfred Horn) gemachten Angaben sind leider a) nicht vollständig, b) wiedersprüchlich/unklar, c) zwar mit schönen, Originaltabellen, aber leider unvollständig und ohne Quellenangabe (so dass man sich die unvollständigen Tabellen leider nicht an Hand des Originals ergänzen kann, da man nicht weiß, aus welchen Büchern, etc entnommen wurden).
b) Hat jemand von euch ein Verzeichnis der Wagen(typen) der ÖBB von 1945 bis etwa 1970? Nicht nur die Gattungs-Kennbuchsten, sondern welche Typen es konkret gegeben hat, also Omm, ezmm, Oml, Rmms, ...
Hat von euch jemand diese Literatur und wäre er bereit, mir Kopien anzufertigen oder anfertigen zu lassen bzw. mir Scans zu machen und zu mailen oder auf CD zu brennen?
Vielen Dank.
Alf