Das war Berlin - Teil 1/6 (m.B.)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das war Berlin - Teil 1/6 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Die deutsche Hauptstadt Berlin wartet neben ihrem durch die geschichtsträchtige Vergangenheit geprägten Charme ebenso mit einer beeindruckend gestalteten Verkehrsinfrastruktur auf, welche interessierten Eisenbahnfotografen an jedem Wochentag etwas Ansprechendes bietet. Neben jener die Innenstadt von Osten nach Westen als Hochbahn querenden Stadtbahn die im Parallebetrieb von den Zügen der S-Bahn sowie den Zügen des Regional- und Fernverkehrs passiert wird kann auch entlang der Nord-Süd Achse und sowie den beiden Ringlinien ein dichter Verkehr beobachtet werden. Selbiger gestaltet sich durch das zusätzliche Mitwirken der "Privaten" recht farbenfroh weshalb ich mich im Sommer dieses Jahres auch einmal persönlich von all diesen Gegebenheiten überzeugen musste.

Nachdem eine günstige Reisemöglichkeit mittels Flugzeug gefunden war, nahm das Geschehen in den frühen Morgenstunden des 19.Juli seinen Anfang. Nach der Landung am alten Flughafen Berlin-Tegel musste ausgerechnet ein Schnellbus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in die Stadt führen zumal erst der im Bau befindliche Flughafen Berlin Brandenburg International über eine Eisenbahnanbindung verfügen wird. Um mein Hotel im Ostberliner Bezirk Marzahn zu erreichen, musste am Bahnhof Berlin - Zoologischer Garten in einen Zug der S-Bahn Linie S7 umgestiegen werden: Während der anfallenden Wartezeit wurde dabei als "Einstand" ein S-Bahn Triebwagenzug der Reihe 485 fotografiert. Deren ostdeutsche Herkunft kann anhand ihrer Optik nicht verleugnet werden wobei inzwischen erste Einheiten bereits den Weg des Alteisens beschritten haben. Dennoch sollen diese für ihren rustikalen Fahrkomfort von mir geschätzten Fahrzeuge voraussichtlich noch bis 2017 im Einsatz zu sehen sein.

Das Hotel erfolgreich geentert, begann ich mich auf das Geschehen rund um die großen Bahnhöfe Berlin-Ostbahnhof, Berlin-Lichtenberg und Berlin-Hauptbahnhof zu konzentrieren. Aus der durch den Berliner Fotokollegen Sebastian Schrader mitbetriebenen und durchaus lesenwerten Internetseite http://www.berlinbahn.bplaced.de/ konnte ich die Verkehrszeiten diverser Fernverkehrszüge entnehmen wodurch an diesem Tag nur wenig dem Zufall überlassen worden ist.

Als erstes Muß galt es, zu einem Foto der im Freigelände des Bahnhof Berlin-Lichtenberg abgestellten Garnitur der Type VT18.16 zu gelangen welche zu ihren Glanzzeiten unter dem Spitznamen "Ostdeutscher TEE" sogar bis nach Wien gelangte. Inzwischen kümmern sich einige Mitarbeiter der Stiftung Bahn Sozialwerk (BSW) um diese aus den Triebköpfen VT 175 015 + VT 175 016 sowie zwei Zwischenwagen bestehenden Einheit welcher eine unsichere Zukunft sicher ist.

Durch die Suche nach einer geeigneten Futterkrippe fand mich am Berliner-Ostbahnhof wieder wo wenige Bahnsteige neben mir zwei als Tandem verkehrende Dieseltriebwagen der Reihe 605, besser bekannt als "Diesel ICE", wendeten. Einige dieser Einheiten gelangten nunmehr zu den Dänischen Staatsbahnen DSB welche ihre Neuzugänge derzeit planmäßig bis nach Berlin einsetzt. Nachdem die Abfahrtszeit in Erfahrung gebracht werden konnte, wähnte ich einen geeigneten Standpunkt im Bahnhof Berlin-Friedrichsstrasse. Im Nachhinein eine Fehlentscheidung, zumal ich den planmässigen Halt am Berliner Hauptbahnhof mit dessen fotogener Einfahrt übersah.

Später wechselte ich aber ohnehin zur genannten Örtlichkeit, sollte doch der laut meiner Liste verkehrende EC Wawel mit einem Triebfahrzeug der Reihe 189 bespannt sein. Der Zug traf zwar pünktlich ein, jedoch diente eine Lokomotive der Baureihe 101 als Triebfahrzeug. Der anschliessende Frust musste an den Garnituren der S-Bahn abgebaut werden, welche an diesem Sonntag letztmalig entlang der Stadtbahn verkehrten. Bekanntlich hatte das Eisenbahn Bundesamt (EBA) aufgrund von Unregelmässigkeiten bei der Wartung von Garnituren der Reihe 481 mit Wirkung zum 20.Juli 2009 zahlreichen Einheiten ihre Betriebserlaubnis entzogen weshalb die S-Bahn im wahrsten Sinne des Wortes von Heute auf Morgen nur mehr mit einem Drittel (!) aller für den täglichen Einsatz benötigten Garnituren betrieben werden konnte. Neben dem Ausdünnen von Intervallen zur Hauptverkehrszeit brachte dieser Schritt die Einstellung des S-Bahn Verkehrs entlang der Stadtbahn mit sich, ein Szenario das bislang unvorstellbar gewesen ist.

Der Abend wurde mit dem Einbruch der Dämmerung nochmals am Bahnhof Berlin-Lichtenberg verbracht nachdem Feinheiten wie eine Ludmilla der Reihe 232 sowie eine 101 mit einem Talgo Fernverkehrszug fotografiert werden mussten. Weiters wirken auch diverse Itino und Talent Dieseltriebwagen der privaten Evu überaus fotogen, aber seht am Besten doch selbst:
Dateianhänge
©109_2 Berlin Hauptbahnhof 210 19_07_2009 (1).jpg
©109_2 Berlin Hauptbahnhof 210 19_07_2009 (1).jpg (52.52 KiB) 10585 mal betrachtet
©186 241 40 Berlin Hauptbahnhof 40 19_07_2009 (1).jpg
©186 241 40 Berlin Hauptbahnhof 40 19_07_2009 (1).jpg (48.39 KiB) 10585 mal betrachtet
©101 132 Berlin Lichtenberg 19_07_2009 (3).jpg
©101 132 Berlin Lichtenberg 19_07_2009 (3).jpg (37.51 KiB) 10585 mal betrachtet
©Berlin Hbf diverses 19_07_2009 (2).jpg
©Berlin Hbf diverses 19_07_2009 (2).jpg (45.4 KiB) 10585 mal betrachtet
©Berlin Hbf diverses 19_07_2009 (1).jpg
©Berlin Hbf diverses 19_07_2009 (1).jpg (52.57 KiB) 10585 mal betrachtet
©Berlin Hbf diverses 19_07_2009.jpg
©Berlin Hbf diverses 19_07_2009.jpg (50.97 KiB) 10585 mal betrachtet
©605 010 605 xxx Berlin Friedrichsstrasse 19_07_2009.jpg
©605 010 605 xxx Berlin Friedrichsstrasse 19_07_2009.jpg (55.75 KiB) 10585 mal betrachtet
©186 241 47 Berlin Ostbahnhof 19_07_2009.jpg
©186 241 47 Berlin Ostbahnhof 19_07_2009.jpg (52.3 KiB) 10585 mal betrachtet
©101 064 340 Berlin Hbf 19_07_2009.jpg
©101 064 340 Berlin Hbf 19_07_2009.jpg (49.53 KiB) 10585 mal betrachtet
©175 015 175 016 Berlin Lichtenberg 19_07_2009 (1).jpg
©175 015 175 016 Berlin Lichtenberg 19_07_2009 (1).jpg (42.18 KiB) 10585 mal betrachtet
©485 xxx 485 xxx 485 xxx 485 xxx Berlin Zoologischer Garten 19_07_2009.jpg
©485 xxx 485 xxx 485 xxx 485 xxx Berlin Zoologischer Garten 19_07_2009.jpg (45.58 KiB) 10585 mal betrachtet
Für Wiener Verhältnisse ein sehr großes Flugzeug: Eine Boeing 777
Für Wiener Verhältnisse ein sehr großes Flugzeug: Eine Boeing 777
©Boeing 777 OE LAT Wien Schwechat 19_07_2009.jpg (28.63 KiB) 10585 mal betrachtet
Einer der am Wiener Flughafen eingesetzten Zubringerbisse der Type Cobus 3000 bei seinem Einsatz
Einer der am Wiener Flughafen eingesetzten Zubringerbisse der Type Cobus 3000 bei seinem Einsatz
©Cobus 3000 12 Wien Schwechat 19_07_2009.jpg (41.69 KiB) 10585 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
obimichael
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 11, 2006 12:26
Wohnort: bei Wien

Beitrag von obimichael »

Schöne Fotos!
Kleine Verbesserung, das Flugzeug ist eine 767, keine 777
Michael
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Re: Das war Berlin - Teil 1/6 (m.B.)

Beitrag von Eurocity »

Wir warten gespannt auf Teil 2,3,4,.... :-)
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

obimichael hat geschrieben:Kleine Verbesserung, das Flugzeug ist eine 767, keine 777
Ok, hab ich eben auch gesehen; eine Boeing 767-300
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Mit was bist denn nach Berlin geflogen ??
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Air Berlin, Boeing 737-800

Hin und retour um 58,- Euro :shock:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Koralm
Beiträge: 168
Registriert: Mo Aug 26, 2002 16:30
Wohnort: Graz

Beitrag von Koralm »

Ein paar Klassiker sind da schon dabei. Wie z.b. Talgo Nachtzug nach München den es ab den Fahrplanwechsel nicht mehr gibt, und auch den EN nach Malmö.

mfg Christian
Antworten